Mittwoch, 7. September 2011

Das Schweigen der Toten von Todd Ritter

Inhalt:  In einer kleinen Stadt namens Perry Hollow ist  Kat Campbell Polizeichefin, ihr Vater war dort schon bei der Polizei. Sie selber ist geschieden und hat einen kleinen Schuljungen der am Down-Syndrom leidet. Eigentlich passiert in der Stadt nicht viel, außer das ein Lieferwagen gestohlen wurden ist, aber nicht nur das passiert an dem Tag denn Kat bekommt einen Anruf, das eine Kiste die wie ein Sarg aussieht an einer Straße von einem LKW-Fahrer gefunden wird. Kat fährt natürlich sofort hin und was sie dort sieht, wird sie nicht so schnell vergessen. In dem Sarg steckt die Leiche vom Farmer George Winnick (im Prolog durfte man schon erfahren wie er ermordet wird) dem der Mund sowie der Hals zugenäht worden ist und Pennys auf seinen Augen trägt. Die Leiche wurde perfekt wie von einem Bestatter einbalsamiert. Zu den Ermittlungen wird Nick Donnelly hinzugezogen, anfangs glaubt man das der Mörder der Betsy-Ross-Killer ist den sie suchen, da er ähnlich vorgeht. Nick ist bei der Landespolizei und auch er trägt einen schweren Schicksalsschlag mit sich denn seine Schwester wurde vor Jahren entführt, missbraucht und tot aufgefunden. Am Tag wo die Leiche gefunden wird und die Ermittlungen starten, bekommt Henry Goll (auch er hat einen Schicksalsschlag erlitten denn er brachte bei einem Autounfall nicht nur seine Frau um sondern hat sich auch eine Narbe quer übers Gesicht hinzugezogen) der die Nachrufe schreibt ein Fax mit Todeszeit und Namen von George und erkundigt sich beim Bestattungsinstitut der Stadt ob dieses Fax auch stimme da es sehr kurz gehalten ist und das ungewöhnlich scheint. Doch das ist nicht der Fall, anfangs wirft er es weg, doch als er vom Tot hört fährt er sofort ins Revier und zeigt sein Fax Kat. Die Ermittlungen laufen auf voll Touren und als ein Mann in eine Radarkontrolle fährt und festgenommen wird, stellt sich raus das sie den Betsy-Ross-Killer erwischt haben der nicht nur seine ganzen Morde gesteht sondern auch sagt er habe den Farmer umgebracht. Aus irgendwelchen Gründen will er aber erst am 4. Juli darüber sprechen und an dem Tag beim Verhör erfährt Nick Donnelly das er nicht der Mörder von George ist.
Juli: im Perry Hollow haben sich gerade alle vom Mord erholt als an einem schönen Festtag Henry wieder ein Fax bekommt das in 30 Minuten, das nächste Opfer, ein 17 Jähriger Quaterback getötet wird. Er macht sich gleich auf den Weg zu Kat und zeigt ihr das Fax. Sie suchen den Jungen, jedoch ohne Erfolg. Das einzige was sie finden ist ein ausgestopftes Eichhörnchen, wie schon beim ersten Mord, wo sie eine Katze gefunden haben. Das Grauen geht also weiter.
Henry Goll wird nach jedem Mord ein kleines Faxgerät vor die Tür gelegt und als sie bei dem zweiten die Seriennummer rausbekommen erfahren sie auch das nicht nur diese 2 gekauft wurden sind, sondern 4 Stück.
Mehr will ich jetzt nicht verraten sonst brauchen andere das Buch nicht mehr lesen ;-)

Meine Meinung: Die Hauptpersonen Henry, Nick und Kat werden sehr gut beschrieben und nicht nur das, man bekommt auch einen guten Einblick auf ihr persönliches Umfeld. Jeder hat so seine Last zu tragen. Der Rest wird eher nur kurz abgehagt. Mich hat gewundert das am Anfang nicht gleich nach den gestohlenen Lieferwagen gesucht  wird. Und meiner Meinung nach wurden einige Verdächtige zu schnell erledigt. Was ich gut fand, das man einen sehr guten Eindruck bekommen hat wie Leichen beim Bestatter präpariert werden. Ist ja ein ganz schöner Aufwand, was ich nie gedacht hätte. Die Leichen sind sehr gut beschrieben und lassen einen eine Gänsehaut über den Rücken laufen. Man ist gespannt wer das nächste Opfer ist und fängt an schneller zu lesen weil man ganz schnell weiterkommen will. Gut sind die kurzen Kapitel denn auch wenn man müde ist und sich kaum noch wachhalten kann denkt man, ach nur noch das eine Kapitel, irgendwann merkt man das es doch mehr wurden ;-) Es ist spannend und flüssig geschrieben machmal fehlte mir aber einfach der Kick. Veilleicht bin ich aber auch nur von anderen Büchern zu verwöhnt weil sie noch viel spannender sind. Manche Ermittlungen scheinen mir zwar komisch denn ich hätte schon das ein oder andere nachgeschaut und nicht so lange gewartet aber vielleicht wollte der Autor Todd Ritter genau das?
Das Cover spricht jeden der Thrillers liebt an und wird es in einer Buchhandlung auch in die Hand nehmen.
Alles in allem ein gutes Buch man sollte aber nicht ganz zu viel erwarten.


Infos zum Buch:
rororo
Taschenbuch, 384 S.
9,99 €
978-3-499-25588-5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen