Mittwoch, 17. Juli 2013

Solange am Himmel Sterne stehen von Kristin Harmel

Bildquelle: randomhouse.de

Broschiert: 480 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (15. April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442381215
ISBN-13: 978-3442381210
Originaltitel: The Sweetness of Forgetting

Homepage von Kristin Harmel: *klick*
Facebooks-Seite: *klick*

Homepage vom blanvalet Verlag: *klick*
Facebook-Seite: *klick*







Inhalt: 

Rose McKenna ist an Alzheimer erkrankt. Sie lebt in einem Pflegeheim und verbringt am Abend ihre Zeit am liebsten am Fenster, dort schaut sie sich die Sterne an. Sie denkt an ihre frühere Zeit, diese, von der niemand, bis auf ihre Lieben von früher, weiß. Doch in einem ihrer klaren Momente gibt sie ihrer Enkeltochter Hope einen Zettel mit Namen. Hope soll nach Paris, um dort rauszufinden, was mit diesen Personen geschehen ist. Dort bringt Hope einiges in Erfahrung.

Meine Meinung: 

Hach, was ist das für eine tolle aber auch traurige Geschichte. Von Beginn an war ich sofort gefangen. Hope, führt die Familienbäckerei, ist geschieden und hat eine pubertierende Tochter.
In ihrem Leben läuft derzeit einiges schief und ich muss zugeben, ich habe ihre Stärke sehr bewundert. Hope hätte so einige Momente gehabt um den Kopf in den Sand zu stecken, doch aufgeben ist für sie nicht drin. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig, so merkt man, dass sie eine wundervolle sorgende Mutter ist.

Von Anfang an habe ich schon eine leichte Traurigkeit verspürt, immer wenn die Zeilen aus der Sicht von Rose geschrieben werden. Diese sind kursiv abgehoben und geben uns einen Einblick ihrer Gedankenwelt, besonders zu ihrer Erkrankung „Alzheimer“ und natürlich ihre Lieben kommen darin vor. Es muss so schrecklich gewesen sein für die liebe Rose. Sie ist so eine bewundernswerte Frau.

Kristin Harmel schreibt mit so viel Gefühl, zeigt die Verletzlichkeit, die Freude, Liebe aber auch Trauer. So kann man gar nicht anders als sich in diesen Schreibstil zu verlieben.
Geheimnisse werden aufgedeckt, die so viel Trauer beinhalten aber auch für Überraschungen sorgen.
Die Liebe kommt nicht zu kurz, die alles überstehen kann und nie aufhört zu schlagen. Ich will eigentlich gar nicht zu viel davon verraten. Aber es wird sehr gut aufgezeigt, wie schlimm die Zeit 1942 war, klar wissen wir das, aber trotzdem ist es immer wieder grausam, davon zu lesen.

In diesem Buch gibt es so viele kleine Besonderheiten, die Gedankenwelt von Rose, die Reise nach Paris die Roses Vergangenheit aufdeckt und dazu kommen noch wunderschöne Rezepte zum Vorschein, die natürlich auch hier und da ihre Bedeutung haben. Ich werde bestimmt das eine oder andere Rezept ausprobieren.

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet. Wir erfahren von jedem etwas und ich hatte die Personen vor mir, das Gefühl sie zu kennen. Umso mehr steckt man natürlich mit seinen eigenen Gefühlen in diesem Buch.
Merkt ihr, ich kann nur schwärmen, immer wieder schreiben, wie besonders diese Geschichte ist. Es ist einfach alles wunderschön, voll von Gefühlen. Diese fahren wirklich Achterbahn.
Nach beenden des Buches, wollte ich erst gar kein neues Anfangen, meine Gedanken waren noch zu sehr in „Solange am Himmel Sterne stehen“ gefangen.

Mir kamen die Tränen, aus Trauer aber auch vor Freude. Es hat mich völlig mitgerissen und lässt mich immer noch nicht los. Keiner, der dieses Buch liest, wird es bereuen, sondern kann sich darüber erfreuen, eine so wundervolle Geschichte gelesen zu haben.

Jetzt wo ich diese Rezension schreibe, habe ich wieder ein lachendes und ein weinendes Auge zugleich. Dieses Buch muss einfach gelesen werden, um das zu fühlen, was ich hier irgendwie versucht habe zu schreiben.

Fazit:

„Solange am Himmel Sterne stehen“ ist voller Gefühle. Eine Achterbahn der Gefühle. Eine Liebe, die nie aufgehört hat zu schlagen. Schicksalsschläge, die unter die Haut gehen. Ein ganz besonderes Leseerlebnis, dass man nicht mehr vergessen wird. Keiner, der dieses Buch liest, wird es bereuen, sondern kann sich darüber erfreuen, eine so wundervolle Geschichte gelesen zu haben.


 (Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen