Freitag, 28. April 2017

[Gastrezension] Auch morgen werden Rosen blühen von Clara Sternberg





Taschenbuch Ausgabe: 303 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783746631738
Preis: 9,99 Euro (Deutschland)

Alma geht es eigentlich gut: Sie hat eine wunderbare beste Freundin, einen großen Garten, und sie ist frisch verliebt. Doch dann wacht sie auf der Intensivstation auf. Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man verpasste Chancen doch noch nutzen will.

Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal für das Rezensionsexemplar bedanken. Ich hatte von dem Buch noch gar nichts gehört und es wäre wirklich schade gewesen wenn ich es nie gelesen hätte.
Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend, aber es wäre passender gewesen, wenn auf dem Cover vielleicht noch mehr Blumen gewesen wären.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie beschreibt so wunderschön ihre Schauplätze. Ich habe mir nicht nur einmal beim Lesen gewünscht jetzt genau da zu sitzen. Ich kann an dieser Stelle wirklich nur empfehlen das Buch bei Sonne draußen zu lesen.
Meiner Meinung nach besticht das Buch durch den klaren Schreibstil von Clara Sternberg. Es war an keiner Stelle kitschig. Das habe ich sehr gemocht, weil das einfach nicht zu den Protagonisten gepasst hätte. Alma ist eine Erwachsene, bodenständige Frau, die eigentlich weiß was sie vom Leben erwartet. Zu ihr hätte ein zu schnörkelig geschriebenes Buch einfach nicht gepasst.
Die Charaktere waren einfach fabelhaft. Ich hatte das Gefühl, dass es Meschen aus meiner Nachbarschaft sind. Eben ganz normale Menschen, die einfach wie wir alle mal ein paar kleinere oder auch größere Probleme haben. Die glücklich sein können trotz des normalen Alltages.
Mir hat der Roman gezeigt, dass man auch mit weit über 20 sein Leben noch ändern kann. Dass das zwar viel Mut kostet und vielleicht nicht gleich von jedem verstanden wird, es aber möglich ist und einen vielleicht sogar glücklicher macht und das Leben noch lebenswerter.
Man muss sich also nicht schon mit 20 festlegen. Man kann sich auch mit 50 noch für etwas anderes entscheiden. Denn auch Menschen jenseits der 20 haben noch genug Zweifel und sind nicht fehlerfrei.

Ein wundervoller Roman über das Leben, richtige Entscheidungen, Veränderungen und natürlich die Liebe. Eine klare Leseempfehlung für einen absoluten Wohlfühlroman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen