Freitag, 24. Februar 2017

[Rezension] Das Weihnachtsdorf von Petra Durst-Benning





Band 2 der Meierhofen-Reihe

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10:  3764505982
ISBN-13: 978-3764505981



In Maierhofen soll nach dem erfolgreichen Kräuter-der-Provinz-Festival ein eigener Weihnachtsmarkt stattfinden. Hier soll es nur selbstgemachte Produkte geben und liebevoll gestaltete Buden. Alle freuen sich schon darauf und jeder plant sein eigenes gemütliches Weihnachtsfest nach dieser Zeit. Doch am Ende ist alles anders als geplant. 




„Das Weihnachtsdorf“ von Petra Durst-Benning ist eine Kurzgeschichte und der zweite Teil der „Maierhofen-Reihe“ was ich leider erst beim Lesen bemerkt habe. Denn ich hatte mich schon gewundert, warum die Vorgeschichten der Charaktere nur so kurz angerissen worden sind, was hinterher natürlich klar war. Doch nachdem mir die Charaktere gleich ans Herz gewachsen sind, wollte ich auch nicht mehr aufhören zu lesen. Trotzdem empfehle ich jedem, mit dem ersten Teil „Kräuter der Provinz“ zu beginnen. 

Anfangs waren es für mich viele Personen und Namen, die ich mir merken musste und da es immer zu einer anderen Sichtweise wechselt, musste ich wirklich aufpassen. Doch nach und nach habe ich mich eingefunden. Wer den ersten Teil kennt, ist auch schon mit den Personen vertraut, was natürlich alles vereinfacht. 

Maierhofen ist ein Dorf, wo Zusammenhalt fester Bestandteil ist. Das hat mir sehr gut gefallen. Alle kennen und Helfen sich untereinander. Die Atmosphäre ist sehr liebevoll und weihnachtlich.
Die Charaktere sind ganz zauberhaft und man bewundert ihre Art und ihren Optimismus. Jeder hat so seine Alltagsprobleme, mit denen er fertig werden muss. Gestandene Frauen, die zusammen unschlagbar sind. So schnell lässt sich keine unterkriegen, und wenn es doch mal schwer wird, sind sie nicht allein. 

Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Man ist mittendrin und hat das liebevoll gestaltete Dorf mit ihren Bewohnern direkt vor Augen. Das liegt natürlich an den wunderbaren bildlichen Schreibstil, den die Autorin Petra Durst-Benning hier zu Papier bringt.
Der weihnachtliche Touch sorgt für eine friedliche Stimmung und es ist das perfekte Buch für die Vorweihnachtszeit. 

Am Ende des Buches bekommt man noch einige Rezepte und Dekotipps der Bewohner von Maierhofen ans Herz gelegt. Eine sehr schöne Idee. 



Petra Durst-Benning konnte mich mit ihrer Kurgeschichte „Das Weihnachtsdorf“ und ihre liebevoll gestalteten Charaktere für sich gewinnen. Man fühlt sich wohl in dieser Geschichte und vermisst die Personen am Ende des Buches. 


  
(Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen)

Mittwoch, 22. Februar 2017

Auslosung des Valentinsspecials 2017


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiS9mFygYEUDsei0Y9yZEVxLVuKuScEkENSMaGvXHHUvKznySOp70uFTUJmYQzkEwy_FadFHFhgMZvSGvBWdMJdHCd2auTbHqhNIcybWR3murLAOW8R8OMccRe7Z-up4HlxSwU5mbTSFHo/s1600/Valentinsspecial.png


Hallo zusammen,

endlich kam ich dazu die Gewinner der Bücher zu ermitteln. Daher will ich euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen :-).

Vielen Dank für die rege Teilnahme, darüber haben Sonja und ich uns sehr gefreut. Mal schauen, ob wir nicht bald wieder ein gemeinsames Special organisieren werden :-).

 

Tag 1 : 

"Mein Ex, die Ewige Stadt & ich" von Miriam Covi geht an:

Gisela Wilcura 







Tag 2:
                                                   
Die Badeschokolade geht an: 

Rosalieana







http://emilybold.de/wenn-liebe-nach-pralinen-schmeckt/ Tag 4: 

"Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt" von Emily Bold geht an:

Taschenbücher:                Hörbücher:
1. Buchbahnhof                   1. Biggi Friedrichs           
2. Veronika                         2. Shuting
                                           3. Stern44






Tag 6:

Die drei Goodie-Pakete von Yvonne Westphal gehen an:

Lena 
Stefanie Aden 
Jennifer Siebentaler 






Tag 8: 

"Tage zwischen Ebbe und Flut" von Carin Müller geht an:

Tintenzauber   







Tag 10 

die ebooks von "Warum Engel nie Mundharmonika spielen" von Karin Koenicke
geht an:

Sternenjäger
Eelysium
Daniela Schiebeck 








Tag 12: 

das ebook "Mika & Liz" von Nicole Obermeier geht an:

Katis Bücherwelt 






 

Tag 14: 

"Sommer in Villefranche" von Birgit Hasselbusch geht an: 

Jennifer Siebentaler 








Tag 14:

"Franz oder gar nicht" von Nikola Hotel geht an:

Bianca  








Tag 14: 

"Zwei für immer" von Andy Jones geht an:

Kathi 








Tag 14: 

"Auch morgen werden Rosen blühen" von Clara Sternberg geht an:

MelaM









Tag 14: 

"Die Zusaten der Liebe" von Flumeri & Giacometti geht an:

Hanne 









Tag 14: 

"Traummann zum Frühstück" von Merelie Weil geht an:

Daniela Schiebeck






Jetzt sind alle Bücher ausgelost, Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die restlichen Tage findet ihr bei Sonjas Bücherinfos!
Wir wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß, wie wir beim Vorbereiten.

Bitte schickt eure Adresse an diese Mail: glizilein@googlemail.com und
alle die an Tag 14 gewonnen haben an buecherzauber85@web.de

Habt ihr neue Bücher kennenlernen können oder kanntet ihr alle schon? Was könnte man verbessern? Oder war alles nach eurer Zufriedenheit?

Eure,
Vanessa

Sonntag, 19. Februar 2017

[Rezension] Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche (Band 1) von Marie Lu

Bildquelle: Loewe Verlag




Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Loewe Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785583532
ISBN-13: 978-3785583531
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
Übersetzer: Sandra Knuffinke



Nach einem Blutfieber ist Adelina gezeichnet und in der Gesellschaft nichts mehr wert. Doch durch die Krankheit hat sie übernatürliche Kräfte bekommen. Es gibt noch mehr ihrer Art; „Die Gemeinschaft der Dolche“, um den Thron zu stürzen brauchen sie Adelinas Hilfe.




„Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche“ von Marie Lu ist mein erstes Werk der Autorin gewesen. Daher hatte ich auch nicht so hohe Erwartungen, wie viele andere. Trotzdem ließ mich die Geschichte zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite fand die den Trilogie-Auftakt sehr gelungen, auf der anderen Seite hat mir einiges gefehlt. 

Die Protagonistin Adelina ist vom Blutfieber gezeichnet und ein Malfetto. In der Gesellschaft ist sie nichts mehr Wert, dies wird ihr von ihrem Vater auch stark gezeigt. Ihre kleine Schwester bekommt Zuneigung und Adelina genau das Gegenteil. Das spiegelt sich auch in ihren Charakterzügen wider. Sie ist nicht die typische Figur, wie man sie in Büchern kennt. Adelina ist eher gefühlskalt, verbittert und voller Hass. Sie zeigt kaum Gefühle und wenn scheinen diese positiven Gedanken nur kurz durch. Die Idee mal eine Schurkin zur Hauptperson zu machen, hat mir richtig gut gefallen. Zwar harmonisieren Adelina und ich nicht aber trotzdem ist sie eine Figur, die mal anders ist.
Allgemein herrscht eher ein rauer und herber Umgang zwischen den Leuten. Dies passt in die düstere Welt, die mehr aus Hass besteht. 
Die Atmosphäre kam gut rüber, aber irgendwie haben mir die Details, in dieser ausgedachten Welt gefehlt um wirklich drin einzutauchen. 

Die Grundidee hat mir gut gefallen aber oft fehlte mir das gewisse Etwas. Zwischendurch plätscherte die Geschichte einfach nur so vor sich hin. Es war zwar nicht langweilig, trotzdem zog es sich teilweise in die Länge. Doch durch den flüssigen Schreibstil besiegt man auch diese Seiten schnell.
Die restlichen Charaktere sind ähnlich wie Adelina. Es gibt kaum Gefühlsregungen, im Positiven sinne. Genau das wollte die Autoren wohl schaffen, dennoch blieben alles irgendwie blass und unnahbar. 

Spannung und Action kommen immer mal wieder zwischendurch auf. Vor allem wenn die Dolche Angriffe durchführen. Zum Schluss hin wurde es auch nochmal richtig rasant und man flog durch die Seiten. 

Was mir gut gefallen hat, sind auch die Rückblicke in Adelinas Kindheit. Dadurch versteht man sie vielleicht ein wenig besser.



"Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche“ von Marie Lu glänzt mit einer Schurkin als Hauptperson. Doch trotzdem hat mir einiges gefehlt, um in die Geschichte so richtig abtauchen zu können. Eine Geschichte, die teilweise actionreich war, sich aber manchmal einfach in die Länge zog. Ein solider Auftakt mit sehr viel Luft nach oben


 
(Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen)



Weitere Rezensionen gibt es hier: 

5 Sterne bei Weltenwanderer *klick*
3 Sterne bei Hörnchens Büchernest *klick*
5 Sterne bei Casus Bücherwelt *klick*