Mittwoch, 28. März 2012

Ich würde dich so gerne küssen von Patrycja Spychalski

Inhalt:

Auf Friedas 17. Geburtstag lernt sie in einer Berliner-Kneipe den Musik verliebten Jeffer kennen. Sie fährt mit zu ihm nach Hause, was eigentlich gar nicht ihre Art ist. Zu Hause bei Jeffer unterhalten sie sich über die Musik, Jeffer selbst spielt in einer Band. Aber ansonsten passiert nichts zwischen den beiden. Seit diesem Tag unternehmen die beiden fast alles nur noch gemeinsam, sie gehen auf Partys, trinken, rauchen unterhalten sich, aber mehr nicht. Sie sind einfach nur Freunde. Frieda wird auch immer wieder vor Jeffer gewarnt, er habe ständig eine Neue. Doch Frieda ist das egal, schließlich ist sie nicht verliebt, aber vielleicht will sie es sich auch gar nicht eingestehen?
Als Friedas Eltern eine verspätete Hochzeitsreise machen und sie 3 Wochen alleine ist, zieht sie kurzerhand zu Jeffer  und verbringt dort ihre Zeit ohne zur Schule zu gehen. 
Und schon ist man in der Welt von Jeffer und Frieda….

Meine Meinung:

Es fällt mir schwer  diese Rezension zu schreiben denn einerseits fand ich das Buch irgendwie öde und war so gar nicht meins aber andererseits zog es mich auch in seinen Bann. Ich bin wirklich sehr zwiegespalten.
 
Das Buch ist in der Ich-Form von Frieda geschrieben. Es ist ein lockerer jugendlicher  Schreibstil.  Frieda ist ein anständiges Mädchen, das ein tolles Elternhaus und Freunde hat.  Sie ist ruhiger und versucht es immer allen recht zu machen.  Sie geht manchmal auf Partys oder Konzerte, besonders ihre beste Freundin Maja treibt sie gerne dazu an.
Jeffer hingegen ist ganz anders, entweder es geht nach seiner Nase oder eben nicht. Er macht genau dass worauf er Lust hat. Wenn er reden will dann redet er und wenn nicht, dann müssen die anderen damit zurechtkommen.  (Erinnert mich irgendwie an meinen Bruder ;). So erfährt Frieda nach und nach von Jeffers Leben aber eben dann wenn er darüber reden mag.  In Jeffers Leben ist meist alles sehr spontan und voller Action, er ist fast nie allein. Seine Freunde kommen und gehen wie es ihnen gerade gefällt. Aber das ist das tolle am alleine wohnen.  Jedoch kennen die meisten ihn nur oberflächlich. Frieda allerdings lässt er nach und nach hinter die Fassade blicken.

Dieses hin und her zwischen den beiden, die Annäherung aber dann wieder diese Distanz hat die Autorin sehr gut hinbekommen. Man hat weiter gelesen weil man wissen wollte ob die beiden doch noch zueinander finden oder nicht. 
Außerdem ist hier nicht, wie in vielen Jugendbüchern das man gleich von seiner großen Liebe spricht und seinem Traumprinzen anschmachtet. Glücklich bis an sein Lebensende zusammen bleibt. Das hat die Autorin sehr gut rüber gebracht, so wie es eben in der Wirklichkeit  ist.

Was eine sehr große Rolle in diesem Buch spielt ist die Musik. Frieda und Jeffer hören und reden sehr oft darüber. Gehen gemeinsam in Kneipen wo Bands auftreten. Jeffer zeigt ihr ein paar Griffe auf seiner Gitarre. Allerdings finde ich, dass Frieda vorher nicht so Musik verrückt war und sich ganz schön oft  mitreißen lassen hat. 

Was mich besonders genervt hat,  ist, das Frieda komplett anders wurde.  Andererseits musste sie erst mal schauen wo ihr Platz ist. Wo gehört sie in, was will sie überhaupt. Sie hat die Schule geschwänzt und sie haben oft  zusammen  getrunken, dabei blieb es nicht nur bei Bier. Natürlich ist es in dem Alter normal das man auch ab und zu über die Stränge schlägt aber so extrem?  Was mich auch genervt hat dass das Rauchen ständig erwähnt wurde. Es gab eigentlich nichts anderes als Partys, Alkohol und Rauchen! Ich meine klar als Raucher steckt man sich ständig eine Zigarette an aber dass es gleich mit zum Mittelpunkt wird, find ich irgendwie doof. (Vor allem als Ex-Raucherin)

Das Ende finde ich sehr passend  und jeder findet seinen Weg.
 
Wenn man ein großer Musikfan ist und über einige Dinge hinweg sieht, ist es ein wirklich tolles Jugendbuch, was sich locker weg lesen lässt. Sehr authentisch, jedoch mit kleinen makeln und ohne Vorbildfunktion ;)


 (ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen)




Infos zum Buch:

Taschenbuch: 272 Seiten 
Verlag: cbt (13. Februar 2012) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3570307808 
ISBN-13: 978-3570307809 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre

 


3 Kommentare:

  1. Auf meiner Wunschliste steht es auch. Aber nach der Rezension wandert es erstmal etwas weiter nach unten, denke ich.
    Danke für die Zusammenfassung!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. hey
    bin jetzt leserin bei dir ^^
    schau doch auch mal bei mir vorbei
    lg Alisia

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, du hast Recht, das mit den Zigaretten hab ich in meiner Rezi gar nicht angesprochen, aber das kam echt oft vor. Trotzdem ist das Buch bei dir ja noch relativ gut weggekommen ;) Aber lustig, dass wir unsere Rezis mit fast dem gleichen Satz angefangen haben, dass es schwer fällt eine Rezension dazu zu schreiben. :P
    Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen