Mittwoch, 30. September 2015

[Blogtour] The School for Good and Evil von Soman Chainani - letzter Tag




Hallo zusammen,

heute ist leider schon der letzte Tag der Blogtour von „The School for Good and Evil“ von Soman Chainani. Ihr habt schon einiges über das Buch erfahren. Wer aber noch nicht alle Beiträge gelesen hat, kann es jetzt noch nachholen, hier der Blogtourfahrplan: 


26.09. Es war einmal...
27.09. Märchenfiguren
28.09. Bist du gut?
29.09. Oder bist du böse?
30.09. Schauplätze
hier bei mir
01.10.
Gewinnerbekanntgabe

Auf der Facebook-Seite von "MeinBuch - Meine Welt" wird es täglich eine Frage zum Buch geben, mit der ihr euch ein Extralos sichern könnt.




Am letzten Tag möchte ich euch gerne die Schauplätze vorstellen. Denn diese finde ich sehr gut gestaltet und sehr interessant. 
Bildquelle: pixabay.com

Alles beginnt im kleinen Dorf von Gavaldon. Dieses liegt vom Wald umgeben, hat einen See mit
grünen Hügeln dahinter und einen schönen Dorfplatz.

Bildquelle: pixabay.com
Es gibt eine baufällige Kirche mit schiefem Kirchturm und einen Friedhof. Dahinter wohnt Agatha in der „Villa Grabhügel 1a“. Sophie hingegen wohnt in einem kleinen Häuschen zusammen mit ihrem Vater am Dorfplatz.
Das meiste spielt natürlich in den Schulen ab. 




Als Erstes will ich euch die Schule des Bösen näher beschreiben.


 „Schule für Böse zur Entfaltung und Verbreitung der Niedertracht“ Seite 46

 
Das Schlosstor strotzt vor Eisenspitzen und ist mit Stacheldraht umwickelt. Dieser Draht ist lebendig und besteht aus schwarzen Vipern. Es gibt einen Hauptturm und zwei dicke und krumme Seitentürmchen. Ein wuchtiges Bauwerk aus pockennarbigen schwarzem Stein. An den Turmspitzen hängt dichter rotgeäderter Efeu, der an blutige Flügel erinnert. Eine Säulenreihe bildet die Buchstaben N-I-M-M-E-R. Es ist dunkel und es stinkt fürchterlich dort. Alles wird von Wölfen bewacht. Vor dem Turm ist das Ufer des Bösen, was auch schlamm und Würmern besteht. 

In der großen Halle sind Bilder von den Bösewichten aus den Märchen zu sehen. 

„Eine Galerie des Grauens: Hexen, die schöne Prinzen erschlugen, menschenfressende Riesen, Oger, kopflose Reiter und blutrünstige Seeungeheuer“ Seite 55
Sophie wird in Zimmer 66 gesteckt. Die Backsteinwände sind schwarz verkohlt. Dunkle Brandflecken zieren Decke und Fußboden. Die Bettwäsche ist mottenzerfressen und fleckig. Hier soll sie zusammen mit drei anderen Mädchen schlafen, unvorstellbar. 

Beide Schulen haben einen Verbindungsgang den Baumtunnel.

Vor der Schule des Guten sind rote und gelbe Lilien, die untereinander tuscheln. Alles wird von einem schimmernden See umgeben. 


„Schule für Gut zur Erleuchtung und Verzauberung“ Seite 50


Das Schlosstor ist aus schimmerndem Milchglas und mit zwei weißen Schwänen verziert. In der langen Galerie ist alles verspiegelt. Es gibt vier Wendeltreppen in einer riesigen Glashalle. Zwei davon sind blau, die anderen beiden rosa. Auch hier hängen Bilder, jedoch von Prinzen und Prinzessinnen. Die Klassenzimmer bestehen aus Bonbons und Schokolade. Es gibt eine goldene Bibliothek, eine Glamour-Lounge für die Mädchen, auf dem Dach des Turms gibt es einen Garten voll wundersamer Skulpturen. Die Mädchen wohnen im Turm der Reinheit zu dritt. Aber Agatha hat ihr eigenes Reich. 
An jeder Schule gibt es 120 Schüler. 




Wie man sieht, gibt es einige Unterschiede zwischen den Schulen. Aber nicht nur die sind wichtig im Buch. Es gibt auch einige andere Schauplätze. Wie den Blauwald und den Endloswald. Der Blauwald ist ein Trainingslager und ein Abklatsch vom Endloswald, wo die großen Gefahren zu finden sind. Denn nach der Schule werden alle dem Endloswald ausgesetzt.Im Turm des Schulmeisters werden die Märchen geschrieben und ein eintreten ist fast unmöglich.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Schauplätze geben und es war nicht zu langweilig ;-). 



Natürlich habt ihr auch die Chance eines von 5 Hardcover Büchern zu gewinnen. Dafür müsst ihr nur die heutige Frage beantworten: 

Da die Blogtour jetzt zu Ende ist und ihr einen großen Einblick in das Buch bekommen habt, welche Erwartungen habt ihr an das Buch? 

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Sonntag, 27. September 2015

[Blogger-Mitmachaktion] Mehr Aufmerksamkeit für... #8


Hallo zuammen,

heute geht die Aktion in die 8. Runde. Immer wieder bin ich sehr gespannt, welche Bücher ihr auswählt. Dadurch wächst zwar ständig meine Wunschliste aber auf ein Buch mehr oder weniger, kommt es wohl auch nicht an :-D.

Hier kommt mein Buch:



Vera Kroemer schreibt als prominente Ordnungsexpertin einen Bestseller nach dem anderen. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Multitaskinggenie Vera die planlose Veronika, die ohne ihre beste Freundin, Büropartnerin und stetige Lebensretterin Charlotte verloren wäre. Veronika führt ein nervenaufreibendes Doppelleben, denn wenn man der größte Tollpatsch aller Zeiten ist, gestaltet sich die Imagepflege als Miss Perfect ziemlich schwierig. Zum Glück gibt es Koffein und die Ratschläge ihrer Tante Amanda so schafft es Veronika, halbwegs unversehrt durch ihren Alltag zu stolpern.






Stelle uns das Buch vor, dass mehr Aufmerksamkeit verdient hat:

Zimtzuckerherz von Heike Abidi ist sehr locker geschrieben. Unsere Protagonistin, die ein doppelleben führt ist sehr authentisch und chaotisch. Es macht richtig Spaß dieses Buch zu lesen, daher sollte es auf jeden Fall mehr Aufmerksakeit bekommen.

Wie bist Du selber darauf aufmerksam geworden?

Ich habe es von der Autorin bekommen.

 Was hat Dir besonders gut an dem Buch gefallen?

Unsere Protagonsitin ist zwar tollpatischig aber nicht im übertreibenen Sinne. Das hat mir richtig gut gefallen. Sie ist herzlich und ein wenig chaotisch. Ein Charakter aus dem Leben. Außerdem fand ich es sehr amüsant wenn man Leser angesprochen wurde, das hat mir auch sehr gut gefallen.

Gibt es eine Rezension zum Buch?

Ja: *klick*

Warum sollte man das Buch deiner Meinung nach unbedingt lesen?

Zimtzuckerherz ist ein toller, humorvoller Roman, der zum Glück nicht zu kitschig und aufgesetzt wirkt.Wer gerne sowas liest, sollte sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen.


Hier die Regeln schnell und einfach:

1. Übernimm das Logo von oben und setze es in deinem Beitrag ein.
2. Wenn du magst, benutzte die Hashtags, falls du den Beitrag teilst: #BloggerMitmachaktion #MehrAufmerksamkeitfür
3. Such dir ein Buch aus, dass viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 
Benutze die Fragen dazu oder schreib einfach einen Text.
4. Schreib in deinem Beitrag, dass du die Aktion auf meinen Blog gefunden hast, und verlinke ihn.
5. Wenn du Spaß hast, poste jeden zweiten Sonntag deinen Beitrag :-).

Donnerstag, 24. September 2015

[Rezension] Die Welt ist kein Ozean von Alexa Hennig von Lange



Bildquelle: cbt Verlag

Broschiert: 352 Seiten 
Verlag: cbt
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3570162966 
ISBN-13: 978-3570162965 
Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Homepage der Autorin: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*






Inhalt:

Franzi macht ein Praktikum in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche. Dort lernt sie den traumatisierten Tucker kennen. Nach einem schrecklichen Erlebnis redet er nicht mehr. Doch Franzi spürt eine Verbundenheit zwischen Tucker und ihr. 

Meine Meinung:
"Die Welt ist kein Ozean" hat mich anfangs süchtig gemacht. Immer wieder habe ich das Buch in die Hand genommen. 

Franzi lebt in einem wohlbehüteten Elternhaus auf. Um dem zu entfliehen, entscheidet sie sich für ein Praktikum in einer psychiatrischen Anstalt für Jugendliche. Franzi ist zielstrebig, nett und offen. Sie spielt leidenschaftlich und perfekt Klavier. Franzi möchte unbedingt das Stipendium für Australien bekommen. Doch dann lernt sie Tucker kennen. 

Er ist traumatisiert und spricht mit niemandem. Das schon seit Jahren. Natürlich wollte ich sofort wissen, was mit Tucker passiert ist, warum keiner mehr zu ihm durchdringt. Außerdem wollte ich mehr vom Leben der Jugendlichen in dieser Anstalt erfahren, doch leider wird hier an Infos gespart. Das fand ich mehr als schade. Man bekommt immer nur kurze Ansätze von den Patienten zugeworfen, doch eine Verbindung für mich als Leser, entsteht nicht. 

Franzi schafft es, dass Tucker sich immer mehr in den Klinikalltag integriert. Was an ein Wunder gleicht. Leider fand ich, dass alles viel zu schnell und einfach ging. Jahre versuchen es alle aber Franzi schafft es in ziemlich kurzer Zeit. Obwohl Tucker nicht spricht, schafft er es, einiges an Emotionen rüberzubringen, was ich sehr schön fand. 

Doch leider muss ich sagen, dass ab Mitte des Buches diese Sucht die ich anfangs nach dieser Geschichte hatte, abflaute. Man erfährt was Tucker wiederfahren ist, man erahnt, wie die restliche Handlung ablaufen wird. Oft habe ich mich über Reaktionen und Handlungsweisen geärgert.
Wichtig in „Die Welt ist kein Ozean“ ist die beste Freundin von Franzi. Doch leider konnte ich nicht viel mit ihr anfangen. Sie ist sehr ichbezogen und kühl. Doch nach einer gewissen Zeit erfährt man ein wenig mehr über sie und warum sie so ist, wie sie eben ist. 

Wer das Buch „Ach wie gut, dass niemand weiß“ von der Autorin noch lesen möchte, sollte dies zuerst machen, denn es werden einige wichtige Szenen aus dem Buch angesprochen.
Die Kombination aus schweren Erlebnissen und was Liebe alles Erreichen kann hat mir ganz gut gefallen. Doch zum Schluss war mir ein wenig zu viel des Guten. 

Fazit: 

„Die Welt ist kein Ozean“ von Alexa Hennig von Lange hat mich anfangs sehr in seinen Bann gezogen. Doch leider flaute das sehr schnell ab. Der Alltag in der psychiatrischen Klinik hätte für mich mehr behandelt werden können. Die Liebe zwischen Tucker und Franzi berührt zwar aber alles geht viel zu einfach und schnell. Trotzdem ist es ein schönes Jugendbuch für zwischendurch.

 (Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen).

Samstag, 19. September 2015

[Rezension] #rausmitderdicken von Sophia Bennett



Bildquelle: Chicken House Verlag

Taschenbuch: 416 Seiten 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551520658 
ISBN-13: 978-3551520654 
Empfohlenes Alter: 12 - 17 Jahre
Übersetzer: Sophie Zeitz

Homepage der Autorin: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*





Inhalt:

Die Freundinnen Sasha, Rose, Jodie und Nell singen zusammen für ihr Leben gern. Sie versuchen sich an einen eigenen Song und nehmen es mit dem Smartphone auf. Doch dieses Video erscheint plötzlich auf der Seite von Killer Act, dem größten Online-Band-Contest. Ihr Song bekommen einige Klicks und die Freude ist groß, doch dann kommt alles anders …

Meine Meinung: 

#rausmitderdicken lag auf jeden Fall viel zu lange bei mir im Regal. Jetzt bin ich froh, es endlich von dort befreit zu haben. 

Das Buch ist aus der Sicht von Sasha geschrieben. Schnell wird klar, wie wichtig ihr ihre Freundinnen sind, besonders zu Rose hat sie eine enge Bindung. Zusammen teilen sie die Musik als große Leidenschaft, doch nur für sich privat. Bis an dem Tag, wo Sashas Telefon verschwunden ist, und ihr gemeinsamer Song „Sonnenbrille“ online ist. 

Am Anfang haben die Freundinnen noch Angst peinlich zu sein, doch als sie merken, wie beliebt dieser Song ist, werden sie euphorisch. Durch die vielen Klicks kommen sie weiter und sollen im Fernsehen auftreten. 
Alles was die Freundinnen aus Spaß an der Freude begonnen haben, wird ab dem Zeitpunkt zerstört. Doch bis Sasha versteht, warum die Medien ihre geliebte Freundin Rose aus der Show haben wollen, ist alles zu spät. 

In #rausmitderdicken wird gezeigt, wie schnell eine Hasskampagne im Internet entstehen kann. Genauso, dass die Medien alles so hinstellen, wie es ihnen in den Kram passt. Alle haben gewusst, warum Rose nicht mehr dabei sein soll, nur Sasha wäre nie auf die Idee gekommen. Denn sie hat einfach ein anderes Bild ihrer Freundin, doch ausgerechnet sie ist jetzt der Auslöser, die böse.
Sasha muss ab diesem Zeitpunkt so einiges einstecken und fiese Sachen über sie Lesen. 
Das Leben scheint ruiniert zu sein und die Medien hetzen, wo sie nur können. Die Freundschaft und der Kontakt zu Rose brechen ab. Zu dritt machen sie aber weiter und sehen nur den Ruhm. Doch auch hier weiß die Show, wie sie alles wieder ins rechte Licht rücken können. 

In diesem Buch geht es um Freundschaft und zum Glück merken die Mädels, wie wichtig diese ist. Sie versuchen für meinen Geschmack viel zu spät, endlich mit Rose Kontakt aufzunehmen. Doch ob die Freundschaft wirklich eine Chance hat, müsst ihr selber lesen ;-). 

Die Autorin Sophia Bennett zeigt hier klar und deutlich, wie schnell es zu einem Shitstorm kommen kann. Was in diesen Mädchen vorgeht und wie sehr sie darunter leiden. Ein aktuelles Thema in unserer Zeit und jeden kann es ganz schnell und unerwartet Treffen. Genauso gut lernen wir die Musikbranche, und wie es in der Szene abläuft, kennen. Es war auf jeden Fall sehr interessant aber auch erschreckend. 

Die ganze Zeit habe ich mit den Freundinnen mitgefiebert und gelitten und ich war vollkommen im Buch versunken. 

Fazit: 

Sophia Bennett hat mit #rausmitderdicken ein Thema aufgegriffen, was topaktuell ist. Sehr schön hat sie dargestellt, wie schnell ein Shitstorm entstehen kann. Wie wichtig Freundschaft ist und was Ruhm mit einem anstellen kann. Eine Geschichte die mitfiebern aber auch leiden lässt. 


(Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen). 

Sonntag, 13. September 2015

[Blogger-Mitmachaktion] Mehr Aufmerksamkeit für...#7


Hallo zusammen,

es ist wieder so weit und ich zeige euch mein nächstes Buch, dass mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
Danke an alle die so regelmäßig teilnehmen und ihre Beiträge verbreiten. Darüber freue ich mich sehr :-).




Stelle uns das Buch vor, dass mehr Aufmerksamkeit verdient hat:


"Die gestohlene Zeit" von Heike Eva Schmidt ist ein Zeitreiseroman der mir sehr viel Spaß gemacht. Hier ist nicht nur das Cover ein richtiges Highlight sondern auch der Inhalt ist klasse.



Wie bist Du selber darauf aufmerksam geworden?
 
Ich wurde gefragt ob ich bei der Blogtour zum Buch teilnehmen möchte. Anfangs war ich mir nicht sicher ob das Buch was für mich wäre, aber zum Glück habe ich ja gesagt :-D 
 
Was hat Dir besonders gut an dem Buch gefallen?
 
Heike Eva Schmidt hat einen tollen flüssigen aber wortwitzigen Schreibstil. Außerdem hat sie gekonnt gezeigt wie sie sich in verschiedenen Zeitebenen schreiben kann. Denn die Wortwahl ist hier ganz anders. 
 
Gibt es eine Rezension zum Buch?
 
Hier entlang: *klick*

Warum sollte man das Buch deiner Meinung nach unbedingt lesen?
 
 „Die gestohlene Zeit“ ist eine geheimnisvolle, actionreiche, spannende Zeitreisegeschichte. Wer solche Geschichten liebt, sollte sich das Buch nicht entgehen lassen :-)
 
 
 
Hier die Regeln schnell und einfach:

1. Übernimm das Logo von oben und setze es in deinem Beitrag ein.
2. Wenn du magst, benutzte die Hashtags, falls du den Beitrag teilst: #BloggerMitmachaktion #MehrAufmerksamkeitfür
3. Such dir ein Buch aus, dass viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 
Benutze die Fragen dazu oder schreib einfach einen Text.
4. Schreib in deinem Beitrag, dass du die Aktion auf meinen Blog gefunden hast, und verlinke ihn.
5. Wenn du Spaß hast, poste jeden zweiten Sonntag deinen Beitrag :-).
 

Freitag, 11. September 2015

[Blogtour] Gewinnerbekanntgabe von Press Play

Liebe Leser,


wir haben uns sehr gefreut, das wir euch für dieses ungewöhnliche Jugendbuch begeistern konnten. Wir haben mit Spannung eure Kommentare verfolgt und freuen uns nun, die 5 Gewinner bekannt zu geben!

Gewinner:

  1. SophiesLittleBookCorner
  2. Zigontke
  3. Marina Mennewisch
  4. Sabine Kupfer
  5. Amelie

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte schickt eure Postadresse per Mail an die Netzwerk Agentur Bookmark
Mail: netzwerkagenturbookmark@gmail.com
Betreff: Press Play

Wir wünchen euch viel Spass beim Lesen!


Für alle die kein Glück hatten, können gerne mal auf meiner Facebook-Seite vorbeischauen. Da verlose ich gerade das Buch "Schattenzwilling" von Katrin Bongard. *klick*

Sonntag, 6. September 2015

[Blogtour] Press Play – Was ich dir noch sagen wollte von Steven Camden Tag 2





 Blogtourfahrplan:

5.9. Fakten (Buchvorstellung)
Manjas Buchregal
 6.9. Schicksal
hier bei mir
7.9. Protagonisten
Skyline of Books
8.9. Kassette
Inas Little Bakery
9.9. Das Universum
Manjas Buchregal
10.9.  Gewinnerbekanntgabe


https://www.ravensburger.de/shop/neuheiten/buecher/press-play-was-ich-dir-noch-sagen-wollte-40126/index.html
Hallo zusammen, 


heute ist Tag 2 unserer Blogtour zu „Press Play“ und ich habe das Thema „Schicksal“.

Was ist Schicksal? 

Wenn sich zwei Menschen immer wieder begegnen, solange bis sie merken, dass sie füreinander bestimmt? Oder ist es vielleicht vom Schicksal schon vorherbestimmt, wann jemand sterben wird? Kann man sein Schicksal verändern? Meint es das Schicksal gut mit einem oder nicht?
In unserem Buch „Press Play“ kann man mehrere Stellen als „Schicksal“ ansehen. 
Wer weiß das schon? 

Ich habe bei Wikipedia geschaut, was dort als Schicksal steht und habe dies hier gefunden:

„Der Begriff Schicksal hat keine ihm zugrundeliegende eindeutig wertende Bedeutung. Synonym wird das Wort Los verwendet. Zumeist wird als Schicksal eine Art höhere Macht begriffen, die ohne direktes menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst. Beispiele: „Das Schicksal meint es gut mit ihr“, „Er wurde vom Schicksal dazu bestimmt“, „Das Schicksal nahm seinen Lauf“ oder der Schicksalsschlag. In diesem Sinne ist es der Inbegriff unpersönlicher Mächte. Weit verbreitet ist aber besonders die Auffassung, man könne sein Schicksal beeinflussen; daher wird auch davon gesprochen, „sein Schicksal zu meistern“ oder „sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen“. (Quelle: Wikipedia)


Im Buch „Press Play“ meint es das Schicksal nicht immer gut mit den Protagonisten. Ryan wird von seiner Sommerliebe, die noch gar nicht richtig angefangen hat, von heute auf Morgen verlassen. Aber vielleicht haben sie ja Glück, und das Schicksal bringt, sie wieder zusammen?! Aber könnte daraus wieder was werden? Sie kannten sich schließlich nie richtig. 

Ist es vom Schicksal bestimmt, dass Ameliah plötzlich bei ihrer Oma leben muss? Dass sie die Kassetten ihrer Mutter findet, mit der Stimme eines Jungen drauf? 

Ameliah besitzt eine Muschel von ihrer Mutter, die im Buch eine wichtige Rolle spielt. War es Schicksal, dass Ameliah diese Muschel bekommt und sie so lange nicht verloren gegangen ist? Oder doch nur ein Zufall? Denn diese Hilft ihr, durch ein normales Leben. Sie trägt sie immer bei sich, wenn Ameliah in Situationen gerät, die ihr Angst bereiten, nimmt sie diese in die Hand und sie gibt ihr Kraft. 

Hier gibt es einen tollen Satz im Buch, der perfekt zum Thema Schicksal passt: 


„Warum ist es passiert? Das ist doch nicht fair.“ Nan senkt den Kopf, sodass ihre beiden Gesichter auf Augenhöhe sind. „Die meisten Menschen bekommen nicht einmal den Bruchteil des Glücks, das deine Mom und dein Dad miteinander hatten. … Aber vielleicht sollte es so ein.“



Wie wird das Leben durch dieses Schicksal der Beiden verlaufen? Denn das Schicksal hat doch irgendwie Einfluss auf unser Leben. 


Meine heutige Tagesfrage: 
Glaubt ihr an das Schicksal? Gibt es eine Situation, wo ihr der Meinung seid, das war Schicksal? 

Ihr habt die Chance eines von 5 Printexemplare zu gewinnen. Ihr könnt auf jedem Blog ein Los sammeln in dem ihr die Tagefrage beantwortet. 

Teilnahmebedingungen
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.