Sonntag, 27. November 2022

[Rezension] Basteln, rätseln dekorieren - Beschäftigungszeit für die Winterzeit von Kate Nolan








Bildquelle: Usborne Verlag

Bastelbuch für Kinder
Seiten: 48

Verlag: Usborne
Illustrationen: Manola Caprini und Julie Cossette
Übersetzung: Andrea Reinacher
Alter: ab 5 Jahren
ISBN-13: 9781789417227


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Was für ein umfangreiches, tolles Buch, um die ungemütliche Winterzeit kreativ zu gestalten. Auf 48 Seiten hat man eine Menge Auswahl an Rätseln und Bastelideen. Was besonders schön ist, dass es recht einfach in der Umsetzung ist, die Auswahl besonders groß und wie ich finde, Ideen, die man gerne nachmachen möchte.

So gibt es, als Beispiel ein Rezept um einen Schneeteig zu machen, oder wie man aus einer Socke einen Schneemann bastelt. Eigentlich ist die Angabe erst ab 5 Jahren, aber es gibt einiges, was auch jüngere Kinder schon mit Hilfe machen können. Die Rätsel im Heft sind ganz unterschiedlich und mit viel Spaß löst man diese. Die sind allerdings für kleine Kinder noch nicht ganz so einfach zu meistern.

Auf jeder Seite gibt es großartige passende Zeichnungen, die wunderschön anzusehen sind und einfach den Zauber der Weihnacht versprühen. Wie man merkt, bin ich völlig entzückt von diesem Beschäftigungsspaß in der Adventszeit.

Wer gerne bastelt und rätselt, sollte auf dieses Buch nicht verzichten. Viele tolle Ideen, die einfach umzusetzen sind, mit liebevollen weihnachtlichen Zeichnungen! Großartig!

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Freitag, 25. November 2022

[Rezension] Leonard - Ein Traktor sucht das Abenteuer von Suza Kold und Christine Faust







Bildquelle: Magellan Verlag

Bilderbuch

Seiten: 32
Verlag:
Illustrationen: Christine Faust
Autorin: Suza Kolb
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-7348-2097-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
„Leonard – Ein Traktor sucht das Abenteuer“ sollte jeder Traktor-Fan in seinem Regal stehen haben.
 
Leonard ist glücklich auf dem Bauernhof wo er lebt, es wird kindgerecht gezeigt, was er alles zu tun hat. Die Aufgaben sind vielfältig, eines Abends jedoch, hat Leonard das Gefühl, woanders wäre es aufregender. Er macht sich also auf den Weg zu anderen Höfen.

Was für eine tolle abenteuerliche Geschichte, die gleichzeitig ein wenig Fachwissen mit sich bringt, perfekt eingebaut, sodass es kaum auffällt. Man erfährt einiges über die verschiedenen Höfe und Aufgaben der unterschiedlichen Traktoren, dass man so einiges lernen kann. Man besucht mit Leonard eine Baumschule, einen Obsthof, einen Weinberg und fährt zusammen mit dem Waldtraktor Baumstämme weg.

Es wird mit viel Freude das Abenteuer von Leonhard präsentiert, der am Ende feststellt, wie glücklich und zufrieden er doch zu Hause ist. Manchmal muss man einfach was Neues ausprobieren und Mut haben.

Die Zeichnungen von Christine Faust sind hinreißend, besonders die Gesichtszüge der Traktoren haben mir gefallen. Insgesamt wird alles so schön dargestellt, dass man gerne durch die Seiten blättert.


Mit Traktor Leonard erlebt man aufregende Abenteuer und erfährt ganz nebenbei einiges über die Arbeiten der unterschiedlichen Traktoren – einfach klasse!
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Donnerstag, 24. November 2022

[Rezension] Wie die Tierkinder auf Weihnachten warten von Annette Moser








Penguin Junior Verlag

 

Weihnachtsbuch
Seiten: 26

Verlag: Penguin Junior
Illustrationen: Olga Strobel
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3328301783

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
„Wie die Tierkinder auf Weihnachten warten“ ist mit seiner ausgefallenen großen Größe ein wundervolles stabiles Buch mit 24 Geschichten zum Vorlesen. Am Ende des Buches gibt es sogar einen Adventskalender zum Herausnehmen mit niedlichen kleinen Bildern.

Jeden Tag gibt es eine kurze Tiergeschichte, die, die weihnachtliche Stimmung noch mehr hervorbringt. Es sind ganz unterschiedliche, liebevolle Geschichten, die das Herz erwärmen und man mit Freude vorliest. Verschiedene Themen wie Hilfsbereitschaft, Freude, Spaß, Freundschaft und am Ende das gemeinsame magische Weihnachtsfest werden hier behandelt.

Die großen Illustrationen von Olga Strobel sind unheimlich niedlich gezeichnet und überall gibt es kleine liebevolle Details zu betrachten. Der weihnachtliche Flair wird wunderbar eingefangen und die Vorfreude steigt. Man bekommt sofort Lust aufs Backen, basteln und schmücken. Einfach zauberhaft!

Ein ganz besonderes, wunderschön gestaltetes Buch, was sich mit seinen 24 kleinen Geschichten hervorragend als Adventskalender nutzen lässt.
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Dienstag, 22. November 2022

[Rezension] Tiger fragt Warum? von Julia Boehme und Julia Bierkandt








Bildquelle: Loewe Verlag

Hardcover

Seiten: 32
Verlag: Loewe
Autorin: Julia Boehme
Illustrationen: Julia Bierkandt
Übersetzung: I
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3743205925


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Was für eine wunderbare Geschichte zwischen Kind und sein liebstes Kuscheltier.
Theo nimmt seinen geliebten Tiger überall mit hin. Egal ob in den Kindergarten, an den Frühstückstisch oder mit ins Bett zum Kuscheln. Bei uns gibt es auch so ein treues Kuscheltier, was sogar auch manchmal Essen und Trinken abbekommt. Kein Wunder, dass dieses Buch häufig vorgelesen werden soll.

Man begleitet Theo und sein Kuscheltier Tiger einen Tag lang. Vom Aufstehen bis es wieder Zeit wird ins Bett zu gehen. In dieser Zeit hinterfragt Tiger so einiges. Einfache „Warum?“ Fragen und dazu kindgerechte Antworten, machen das Buch so liebenswert. Es ist verständlich und benötigt nicht allzu viel Text, ganz wunderbar. Sehr schön finde ich, dass Theos Vater ihn in den Kindergarten bringt. 

Die voll illustrierten Seiten von Julia Bierkhandt sind ein Traum. Große farbenfrohe liebevolle Zeichnungen zeigen Theos Alltag. Man blättert voller Begeisterung durch die Seiten und erfreut sich über die gezeigten Szenen. Ist man am Ende angekommen, wird es nicht langweilig, es sich nochmal anzuschauen. Großartig!


Eine zuckersüße Geschichte zwischen Kind und sein geliebtes Kuscheltier, welches immer wieder „Warum?“ Fragen stellt. Ein absolutes Lieblingsbuch!!


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Samstag, 19. November 2022

[Rezension] Die coole Bohne von Jory John und Pete Oswald









 

Kinderbuch
Seiten: 40

Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
Autor: Jory John
Illustrationen: Pete Oswald
Übersetzung: Lara Krüger
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13:   978-3985850761

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
„Die coole Bohne“ ist ein Kinderbuch, das richtig Spaß macht vorzulesen. Schon „Die faule Kartoffel“ zaubert ein Lächeln ins Gesicht und so ist auch diese Geschichte trotz ernstem Thema unterhaltsam.

Jeder kennt die coolen Bohnen und eigentlich gehörte die eine Bohne auch mal dazu. Doch irgendwie haben sie sich ein wenig auseinander gelebt. Sie hat alles versucht, um wieder cool zu sein, leider blieb es beim Versuch. Doch eines Tages, wo wirklich gar nichts richtig läuft, bekommt die Bohne plötzlich Hilfe von den coolen Bohnen.

Sehr schön wird aufgezeigt, dass nicht die Kleidung einen cool macht, sondern sein Verhalten. Die Hilfsbereitschaft steht an erster Stelle, denn die coolen Bohnen helfen. Diese Botschaft gefällt mir gut. Schade ist es allerdings, dass die uncoole Bohne erst danach wieder sein Selbstvertrauen findet.

Unheimlich witzig finde ich, dass in den Büchern von Jory John Essen verwendet wird. Das macht seine Bücher zu etwas besonderen. Auch hier sind die Illustrationen von Pete Oswald sehr unterhaltsam, die Sonnenbrille heißt Ray Bean oder es wird aus „Die große Gatsbohne“ gelesen, was einen zum Schmunzeln bringt. Die Bohnen sind ebenfalls alle schön unterschiedlich gezeichnet.

Da das Buch für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist, finde ich es ein klein wenig schade, dass die Geschichte in der Schule spielt.

„Die coole Bohne“ ist ein schönes Kinderbuch, das die Hilfsbereitschaft aufzeigt und einer kleinen Bohne wieder ihr Selbstvertrauen zurückgibt.
 
 
(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Donnerstag, 17. November 2022

[Rezension] Der kleine Wichtel Toke von Sylvie Gürtler









 

Kinderbuch
Seiten: 128

Verlag: selfpublishing
Illustrationen:
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3969667804

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
Vielleicht kennst du den Brauch, dass ein kleiner Wichtel bei einem Zuhause einzieht? Bei uns zieht dieses Jahr zum zweiten Mal einer ein und wird hier geliebt, besonders da unser Wichtel auch den Adventskalender übernimmt ;-).

Im Buch „Der kleine Wichtel Toke“ sucht Toke ein neues Zuhause und wird bei Niklas fündig. Eine himmelblaue Wichteltür ist plötzlich über der Fußleiste und auch eine kleine Leiter. Das einzige, was auf den Wichtel hinweist. Doch nach und nach entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.

Es ist eine niedliche Geschichte, die den Zauber des Wichtels nochmal vertieft. Es zeigt ein Nehmen und Geben zwischen Mensch und Wichtel und sorgt für eine fantasievolle Vorweihnachtszeit. Schön zu lesen ist es, wie Niklas dem Wichtel immer wieder was vor seine Tür legt und wie sehr er sich freut, wenn er was vom Wichtel bekommt. Allerdings finde ich Kakao und Kekse vor dem Schlafen gehen immer ein schwieriges Thema.

Das Buch musste ich allerdings alleine lesen, da mein 3-Jähriger leider kein Interesse hatte. Es ist einfach zu viel Text mit einigen langen Sätzen und dafür viel zu wenige Bilder. Viele Wörter fand ich als nicht kindgerecht gewählt und hätte mir hier eine einfachere Sprache gewünscht. Das Buch würde ich vielleicht ab 5 Jahren empfehlen. Insgesamt ist die Aufmachung des Buches sehr schön gemacht.

 
In „Der kleine Wichtel Toke“ wir eine Freundschaft zwischen Kind und Wichtel gezeigt, die eine magsiche Vorweihnachtszeit mit sich bringt. 
 
(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Dienstag, 15. November 2022

[Rezension] Schau mal, wie ich wachse! Vom Samen zum Baum von Lesley Sims








Bildquelle: Usborne Verlag

 

Sachbuch
Seiten: 14

Verlag: Usborne
Illustrationen: Emma Allen 
Übersetzung: Birgit Zimmerer
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 9781789417852

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
Die Bücher aus dem Usborne Verlag sind immer Bücher mit einer wunderschönen Ausstattung und besondere Hingucker. So ist auch dieses handliche Kindersachbuch ein wahrer Augenschmaus.

Sehr schön wird hier aufgezeigt, wie aus einer Eichel ein richtiger Baum wird. Vom Sprießen des Keimlings bis zur stattlichen Eiche durchläuft man zusammen die Jahreszeiten. Wenn hier eine Eichel gefunden wird, wird jetzt immer stolz erzählt, dass daraus ein Baum wird.

Mit einfachen Sätzen wird kindgerecht erklärt, was passiert und dass Tiere in der großen Eiche ein Zuhause finden. Man lernt aber nicht nur was dazu, sondern ist auch fasziniert von den detaillierten und schönen Zeichnungen von Emma Allen. Es gibt viele Tiere zu sehen, die Jahreszeiten erkennt man und überall auf den Seiten sind Gucklöcher, um das Buch noch interessanter zu machen.

Aus der Reihe gibt es noch „Schau mal, wie ich wachse! Vom Laich zum Frosch“, das ich ebenfalls noch vorstellen werde. Eine ganz wunderbare Sachbuchreihe für Kleinkinder ab 3 Jahren.
 
Die Reihe „Schau mal, wie ich wachse!“ kann ich wärmstens empfehlen. Kinder ab 3 Jahren lernen in diesem Teil altersgerecht und mit tollen Illustrationen, wie aus einer Eichel ein großer Baum entsteht.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)