Sonntag, 15. April 2012

Du und ich von Niccoló Ammaniti

Inhalt:

Lorenzo ist 14 Jahre alt und ein Außenseiter. Er ist anders als normal 14-Jährige. Er will mit niemand befreundet sein, er hasst andere Menschen. Seine Eltern sind besorgt und schicken ihn zu einem Psychiater aber als er seine Ergebnisse vorbringt glauben die Eltern es nicht und Lorenzo braucht nicht mehr hin. Lorenzo hat gelernt sich anzupassen denn nur so wird er in Ruhe gelassen.

Als er in der Schule hört wie Klassenkameraden zusammen eine Woche Skifahren wollen, träumt er davon auch gefragt zu werden. Zuhause erzählt er seiner Mutter dass er auch gefragt wurde. Er weiß nicht warum er das tat aber als er gemerkt hat, das sie ins Bad ging und leise geweint hat, traute er sich nicht mehr die Wahrheit zu sagen.

Er bereitet alles im Keller vor, denn dort will er für die Zeit über, wo seine Eltern denken er fährt Ski wohnen. Doch aus dem allein sein wird nicht viel, da seine Halbschwester ihn dort findet und bei ihm bleibt. Diese Zeit wird für beide nicht einfach.


Meine Meinung:

Das Buch ist mit seinen  160 Seiten sehr kurz aber dennoch ist es irgendwie ein  ergreifendes Buch.  Auch wenn man die Geschichte noch länger hätte machen können, reicht es völlig aus.

Es wird in der Ich-Form von Lorenzo geschrieben und man bekommt einen Einblick in sein Gefühlsleben. Was ich allerdings nicht wirklich verstehen kann, wie man so in sich zurückgezogen leben kann.  Wie kam es dazu, dass Lorenzo die Menschen so hasst? Man bekommt immer wieder kleine Einblicke in das Leben mit seiner Familie. Das sind seine Gedanken die er nachgeht.

Doch als Lorenzos  Halbschwester plötzlich mit ihm im Keller wohnt und diese seine Hilfe braucht, ist er für sie da. Plötzlich wirft er alles über Bord um ihr zu helfen.  Auch wenn er vorher versucht hat sie zu ignorieren, ganz geschafft hat er es nicht.

Das Ende fand ich sehr ergreifend und  ein wenig traurig.

Es war ein kurzes aber schönes Lesevergnügen auch wenn man mit einigen Fragen zurückbleibt, hat das Buch dennoch zum Nachdenken angeregt. 





 (ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen)

Infos zum Buch:

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten 
Verlag: Piper (März 2012) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3492055044 
ISBN-13: 978-3492055048 

Homepage des Autoren *klick*
Der Autor bei Facebook *klick* 
Der Verlag bei Facebook *klick*

1 Kommentar: