Donnerstag, 23. April 2015

[Aktion] Blogger schenken Lesefreude zum Welttag des Buches 2015



Hallo zusammen, 

Heute ist der Tag der Tage! Heute ist es endlich so weit, für uns Bücherwürmer der Tag, den man eigentlich nicht vergessen kann. 

Denn heute ist: 

WELTTAG DES BUCHES 2015 

Eigentlich sollten wir diesen Tag doch freibekommen, um uns voll und ganz unserem Hobby zu widmen. Die Bücher kaufen, lesen oder vielleicht die Bücher abstauben und das Regal umstellen. Mein Chef war allerdings nicht ganz so begeistert als ich es heute vorgeschlagen habe :-D.
 Tatsächlich habe ich es verschwitzt meinen Beitrag vorzubereiten (ich gehe mich gleich in der Ecke schämen), wollte es dann eigentlich in meiner Mittagspause machen (leider hatte ich kaum eine) und jetzt wo ich endlich zuhause bin, will ich doch noch an der Aktion  
„Blogger schenken Lesefreude“ teilnehmen. Ich hoffe ihr seid noch nicht genervt von so vielen Angeboten an Büchern. Aber Bücher kann man ja nie genug im Regal haben :-D. Schließlich kenne ich ja diese Sucht. Ich hoffe trotzdem, dass man auch einige Leute, die sonst nicht lesen, damit ein wenig anstecken kann ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber Vorsicht! Einmal infiziert, bekommt man diesen Virus nicht mehr los :-D.

Für euch habe ich dieses Buch gekauft. Ich selber habe es mir auch geholt, also was soll ich mit beiden anfangen ;-). Es muss also unbedingt auf Reisen gehen.

Und hier kommt das Schmuckstück:



Teil 1 der Reihe:
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …






Was du dafür tun musst, um das Exemplar geschenkt zu bekommen? 
Beantworte folgende Frage und schon landest du im Lostopf:

Welches war deine letzte Autorenlesung? Wie hat dir diese gefallen? 
Wenn du bisher bei keiner Lesung warst, was hat dich davon abgehalten? 

Du hast Zeit bis Samstag (25.04.15) um 18 Uhr zu kommentieren. 
Bitte hinterlass mir eine Mailadresse oder irgendwie eine Möglichkeit, wie ich dich erreichen kann. Denn am Sonntag werde ich den „beschenkten“ per Mail schreiben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Welttag des Buches Abend und würde mich natürlich freuen, wenn ihr auch weiterhin meinen Blog besucht. 

Eure
Vanessa

Mittwoch, 22. April 2015

[Rezension] Bauchgefühle von Lena Hooge



Bildquelle: Droemer Knaur Verlag
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. September 2014) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3426514729 
ISBN-13: 978-3426514726

Homepage der Autorin: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Hier geht es zur Leseprobe: *klick*




Inhalt: 

Mari ist Restaurantkritikerin und arbeitet für einen kleinen Verlag. Sie liebt nicht nur gutes Essen, sondern auch gerne mal einen One-Night-Stand. Nachdem sie was mit ihrem Kollegen Simon hatte, der sie danach aber kaum beachtet, steigt sie in derselben Woche mit Ben ins Bett. Ein gutaussehender unbekannter Mann, der leider nicht lange „unbekannt“ bleibt. Denn Ben steht am nächsten Tag im Büro und entwickelt sich zu einem Kollegenarsch. Mari will unbedingt die Stelle als Ressortleiterin haben, doch nicht nur sie hofft auf diesen beruflichen Aufstieg. Doch plötzlich spielt das Schicksal einen Streich mit ihr und nichts mehr ist, wie es zuvor war. Ob Mari ihr Glücksrezept noch findet?

Meine Meinung: 

Auf Bauchgefühle von Lena Hooge habe ich mich sehr gefreut, denn die Idee der Restaurantkritikerin, als Protagonistin ist mal erfrischend. Man bekommt einen schönen Einblick in diesen Beruf, was ich sehr interessant fand. Hier hätte ich mir sogar noch mehr Infos gewünscht. Unter den Kollegen herrscht eisige Konkurrenz, denn die heißbegehrte Stelle als Ressortleiter steht zur Verfügung. Doch der Chef hat einen anderen Plan, um diese zu vergeben. 

Feste Bindungen und Nähe sind Mari gänzlich ein Fremdwort. Es wurde ihr nicht anders von ihrem Vater vorgelebt. Seitdem Maris Mutter gestorben ist, lässt er keine Nähe mehr zu, zum Leidwesen Maris bester Freundin. Wir lernen nicht nur das Leben von Mari kennen, denn wir bekommen einen klaren Einblick von der Lebensweise ihres Vaters. Genauso kommen Ben und Simon zu Wort. Es gibt also Kapitel aus ihrer Gedankenwelt. So lernen wir die Gefühle von den Charakteren sehr schön kennen. Mir wurde es leider ein wenig zu viel. Manchmal fand ich die Schreibweise / Erzählweise ein wenig ungewohnt aber irgendwie auch als was anderes. 

Es gab einige Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben, dann wiederum welche die ich nicht verstehen konnte. Maris Lebensweise an sich wäre nicht mein Fall, aber sie kommt gut damit zurecht. Bis eine Nachricht plötzlich alles verändert. Sie selber ist eine sehr authentische Protagonistin und auch die anderen Charaktere sind sehr schön beschrieben und ausgearbeitet. Ich hatte alle vor Augen und man hat die Personen näher kennengelernt. 
Leider konnte man schnell erahnen, wie alles ausgehen wird, was ich zwar schade aber nicht störend, fand. Zum Ende hin ging alles ganz schnell. Schade fand ich auch, dass das Leben von Maris Vater immer mehr in den Vordergrund gerückt ist. Trotzdem bin ich zufrieden und hatte meine Lesefreude mit dem Buch „Bauchgefühle“. 

Fazit: 

In Lena Hooges Buch „Bauchgefühle“ lernen wir eine bindungsscheue Restaurantkritikerin als Protagonistin kennen, was ich sehr erfrischend fand. Obwohl ich schnell erahnen konnte, wie alles ausgehen wird, hatte ich meine Lesefreude. Für alle, die gerne eine lockere und leichte Lektüre lesen, ist „Bauchgefühle“ genau das Richtige und sollten das Buch in die Hand nehmen. 


(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen).


Sonntag, 12. April 2015

[Neuzugänge] Viele neue Bücher fürs Regal

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal wieder meine Neuzugänge zeigen. Das habe ich ja schon länger nicht mehr getan. Allerdings zeige ich euch trotzdem "nur" die aktuellen Bücher die angekommen sind.


Bildquelle: Knaur Verlag

Die Bücher von Gabriella Engelmann liebe, liebe, liebe ich total! Umso mehr habe ich mich über diese Überraschung vom Verlag gefreut!

Ein Meer von rosa-weißen Blüten, pittoreske Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und ein Mann in ihr Leben tritt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!








Bildquelle: blanvalet Verlag
Nachdem ich schon das erste Buch von Kristin Harmel geliebt habe, konnte ich natürlich nicht nein sagen, als ein Brief vom Verlag mit der Frage kam, ob ich ein Exemplar bestellen möchte :-)

Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ...

Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte ...



Bildquelle: rowohlt Verlag
Ich hatte Glück und konnte dieses Buch bei der Blogtour ergattern. Ich mag solche Geschichte sehr gerne und bin gespannt, ob mich Apfelrosenzeit auch begeistern wird.

Das Haus mit den Apfelrosenhecken steckt voller Erinnerungen: Hier haben Sanne, Fritzi, Mona und Kirsten zu Studienzeiten in einer WG gelebt. 15 Jahre später treffen sich die Freundinnen wieder vor dem Haus an der Kieler Förde. Um es zu entrümpeln - denn es steht leer, seit Isa, die fünfte im Bunde, bei einem Autounfall starb. Sofort ist die alte Vertrautheit wieder da: Tagsüber wird ausgeräumt, abends bei Rotwein über das Leben geredet. Doch jede der Frauen hat Geheimnisse, die sie lieber nicht erzählt. Als an einem kalten Dezembertag die Heizung ausfällt und sich die Freundinnen um den warmen Ofen versammeln, kommt es zum Eklat. Und nichts ist mehr, wie es einmal war.



Bildquelle: Fischerverlag

Bei dem Buch hatte ich ebenfalls viel Glück und habe es bei der Blogtour gewonnen :-).

April ist fort. Seit Wochen kämpft sie in einer Klinik gegen ihre Magersucht an. Und seit Wochen antwortet sie nicht auf die Briefe, die ihre Schwester Phoebe ihr schreibt. Wann wird April endlich wieder nach Hause kommen? Warum antwortet sie ihr nicht? Phoebe hat tausend Fragen. Doch ihre Eltern schweigen hilflos und geben Phoebe keine Möglichkeit, zu begreifen, was ihrer Schwester fehlt. Aber sie versteht, wie unendlich traurig April ist. Und so schreibt sie ihr Briefe. Wort für Wort in die Stille hinein, die April hinterlassen hat.







Bildquelle: Carlsen Verlag

Das Buch musste ich einfach kaufen. Ich habe es sehr günstig bekommen und ich verrate schon mal, am Welltag des Buch solltet ihr auf meinen Blog vorbeischauen ;-)

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?
Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …



Bildquelle: Magellan Verlag

Das Buch musste ich mir auf der Leipziger Buchmesse einfach kaufen. Allgemein liebe ich ja die Bücher aus dem Magellan Verlag.

Clare liebt ihren Bruder Luke über alles – er ist ihr strahlender Held, mit dem sie Abenteuer erlebt, der ihr das Schwimmen beibringt und der sie beschützt. Seit ihrer Kindheit sitzt Luke jedoch immer wieder im Gefängnis. Als er nun nach vier Jahren frühzeitig entlassen wird, hofft sie, dass er sich dieses Mal geändert hat. Aber bald darauf wird Luke erneut verhaftet. Während Clares Eltern versuchen, den schönen Schein zu wahren, und Luke immer wieder mit offenen Armen empfangen, beginnt Clare, an seiner Unschuld zu zweifeln. War er nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Als Clare schließlich selbst in Lukes Machenschaften hineingezogen wird, will sie wissen, wer ihr Bruder wirklich ist. Sie geht der Vergangenheit auf den Grund. Doch was sie dort findet, übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen.


Bildquelle: Rowohlt Verlag

 Ich bin schon mega gespannt auf dieses Buch.

Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist –– ins 21. Jahrhundert!
Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben –– und um unser aller Zukunft!




Bildquelle: Chickenhouse Verlag

Charley sieht Dinge, die sonst niemand sieht. Ihre Visionen sind wie Blitze, kurz und intensiv – ein Mädchen, Schreie, das Rattern eines Zugs. Charley ist felsenfest davon überzeugt, dass sie Verbrechen sieht, bevor sie geschehen. Niemand glaubt ihr, bis auf Tom. Der attraktive junge Police Officer bearbeitet gerade seinen ersten Fall: ein totes Mädchen, das auf Bahngleisen gefunden wurde.
Während die Polizei noch nach der Todesursache sucht, hat Charley wieder Visionen: ein anderes Mädchen, Schreie, das Rattern eines Zugs ...









Bildquelle: Oetinger Verlag

 Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von dessen Schönheit. Doch dann kamen die Schwingen des Bösen und legten sich über das ganze Land. Je mehr Calvin über das Mädchen mit den dunklen Augen erfährt, desto mehr verliebt er sich in sie. Calvin möchte seine Gang verlassen – doch so einfach entkommt er seinen alten Freunden nicht.










Das waren meine Bücher der letzten Wochen. Ich glaube, dass ist auch erst mal wieder genug.
Welche Bücher kennt ihr oder habt ihr vielleicht schon gelesen?
Welches wollt ihr gerne noch lesen? Ich bin gespannt.

Eure
Vanessa

[Blogtour] Auslosung zu Lila Zeiten - Fili heißt beste Freundin von Antje Szillat


Hallo Ihr Lieben,
nun ist unsere Blogtour tatsächlich schon wieder vorbei. Wir hoffen sie hat Euch genauso viel Spaß gemacht wie uns. Das Ende unserer Blogtour bedeutet aber natürlich nicht das Ende der "Lila Zeiten". Im Gegenteil! Denn jetzt werden die versprochenen Geschenke verteilt.

Ein Lila-Zeiten-Paket mit einem Buch "Lila Zeiten - Fili heisst beste Freundin" und einer persönlichen Wunschsignatur, einem Plüschpapagei und zwei Freundschaftsbänder sowie eine Autogrammkarte von Antje Szillat erhalten:
 *Anka
 *Cappuccino-Mama
 *Verena (Sheena
 *Daniela


Über je zwei Freundschaftsbänder können sich freuen:

ALLE anderen, die einen Kommentar hinterlassen haben. 

Es haben also ALLE etwas gewonnen. Sind das nicht tolle Nachrichten? Wenn Du also auf einen der Blogs kommentiert hast, dann schicke bitte deine Postanschrift an Beate von Buch-Plaudereien (mail@buchplaudereien.de). Alle Adressen werden von ihr gesammelt und dann an die Autorin für den Versand weitergeleitet. Falls ihr eins der Pakete gewonnen habt, gebt bitte auch eure Wunschsignatur für das Buch an, damit ihr eine ganz besondere Ausgabe erhalten werdet.


Wir gratulieren Euch allen ganz herzlich zu Euren Geschenken. Alle, die heute nicht zu den Glücklichen gehören, die Post von Antje Szillat bekommen, bitte seid nicht traurig. Holt Euch Eure "Lila Zeiten" einfach im Buchhandel. Es lohnt sich wirklich!

Danke an alle, die unsere Blogtour aktiv verfolgt haben und den Gewinnern viel Spaß mit den Geschenken.

Freitag, 10. April 2015

[Blogtour + Verschenkspiel] zu Lila Zeiten – Fili heißt beste Freundin von Antje Szillat




Hallo zusammen,

als ich von der lieben Sandra vom Blog BuchZeiten gefragt wurde, ob ich gerne bei der Blogtour zum neuen Buch von Antje Szillat teilnehmen möchte, war ich sofort dabei. Denn ich liebe die Bücher von Antje total. Egal ob Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenbuch. Bisher konnte sie mich immer begeistern. Am liebsten mag ich ihren unverkennbaren Schreibstil. Da ich finde, dass Kinderbücher allgemein viel weniger Aufmerksamkeit bekommen, musste ich also teilnehmen.

Leider ist schon der letzte Tag.
Ihr konntet ja schon meine Rezension zum Buch lesen, wer sie nicht gelesen hat, hier ist sie *klick*.

So einiges habt ihr jetzt schon über das Buch und die Autorin erfahren und lesen können.

Ich persönlich liebe ja immer Beiträge mit Fotos. Daher freue ich mich umso mehr, euch heute die Schauplätze vorzustellen. Die liebe Antje Szillat hat einige Fotos gemacht und mir zur Verfügung gestellt. 



Hier sehen wir die Autorin Antje Szillat vor dem Nachbarhaus von Lila unserer Protagonistin













Kreuzberg ist bunt und lebendig. Das wird uns auf diesem Bild ganz gut gezeigt. 















Straßenkaffees sind in Kreuzberg überall. 
Dieses ist in Lilas Straße.













 


In Kreuzberg am Kanal spielt man zusammen Bogger - Antje Szillat war total begeistert. :-) 







Der Kanal auf den Lila schaut - so schön, mitten in der Großstadt - i like!

















Antje Szillat steht vor Lilas neuem Zuhause



















Kunterbunt und wild - so ist Kreuzberg, aber eben auch total schön.
















Vielen lieben Dank liebe Antje, dass wir einen Teil deiner Recherchetour miterleben durften. 
Ich hoffe ihr hattet auch euren Spaß bei der Tour.


Kommen wir nun zum Verschenkspiel:

Um die Chance auf eins der tollen Geschenke zu haben, kommentiert diesen Blogpost bis zum 10.04.2015 um 23.59 Uhr und gebt mir ein Feedback, wie euch dieser Beitrag gefallen hat oder was ihr sonst noch zur Blogtour sagen wollt. Seid ihr selber schon mal in Berlin Kreuzberg gewesen? Wenn ja, hat es euch gefallen? 
Bitte gebt einen eindeutigen Namen an, so dass ihr euch bei der Gewinnerverkündgung auch wiedererkennen könnt.

Ihr könnt übrigens auf jedem Blog ein Los sammeln, also schaut auf allen vier Blogs vorbei und erhöht eure Chancen.

Die Gewinner werden wir am 12.04.2015 auf allen Blogs veröffentlichen und die glücklichen Teilnehmer melden sich dann bitte mit ihrer Adresse bei uns. Es wird übrigens in ganz Europa verschickt.


Zu gewinnen gibt es :

Platz 1 - 4 = ein Paket bestehend aus Buch, Papagei, Autogrammkarte und 2 Freundschafts-
Armbändern - zum teilen mit der besten Freundin

Platz 5-10 = 2 Freundschafts-Armbänder zu teilen mit der besten Freundin plus Autogrammkarte.


Ich wünsche Euch viel Glück.