Sonntag, 25. März 2018

[Rezension] Der kleine Teeladen zum Glück (Band 1) von Manuela Inusa

Bildquelle: Blanvalet Verlag




Taschenbuch Ausgabe
288 Seiten 
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-7341-0500-5





Laurie ist Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford. Sie liebt es ihr Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Mit den anderen Ladenbesitzern in der Straße ist sie gut befreundet. Fehlt nur noch der Richtige Mann in ihrem Leben...



"Der kleine Teeladen zum Glück“ hat schon einen sehr romantischen Titel, der erahnen lässt, wie die Geschichte ablaufen könnte.

Voller Begeisterung habe ich das Buch begonnen, doch leider wurde ich etwas enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

Laurie ist eine liebenswerte Person. Man schließt sie schnell ins Herz. Ihre Handlungsweisen waren mir allerdings teilweise zu naiv und nicht altersgerecht. Sie ist ganz schön unsicher und sehr tollpatschig, insbesondere in der nähe ihres Teelieferanten. Er gibt ihr eindeutige Signale, aber irgendwie scheint sie das nicht zu merken. Von der Handlungsweise ist sie zwar oft gefühlt jünger, doch wie sie die Dinge sieht und sich gibt, kommt sie mir eher wie eine ältere Frau vor. Leider kann ich es schlecht beschreiben was ich meine, aber das war irgendwie nicht stimmig.

Am Rande lernen wir auch die anderen Ladenbesitzer der Valerie Lane kennen. In den Folgebänden, kommt dann noch jede selbst zu Wort. Die Frauen Treffen sich regelmäßig und hier fand ich die Konversationen oft aufgesetzt. Genauso wurde mir persönlich zu oft geschrieben, wie toll, besonders und romantisch die Valerie Lane doch ist.

Der Teeladen von Laurie wird sehr schön beschrieben und ich habe mich selbst dort sitzen sehen. Die Szenen hier waren immer sehr schön und die Teesorten hätte ich am liebsten probiert. Sehr liebevoll und harmonisch geht Laurie mit ihren Kunden um und man spürt die liebe zu ihrer Arbeit. Da wäre ich selber Stammkundin geworden.

Wie schon angedeutet spielt die Liebe eine große Rolle, doch der Weg dorthin ist steinig. Zum Ende hin ging mir dann alles ein wenig zu schnell. Ein paar mehr Seiten hätten mir besser gefallen.


Obwohl mir nicht alles in der romantischen Valerie Lane gefallen hat, möchte ich trotzdem gerne wissen, wie es mit den anderen Besitzern weiter geht. „Der kleine Teeladen zum Glück“ von Manuela Inusa ist eine kurzweilige harmonische Geschichte, die für meinen Geschmack einige Schwächen aufweist.
 
(Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen)

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    eine tolle Rezension! Ich habe beide Bände, die bislang erschienen sind, bereits gelesen und liebe diese kurzweiligen, leichten Geschichten.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen