Sonntag, 13. Juni 2021

[Rezension] Lächeln gefunden von Sophie Schönwald und Anita Schmidt








Bildquelle: Baumhaus Verlag


Hardcover

Seiten: 32
Verlag: Baumhaus
Illustrationen: Anita Schmidt
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 9783833906596


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Als Bär aus dem Winterschlaf erwacht ist und vorsichtig durch ein Meer von Gänseblümchen gegangen ist, schaut er in den Teich. Doch was ist das da in seinem Gesicht? Ein strahlendes Lächeln erblickt er. Aber Bär ist sich sicher, dieses Lächeln gehört ihm nicht …



»Lächeln gefunden« zaubert einen selbst ein Lächeln ins Gesicht. Da diese Geschichte einfach unheimlich herzallerliebst ist.

Bär glaubt nicht daran, dass das sein Lächeln ist, was er sieht und hängt im Wald Zettel an die Bäume wo drauf steht: Lächeln gefunden. Abzuholen bei Bär.
Nach und nach kommen die Waldbewohner: Hase, Igel, Dachs, Wiesel, Wildschwein und Reh den Bären besuchen. Alle haben einen Grund für ihre schlechte Laune, doch keinem gehört das Lächeln. Durch Bärs gute Laune, zaubert er ihnen ein eigenes Lächeln ins Gesicht.
Es ist schön zu sehen, wie Bär mit Kleinigkeiten die anderen Tiere wieder fröhlich stimmt.
Sodass am Ende alle glücklich sind.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren, dementsprechend ist auch der Text schon etwas länger. Mein kleiner Mann mit seinen fast zwei Jahren hört aber auch gerne zu wenn ich die Geschichte vorlese. »Lächeln gefunden« ist schon der zweite Band rund um Bär.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Tiere, die Farbwahl und die kleinen Details sind hübsch anzusehen und stimmig.

Am Ende des Buches ist eine lächelnde Bärenmaske zum Basteln drin.



»Lächeln gefunden« ist eine schöne Geschichte die aufzeigt wie man andere mit Kleinigkeiten wieder fröhlich stimmen kann. Ein Lächeln ins Gesicht zaubern ohne sein eigenes Hergeben zu müssen.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen