Donnerstag, 29. Juli 2021

[Rezension] Das Nest in meinen Zweigen – Ein Baum erzählt von den Jahreszeiten von Carmen Saldana und Anna Taube








Bildquelle: arsEdition



Pappbilderbuch
Seiten: 26

Verlag: arsEdition
Autorin: Anna Taube
Illustrationen: Carmen Saldaña
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3845844862


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Ein Tulpenbaum erzählt von den Jahreszeiten. Vom Frühjahr wo die Stieglitze ihr Nest bauen bis hin zum Winter, wo der Tulpenbaum schläft und wieder vom nächsten Frühling träumt. Eine poetische Geschichte.


 
„Das Nest in meinen Zweigen – Ein Baum erzählt von den Jahreszeiten“ ist mir durch das schöne Cover ins Auge gesprungen. Es ist ein wunderschönes Buch über den Wandel der Jahreszeiten. Hier spricht ein Tulpenbaum/Magnolie in der Ich-Form was ich besonders reizend finde.

Die Magnolie beginnt im Winter zu erzählen, wo es selber noch schläft und die Knospen geschlossen sind. Doch auch zu dieser Jahreszeit hat er lauter tierische Bewohner bei sich. Zu jeder Jahreszeit gibt es eine andere Stufe von der Entwicklung des Tulpenbaumes und auch die Besucher wie die Vögel, bauen ein Nest. Jedes Tier ist beschriftet, sodass man die verschiedenen Vogelarten kennenlernt, diese sind allerdings sehr expliziert und ich bin der Meinung das es für Kinder ab 2 Jahren zu viel ist. Man erkennt anhand der Magnolie die Veränderung der Jahreszeit, und natürlich ist auch die restliche Umgebung passend gestaltet. 

Alles ist so liebevoll dargestellt in diesem Buch. Die Farbwahl wunderschön und auch die Tiere sind schön zu beobachten. Man blättert gerne durch das Buch und nimmt alles ganz genau wahr und saugt es auf.

Man lernt eine Menge und hat viel zu entdecken. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Man lernt die ersten Blumen kennen, und wann sie sprießen. Doch für mich ist es eher ein Buch für ältere Kinder, da gibt es verständlichere Bücher für den Anfang. Für mich als erwachsene ist es aber sehr schön anzusehen und ich blättere gerne das wunderschöne Buch durch.

„Das Nest in meinen Zweigen – Ein Baum erzählt von den Jahreszeiten“ ist ein wunderschönes Buch, was man gerne anschaut. Jedoch finde ich es für Kinder ab 2 Jahren noch nicht geeignet.

(Ich vergebe 4von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen