Samstag, 28. August 2021

[Rezension] Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick von Katja Richert und Pina Gertenbach








Bildquelle: Penguin Junior


Pappbilderbuch
Seiten: 14

Verlag: Penguin Junior
Autorin: Katja Richert
Illustrationen: Pina Gertenbach
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3328300298


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Der Affe Bo riecht ganz übel aus dem Mund und auch die Zähne von Giraffe Raja kleben ganz fürchterlich. An den Zähnen von Nilpferd Ella hängt ganz viel Zeug. Zusammen gehen sie zu Eusebius Zauberzahn und hoffen, dort Hilfe zu bekommen.


 
Was für ein fantastisches Kinderbuch über das Zähneputzen. Das Buch ist bereits für Kinder ab 2 Jahren gedacht und wer kennt es nicht, es gibt immer Tage wo es Theater gibt und der Mund geschlossen bleibt. In diesem Pappbilderbuch wird sehr schön und humorvoll aufgezeigt, was passiert, wenn man seine Zähne nicht putzt und wie man dem entgegenwirkt.

Der Text ist nicht allzu lang und es macht Spaß diesen vorzulesen. Der Affe Bo, Giraffe Raja und Nilpferd Ella haben ganz unterschiedliche Probleme mit ihren Zähnen. Die Maus Eusebius Zauberzahn soll das wegzaubern. Allerdings klappt es nicht. Doch zum Glück kommt gerade die Krokodil Familie vorbei und kann helfen. So wird kurz und knapp das richtige Zähneputzen erklärt. Besonders schön sind die Fühl-Elemente auf den Seiten. So sieht man bei Affe Bo, grüne glitzernde Wolken aus dem Maul fliegen, die sich rau anfühlen, die Zähne von der Giraffe fühlen sich tatsächlich verklebt an. Diese Idee finde ich hervorragend denn dadurch macht es die Probleme noch realer und man kann seinem Kind aufzeigen, was passiert, wenn man nicht richtig die Zähne putzt.

Die Illustrationen sind auch sehr schön gezeichnet, so hat man zum spielerischen Lerneffekt zusätzlich farbenfrohe Bilder anzuschauen.

Auf der Rückseite des Buches befinden sich noch Praktische Elterntipps und man kann sogar ein Zahnputzlied über einen Barcode abspielen lassen.

Dieses wundervolle Kinderbuch über das Zähneputzen sollte jeder haben, der seinem Kind spielerisch und mit viel Humor das Putzen näher bringen möchte. Ein absolutes Must-have! Wir sind begeistert!

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

[Rezension] Sehnsucht in Aquamarin von Miriam Covi








Bildquelle: Heyne Verlag



Broschierte Ausgabe
Seiten: 496

Verlag: Heyne
Autorin: Miriam Covi
ISBN-13: 978-3453423749


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Polly kann es noch nicht glauben. Ihre Schwester Jette hat auf einen Foto ihre verschollene Mutter gefunden. Gemeinsam reisen sie nach Bar Harbor an der Küste Mains. Dort campen sie im Acadia National Park wo nicht nur ihre Mutter Rangerin ist, sondern auch der überaus sexy alleinerziehende  Liam, der bei Polly für Kribbeln sorgt.


 
Wenn Miriam Covi ein Buch rausbringt, muss ich dieses unbedingt lesen. Also war klar das „Sehnsucht nach Aquamarin“ nicht lange im Regal stehen bleibt.

Die Schwestern, Jette und Polly, die unterschiedlicher nicht sein können, suchen nach ihrer Mutter. Sie hat die beiden als sie noch sehr klein waren verlassen. Auf einem Foto hat Jette ihre Mutter gesehen und will sie finden und zur Rede stellen. Polly hingegen fliegt nur für Jette mit, denn sie hat kein wirkliches Interesse.

Polly fand ich in einiger Hinsicht sehr emotionslos was bestimmt gewollt war. Jedoch hätte ich mir ein wenig mehr davon gewünscht. So blieb sie mir recht distanziert beim Lesen. Als es mit Ranger Liam immer wieder zu turteleien kommt, hätte ich mir ein wenig mehr knistern gewünscht. Liam war viel zu liebevoll und hat sofort seine Gefühle offenbart. Polly war mir oft zu engstirnig und egoistisch. Manchmal hat mich ihre Art sogar aufgeregt, sei es zu ihrer Schwester oder aber auch zu ihrer gefundenen Mutter. Ihre unterkühlte Art hat sie dabei immer wieder auf die Vergangenheit geschoben. Nur in Hinsicht was Liams Tochter Izzy angeht, hat Polly wunderbar harmoniert. Das hat mir richtig gut gefallen. Izzy und auch Liams Schwester sind tolle Nebencharaktere die oft einiges aufgelockert haben. Aber auch die restlichen Charaktere kommen sehr schön zur Geltung und bleiben keinesfalls blass.

Die Idee, dass die Schwestern ihre Mutter suchen fand ich sehr schön genauso der Weg dorthin. Ebenso das wieso weshalb warum wurde hervorragend in die Geschichte eingebracht. Sehr gerne mochte ich Pollys Schwester Jette die so Lebensfroh ist und ihr Glück findet.

Der Acadia National Park und insgesamt Bar Harbor wurde traumhaft detailliert beschrieben. Wieder mal ein Ort um sich weg-träumen zu können und den Alltag zu vergessen. Insgesamt schafft es Miriam Covi immer wieder mit ihren Romanen alles, um mich herum auszublenden, was dem tollen Schreibstil geschuldet ist.

In diesem Roman hat mir ein wenig das Feuer gefehlt, was ich sonst an Covis Geschichten so liebe. Dennoch habe ich mich wieder völlig darin verlieren können.


Obwohl mir diesmal in „Sehnsucht nach Aquamarin“ ein klein wenig das Feuer gefehlt hat, ist es ein wundervoller Roman, der mich vom Alltag hat abtauchen lassen.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Freitag, 27. August 2021

[Rezension] Morgen bin ich Sternenlicht von Sandra Dieckmann








Bildquelle: Loewe Verlag



Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: Loewe
Illustrationen: Sandra Dieckmann
Übersetzung: Sophie Zeitz
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-7432-0900-8


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Fuchs und Wolf sind beste Freunde. Sie spielen gemeinsam, lachen zusammen und freuen sich über ihre Abenteuer. Doch eines Tages ist Wolf plötzlich weg - für immer.


 
»Morgen bin ich Sternenlicht« ist eine sehr berührende Geschichte über den Verlust eines geliebten Freundes. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht und die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben.

Das Cover mit dem auffälligen Stern ist sehr schön gewählt. Da er eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Als Fuchs und Wolf einen schönen gemeinsamen Tag verbracht haben. Sagt Wolf: »Morgen bin ich Sternenlicht«. Fuchs verstand es am Anfang nicht. Als Wolf am nächsten Tag nicht mehr da ist, ist Fuchs sehr traurig. Doch nach dieser Trauer, die Fuchs herauslässt und vor allem zulässt, was ich eine sehr wichtige Botschaft finde, kommen die wunderschönen Erinnerungen in ihr Gedächtnis und sie verspürt wieder die Freude, die sie zusammen mit Wolf hatte. Es ist sehr toll zu sehen wie Fuchs aus dieser Trauer herausbricht.

Es gibt einen Teil im Buch, den ich im Gegensatz zum Rest sehr realitätsfern fand. Das hätte ich mir persönlich anders gewünscht.

Die Illustrationen harmonieren hervorragend mit dem gefühlvollen Text und sind stimmig. Ein schönes Kinderbuch zur Trauerbewältigung. 
 

»Morgen bin ich Sternenlicht« ist eine berührende Geschichte über den Verlust eines geliebten Freundes. Sehr feinfühlig wird das Thema Trauer aber auch die Freude an Erinnerung wiedergegeben.



(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Freitag, 20. August 2021

[Rezension] Zusammen starten wir ins Abenteuer! Von Eiliana Martinez Tomalino und Katja Richert








Bildquelle: Penguin Junior Verlag



Gebundene Ausgabe
Seiten: 24

Verlag: Penguin Junios
Autorin: Katja Richert
Illustrationen: Eliana Martínez Tomalino
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3328300670


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Der kleine Löwe Bababoo wäre gerne mutiger. Doch zusammen mit seinen Freunden traut er sich wesentlich mehr zu. Gemeinsam suchen und finden sie Abenteuer von denen Bababoo nie gedacht hätte, diese zu meistern.



 
In „Zusammen starten wir ins Abenteuer“ geht es darum seine Ängste zu überwinden und den Mut aufzubringen etwas Neues zu machen. Hier finde ich es sehr schön, dass ein Löwe namens Bababoo die Angst hat. Er hat vor dem Schaukeln Angst oder auf einen Baum zu klettern. Seine Freunde ermutigen ihn immer wieder, sodass er am Ende kaum noch bemerkt wie er Dinge macht, vor denen er sich sonst gefürchtet hat. Aber auch Hilfsbereitschaft wird hier großgeschrieben und es kommen immer mehr Tiere dazu, um gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Das Buch ist ab 2 Jahren gedacht, dafür ist recht viel Text vorhanden aber man muss die einzelnen kleinen Geschichten nicht auf einmal lesen. Dann ist auch die Länge der Texte völlig okay. Ein klein wenig musste ich mich an die Namen gewöhnen, z.B. Lolo Caserolo oder Miss Mali. Diese sind doch sehr ungewöhnlich jedoch auch erfrischend.
Die Freunde haben gemeinsam Spaß und das spiegelt sich in den Illustrationen wider.

Die Illustrationen finde ich ganz zauberhaft, farbenfroh und man erkennt wie glücklich die Freunde zusammen sind. Das finde ich außerordentlich gut dargestellt. Es gibt einiges zu sehen und zu entdecken auf den Seiten.

„Zusammen starten wir ins Abenteuer“ ist ein wunderschönes Buch über Mut, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und eine Menge Abenteuer.


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Mittwoch, 18. August 2021

[Rezension] Heidelandliebe von Silvia Konnerth











Taschenbuch
Seiten: 432
Autorin: Silvia Konnerth
Verlag: blanvalet
ISBN-13: 978-3734109812


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Cleo braucht einen Neuanfang. Von Jugendliebe und Ehemann Christian hat sie sich getrennt. Um zur Ruhe zu kommen, nimmt sie das außergewöhnliche Haussitting Angebot an und geht mit Tochter Lotta in die Lüneburger Heide. Doch hier kommt sie auch nicht richtig zur Ruhe...



 
"Heidelandliebe" von Silvia Konnerth sollte jeder lesen der in einen Wohlfühlroman abtauchen will.

Der lockere und flüssige, dennoch detailreiche Schreibstil hat dazu beigetragen das ich sofort in die Geschichte abtauchen konnte.

Mir hat hier einfach alles zugesagt. Das Thema Neuanfang, das Setting in der Lüneburger Heide genauso wie die ernsteren Themen, die Silvia Konnerth anschlägt. Tochter Lotta bringt die richtige Prise Humor mit sich. Alles ist stimmig und passt hervorragend zusammen.

Die Figuren im Buch sind jeder für sich sehr schön ausgearbeitet. Alle haben eine eigene Persönlichkeit bekommen, mit ihren Ecken und Kanten. Viele die in einer jahrelangen Beziehung sind, werden sich in Cleo Wiederfinden und ihre Handlungen nachvollziehen können.

Es kommen auch ernstere, traurige Themen zur Sprache, diese wurden perfekt in die Geschichte eingearbeitet und haben mich sehr berührt. Jedoch möchte ich nicht näher darauf eingehen und etwas vorwegnehmen.

Am Ende muss sich Cleo entscheiden, was sie wirklich will und man schließt das Buch zufrieden zu.


Heidelandliebe von Silvia Konnerth ist eine wundervolle Geschichte, die in allem stimmig ist. Die Mischung aus Leichtigkeit aber auch ernsteren Themen machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Unbedingt lesen!

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Sonntag, 15. August 2021

[Vorstellung] Internetseite Cheaboo (preisreduzierte Bücher)

Hallo ihr Lieben,                      (Werbung)


heute möchte ich euch die Internetseite Cheaboo vorstellen. Hier könnt ihr günstig Mängelexemplare kaufen, die Bücher haben dann einen Stempel darauf oder einige kleine Macken. Mich persönlich stört das nicht und die Bücher, die ich bisher bestellt habe, sind alle im guten Zustand gewesen. Das Leserherz findet alles was es benötigt, um glücklich zu sein, von Kinderbücher, Thriller, (Liebes-)Romane, Hörbücher oder Sachbücher gibt es ein immer wieder wechselndes Sortiment. Dadurch lohnt es sich regelmäßig vorbeizuschauen.

Die Seite ist leicht und verständlich aufgebaut. Man kann Titel in die Suchleiste eingeben, was bei mir zwar nicht immer geklappt hat, aber irgendwann habe ich dennoch das richtige gefunden. Die Kinderbücher sind nach Alter zum schnelleren finden sortiert. Ab 19 Euro auf die man schnell, bei dieser großen Auswahl kommt, ist der Versand kostenlos. Aber Achtung, wenn du zu lange wartest und alles in den Warenkorb packst, wird dieser nach einer gewissen Zeit geleert. Beim ersten Mal hatte ich mich ein wenig darüber geärgert. Denn ich habe einfach zu lange und ausgiebig auf der Seite gestöbert. Deswegen musste ich dann auch die Suchleiste benutzen, die noch Optimierungsbedarf zu dem Zeitpunkt hatte.

Wenn man auf ein bestimmtes Buch klickt, steht der Zustand dabei. Ebenfalls sieht man schon in der Übersicht, ob ein Buch „Ecken und Kanten“ hat. Bei Reihen würde ich mir wünschen, dass der Teil der Reihe mit dabei steht. Ansonsten solltest du unbedingt mal vorbeischauen und stöbern gehen. Vielleicht findest du genauso viele tolle Bücher wie ich und freust dich über die Ersparnisse. Denn auch Bücher mit kleinen Mängeln suchen ein liebevolles Zuhause ;-).

Hier kommst du direkt zur Seite: https://cheaboo.de/?utm_source=blog&utm_medium=beitrag&utm_campaign=buchtempel

Mit dem Rabattcode buchtempel_10 bekommst du sogar bis zum 31.12.2021
10 % Rabatt auf deine gesamte Bestellung.

Über deine Erfahrung freue ich mich und bin gespannt, ob du passende Bücher gefunden hast. Lass es mich wissen.

[Rezension] Fahr mit! - Auf der Baustelle von Lena Heger








Bildquelle: Thienemann-Esslinger Verlag



Pappbilderbuch
Seiten: 12

Verlag: Thienemann-Esslinger
Illustrationen: Lena Heger
Alter: ab 18 Monaten
ISBN-13: 978-3-480-23729-6


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Dementsprechend gibt es einige Baustellen-Fahrzeuge die bewegt werden müssen. Kannst du dabei Helfen?


  
Das stabile Pappbilderbuch ist für Liebhaber von Baustellen-Fahrzeuge. Denn im Apfelweg wird ein Haus gebaut und dafür muss einiges getan werden.

Auf jeder Seite gibt es einen kleinen Text, der genau erklärt was auf der Baustelle passiert. Kinder mit 18 Monaten können wohl noch nichts mit Rohbau und Fundament anfangen aber dennoch ist es interessant was dort alles passiert. Auf der anderen Seite ist das jeweilige Fahrzeug zu sehen, was mit dem Finger verschoben werden kann. Denn Erde, Steine, Beton müssen von A nach B befördert werden. Das soll das Kind dann übernehmen. Es befindet sich im Buch ein Löffelbagger, Betonmischer, Kran, Planierraupe und am Schluss der Umzugswagen. Natürlich lernen die Kinder auch wozu die Fahrzeuge benutzt werden.

Die Illustrationen finde ich sehr hübsch. Die Fahrzeuge sind sehr schön groß gezeichnet und im Hintergrund sieht man ein wenig von der Umgebung. Nach und nach entsteht das Haus bis die Familie einziehen kann.

Die Umsetzung finde ich sehr gelungen und durch die Schiebelemente wird die Feinmotorik noch trainiert.


„Fahr mit! – Auf der Baustelle“ ist ein gelungenes Buch über Baustellen-Fahrzeuge. Man kann diese selber Schieben und lernt zusätzlich wozu sie eingesetzt werden.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)