Freitag, 27. August 2021

[Rezension] Morgen bin ich Sternenlicht von Sandra Dieckmann








Bildquelle: Loewe Verlag



Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: Loewe
Illustrationen: Sandra Dieckmann
Übersetzung: Sophie Zeitz
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-7432-0900-8


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Fuchs und Wolf sind beste Freunde. Sie spielen gemeinsam, lachen zusammen und freuen sich über ihre Abenteuer. Doch eines Tages ist Wolf plötzlich weg - für immer.


 
»Morgen bin ich Sternenlicht« ist eine sehr berührende Geschichte über den Verlust eines geliebten Freundes. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht und die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben.

Das Cover mit dem auffälligen Stern ist sehr schön gewählt. Da er eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Als Fuchs und Wolf einen schönen gemeinsamen Tag verbracht haben. Sagt Wolf: »Morgen bin ich Sternenlicht«. Fuchs verstand es am Anfang nicht. Als Wolf am nächsten Tag nicht mehr da ist, ist Fuchs sehr traurig. Doch nach dieser Trauer, die Fuchs herauslässt und vor allem zulässt, was ich eine sehr wichtige Botschaft finde, kommen die wunderschönen Erinnerungen in ihr Gedächtnis und sie verspürt wieder die Freude, die sie zusammen mit Wolf hatte. Es ist sehr toll zu sehen wie Fuchs aus dieser Trauer herausbricht.

Es gibt einen Teil im Buch, den ich im Gegensatz zum Rest sehr realitätsfern fand. Das hätte ich mir persönlich anders gewünscht.

Die Illustrationen harmonieren hervorragend mit dem gefühlvollen Text und sind stimmig. Ein schönes Kinderbuch zur Trauerbewältigung. 
 

»Morgen bin ich Sternenlicht« ist eine berührende Geschichte über den Verlust eines geliebten Freundes. Sehr feinfühlig wird das Thema Trauer aber auch die Freude an Erinnerung wiedergegeben.



(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen