Freitag, 28. Januar 2022

[Rezension] Das alles sind Gefühle von Michael Engler und Julianna Swaney








Bildquelle: Verlag arsEdition


Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: arsEdition
Illustrationen: Julianna Swaney
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-8458-4602-6


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Als Lars ein Marmeladenglas herunterfällt und seine Mama schimpft ist er böse auf sich selbst. Er erkennt sich kaum wieder im Spiegel und läuft nach draußen. Im Garten trifft er auf einen kleinen Maulwurf, der ihm seine Gefühle erklärt.


 
„Das alles sind Gefühle“ ist ein wundervolles Buch in dem kindgerecht die Gefühle erklärt werden.

Lars ist böse auf sich. Ihm ist ein Glas Marmelade heruntergefallen und seine Mama hat geschimpft. Als er ein wutverzerrtes Gesicht im Spiegel sieht, erkennt er sich nicht wieder. Kurz darauf läuft er in den Garten.

Sehr einfühlsam und kindgerecht erklärt ein Maulwurf im Garten, was Gefühle sind, dass man diese nur spürt und ein Teil von jedem sind. Es werden die negativen Gefühle, aber auch die positiven Gefühle angesprochen. Anhand von Alltagssituationen werden diese Emotionen gezeigt. Ein wichtiges Thema wie ich finde, denn Kinder wissen oft gar nichts mit ihrer Gefühlswelt anzufangen. Das erlebe ich im Moment täglich.

Sehr schön wird auch nochmal gezeigt, dass Kinder manchmal lieber zu Hause im Bett bleiben und dann an anderen Tagen viele Kinder um sich haben wollen. Auch das finde ich eine wichtige Aussage und als Eltern ein schöner Augenmerk, dass man darauf gezielt eingehen sollte.

Die Illustrationen sind passend gezeichnet. Man erkennt die Gefühle wunderbar im Gesicht und kann auf diese nochmal direkt eingehen. Besonders schön finde ich die Vielfältigkeit der gezeigten Kinder. Es gibt welche mit Beeinträchtigung, anderer Hautfarbe und Lars selber trägt eine Brille. 
 

„Das alles sind Gefühle“ ist ein rundum gelungenes Buch, das liebevoll auf ein wichtiges Thema – die Gefühle – eingeht.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

2 Kommentare:

  1. Hallo Vanessa,
    das ist ja mal ein spannendes und zugleich auch sehr wichtiges Thema. Ich würde behaupten, dass selbst Erwachsene oftmals Schwierigkeiten mit ihren Gefühlen haben. Um mit Trauer, Wut oder Angst umzugehen, benötigt es oft ein großes Maß an Selbstreflektion. Schön, dass dieses Thema hier so anschaulich aufgearbeitet wird. Spricht mich sehr an.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ja, ich finde das ebenfalls sehr wichtig und in diesem Buch wird es sehr schön kindgerecht beschrieben mit schönen Bildern dazu.

      Löschen