Samstag, 22. Februar 2020

[Rezension] Pfui Spucke, Lama! von Katalina Brause


Bildquelle: Mein Eigentum





Kinderbuch:
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 32
Verlag: Esslinger Verlag
Illustrationen: Carola Sieverding
ISBN-13: 978-3480235025
Alter: Ab 3 Jahren



(Werbung da Rezensiosnexemplar)



Das Lama möchte eigentlich nur bei der großen Kirmes mithelfen. Doch die anderen Tiere sind sich einig, wer beim Reden spuckt, darf nicht mitmachen. Als ein Dieb aber die geheime Maschine klauen will, kann das Lama zeigen, was es drauf hat.



"Pfui Spucke, Lama!" ist ein Buch gegen Vorurteile. Denn das haben die anderen Tiere gegenüber dem Lama. Sie finden es doof, dass es während des Sprechens spuckt. Dabei versucht das Lama jeden Tag aufs neue, den anderen zu helfen. Am Ende ist es ganz traurig.

Ich fand es sehr schade, dass das Lama, obwohl es hilfsbereit ist, ausgegrenzt wird. Klar, das ist ja die Message des Buches. Die Tiere mögen es nicht, weil es spuckt. Ein richtiges Vorurteil ist es für mich nicht, denn eigentlich finden sie das Spucken eher eklig, was am Ende aber trotzdem bleibt, weil es ja eine Eigenschaft des Lamas ist, was man nicht ändern kann. Zum Schluss wird es nur zum Freund, weil es den Dieb geschnappt hat. Muss man erst etwas beweisen um dazuzugehören? Das fand ich leider nicht so gut gewählt. Hier hätte ich mir eine andere Art gewünscht, warum die anderen Tiere das Lama dann doch ins Herz schließen. Was sie ja zum Glück am Ende tun und das Lama ist glücklich.

Die Illustrationen von Carola Sieverding sind wunderschön, niedlich und farbenfroh. Man schaut sich die Seiten gerne an. Das hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere das Lama hat mein Herz erobert.

Der Text hingegen hat mich nicht richtig angesprochen. Die Wiederholungen von das feine Schwein, der dicke Hund und das Huhn gingen mir ein wenig auf die Nerven. Für Kinder sind Wiederholungen zwar wichtig aber das war mir dann doch zu viel. Die Wörter die in Klammern gesetzt sind, haben mich manchmal beim Lesen stolpern lassen aber trotzdem hat mir das gefallen. Beim zweiten Mal lesen wurde es auch besser.


"Pfui Spucke, Lama!" hat wunderschöne Illustrationen. Der Text hat mir nur bedingt gefallen und die Message an sich, hätte ich mir anders gewünscht. Dennoch ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen.



(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen