Dienstag, 29. April 2014

[Rezension] Bald wird es Nacht, Prinzessin von Anna Schneider



Bildquelle: Thienemann Verlag


Taschenbuch: 224 Seiten 
Verlag: Planet Girl; Auflage: 1. (19. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522503937
ISBN-13: 978-3522503938
Empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre


Homepage der Autorin: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*






Inhalt: 

Nova wird mitten auf einer Party bewusstlos und ist bisher nicht wieder aus dem Koma erwacht. Keiner will irgendwas gesehen haben. Die, die etwas zu verbergen haben, schweigen. Doch der Ersthelfer Daniel lässt nicht locker und will zusammen mit Novas bester Freundin Jessi rausfinden, was wirklich mit ihr passiert ist. 


Meine Meinung: 

Anna Schneider hat mit ihrem Jugendthriller ernste Themen aufgegriffen. Das hat sie gut eingepackt, mit einer großen Portion Spannung und Unbehagen und zusätzlich noch einiges an Gefühl und Zusammenhalt. 

Als ich die ersten Seiten angefangen habe zu lesen, konnte ich mich so gut wie nicht mehr vom Buch trennen. Man ist mitten im Geschehen und natürlich wollte ich wissen, was mit Nova passiert ist. Denn keiner will was gesehen haben. 

Wir erfahren im Laufe der Geschichte einiges von Nova. Dass sie z. B. mit ihren Eltern nicht wirklich gut klarkommt. Was ich auch sehr gut verstehe. Die Eltern sind sehr ichbezogen. Vor allem die Mutter, wirklich traurig. Außerdem gibt es immer kleinere Kapitel von Nova, als Videoblog. Dort werden ihre Gefühle sehr schön rübergebracht und Nova bleibt nicht mehr die „schlafende“ Person. 

Was mich sehr gerührt hat, das Novas beste Freundin Jessi, jederzeit auf Novas Seite war. Sie hat Nova nie im schlechten Licht gesehen, auch wenn es manchmal danach aussah. Von Anfang an war sie für Nova da. Eine Freundin, die sich jeder nur wünschen kann. 

Dadurch, dass Daniel im Krankenhaus arbeitet, in dem Nova eingeliefert wird, konnte er sie ab und zu besuchen. Dabei hat er Jessi kennengelernt. Es war schön zu sehen, wie die beiden versucht haben, alles aufzuklären. Zwischen den beiden hat sich langsam eine Freundschaft entwickelt, was sehr schön mitzuerleben ist. 

„Bald wird es Nacht, Prinzessin“ hat mich auch ein wenig zum Nachdenken gebracht. Denn alles was in diesem Buch passiert, kommt auch oft genug im wahren Leben vor. Alkohol, Gruppenzwang, Probleme in der Familie aber auch Freundschaft. Alles wird auf den 221 Seiten behandelt und kommt sehr authentisch rüber. 
Am Ende klärt sich alles zufriedenstellend auf. 

 Fazit: 

„Bald wird es Nacht, Prinzessin“ von Anna Schneider ist ein Jugendthriller, der aktuelle Themen aufgreift. Ein Buch, das man in einem Rutsch durchliest und unbedingt erfahren will, was mit Nova passiert ist. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

 (Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen)

Sonntag, 27. April 2014

[Aktion] Auslosung Blogger schenken Lesefreude 2014


Hallo meine Lieben,

ich freue mich wirklich sehr, dass so viele an der Aktion teilgenommen haben.
Leider kann es nur zwei Gewinner geben, auch wenn ich Euch allen liebend gerne etwas schenken würde. Doch das geht leider nicht.

Ich kann Euch aber verspechen, dass es demnächst wieder Autoren Geheimprojekte gibt und man da auch wieder tolle Bücher gewinnen kann :-).

Kommen wir endlich zu den Gewinnern.

"Solange am Himmel Sterne stehen" geht an: Only Bookalicious 
(dafür gab es 30 Teilnehmer)

und

"Das Verstummen der Krähe" geht an: Ramona Schröder 
(dafür gab es 27 Teilnehmer)


Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen.
Ich fand ja beide Bücher unglaublich toll :-).

Die Mail kommt auch noch.

Eure
Vanessa


Mittwoch, 23. April 2014

[Aktion] Blogger schenken Lesefreude 2014

Hallo zusammen,

am heutigen Welttag des Buches möchte nicht nur ich, meinen Lesebegeisterten Lesern eine Freude bereiten. Sondern ganz viele Blogs verlosen heute ein Buch.

Hier geht es zur Liste aller teilnehmenden Blogs: *klick*

Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder dabei sein zu können und bedanke mich bei Christina und Dagmar für die tolle Organisation. Es gibt übrigens eine eigene Seite zum Thema *klick* 

 Jetzt will ich Euch aber endlich zeigen, was ihr tolles bei mir geschenkt bekommen könnt:



Eine Liebe so unvergänglich wie die Sterne am Himmel

Rose McKenna liebt den Abend. Wenn am Himmel über Cape Cod die ersten Sterne sichtbar werden, erinnert sie sich – an die Menschen, die sie liebte und verlor, und von denen sie nie jemandem erzählte. Doch Rose weiß, dass es bald zu spät sein wird, denn sie hat Alzheimer. Bald wird niemand mehr an das junge Paar denken, das sich einst die Liebe versprach … 1942 in Paris. Als sie ihre Enkelin Hope bittet, nach Frankreich zu reisen, ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte, die sie dort entdecken wird – von Hoffnung, Schmerz und einer alles überwindenden Liebe …







Kristina Mahlos Auftrag als Nachlassverwalterin hat es in sich. Eine Verstorbene vererbt ihr beträchtliches Vermögen ihren fünf besten Freunden, jedoch unter der Bedingung, dass es gelingt, den Mord aufzuklären, für den ihr Mann einst verurteilt worden war. Kris will den Fall ablehnen, doch dann entdeckt sie in der Wohnung der Toten einen Hinweis auf ihren eigenen Bruder Ben, der vor Jahren spurlos verschwand …












Was ihr dafür tun müsst.
Erst mal möchte ich wissen, für welches Buch ihr in den Lostopf möchtet.
Dann möchte ich wissen, gibt es bei Euch irgendwelche besonderen Veranstaltungen oder gehst du zu irgendeiner Lesung?

Schreibt mir das einfach als Kommentar. Du hast bis zum 26.04.14, 16 Uhr dafür Zeit. Am nächsten Tag werde ich die Glücklichen beschenkten bekannt geben. (Hinterlasst für den Notfall auch eure E-Mail-Adresse)

Eure
Vanessa

Dienstag, 22. April 2014

[Rezension] Erebos von Ursula Poznanski



Bildquelle: Loewe Verlag

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Loewe (16. September 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3785577885 
ISBN-13: 978-3785577882 
Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Homepage der Autorin: *klick*
Facebook-Seite: *klick*
Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*




Inhalt:

Erebos ist ein Spiel. Doch nicht jeder besitzt dieses Spiel. Nach und nach wandert es von Schüler zu Schüler. Über das Spiel darf nicht gesprochen werden, eins der Regeln von vielen. Man merkt, wie die Schüler sich verändern. Das Besondere an dem Spiel, es kennt dich und es spricht mit dir. Wenn du nicht das machst, was es will, bist du schnell aus dem Spiel verbannt. 
Doch das Spiel ist gefährlich und hat einen Plan. 

Meine Meinung: 

Anfangs war ich mir nicht so sicher, ob dieses Buch etwas für mich ist. Das Thema mit dem Computerspiel ließ mich zweifeln. Doch als ich das Buch angefangen habe zu lesen, wurde ich genauso süchtig wie die Schüler, die Erebos spielen. Jede freie Minute habe ich mit dem Buch verbracht. Ich habe sogar nachts davon geträumt. Es hat mich nicht mehr losgelassen. 

Ursula Poznanski weiß es zu verstehen, wie man seinen Leser begeistert. Denn dieses Buch kommt so real rüber, als wenn man selbst in der Welt von Erebos gefangen ist. Daher konnte ich gut verstehen, dass die Schüler so süchtig sind und sich nicht mehr trennen können. 

Erst als man merkt, wie böse Erebos ist, fängt man an zu zweifeln. Doch einige machen auch hier vor nichts halt. Sie sind völlig gefangen und würden alles tun, nur um im Spiel zu bleiben. Denn wenn man einen Auftrag im realen Leben nicht erfolgreich abschließt, stirbt man im Spiel und kann nie mehr zurück. Ursula Poznanski zeigt ganz klar, wie schnell man süchtig werden kann und was es aus einem macht. Wirklich erschreckend, allerdings ein Thema, das aktuell ist. 

Das besondere an Erebos ist, dass es den Spieler kennt und sich genau auf ihn konzentriert. Das Spiel spricht zu einem und wird zur Wirklichkeit. Es vermischt sich mit dem realen Leben. Es ist unglaublich spannend und faszinierend. 

Der Schluss klärt alles auf und ist spannend gemacht. Alles ist sehr schlüssig, was mir auch sehr gut gefallen hat. 

Ich kann gar nicht beschreiben wie begeistert ich von Erebos bin. Man muss es einfach selber gelesen haben und das zu spüren, was Ursula Poznanski mit ihrem Leser macht. Aber Vorsicht: Suchtgefahr! Man sollte es also lieber Lesen, wenn man auch genug Zeit dafür hat ;-).

Fazit:

Erebos von Ursula Poznanski macht süchtig, nimmt einen gefangen und selbst am Ende kommt man nicht von los. Man ist selber genauso süchtig wie die Spieler von Erebos. Durch den Schreibstil und die ganze real gestaltete Umgebung wird Erebos ein Teil von dir. 

 (Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen).


Montag, 21. April 2014

[Aktion] My week in Pictures #3

Header © K. Fiedler




Hallo zusammen,

hier kommt auch schon meine 3. Woche in Bildern.
Auch in dieser Woche konnte ich einige Fotos machen ;-)



In der letzten Woche hatte ich Urlaub und wir haben einiges entrümpelt und aufgeräumt. Darunter zählten auch meine Bücher. Hier auf dem Foto sind nur zwei von drei Regalen. Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf mich, denn wenn ich alle Bücher behalten hätte, die auf dem Boden liegen, wären meine Regale jetzt nicht so schön. Ich habe also über 150 Bücher von meinem SuB aussortiert. Es war schwer aber im Nachhinein sehr befreiend. Ich schaue jetzt ganz oft meine Bücherregale an ;-)








Am selben Tag habe ich meinen Kalender umgeblättert und ich finde, dieser Spruch passte perfekt zu meinen aussortierten Büchern ;-D













Am Mittwoch habe ich endlich mal wieder eine Rezension geschrieben und nebenbei Honigmelone im Bettchen gemampft ;-)
















Am Donnerstag waren wir wieder in Wolfenbüttel und haben nicht nur meine Sonnenbrille abgeholt. Wir waren auch lecker beim Chinesen, essen. Später habe ich mich noch mit meiner Freundin zum Shoppen getroffen.















Karfreitag waren wir mit der Familie essen. Wie man auf dem Foto sieht, gab es Forelle. Das Restaurant ist in einem alten Bahnhof und wie ein Western Saloon eingerichtet. Das haben meine Schwester und ich ausgenutzt und ein paar Fotos gemacht, wie man auf dem nächsten Bild sehen kann :-)






















Nachdem ich Freitag nach Ewigkeiten mal wieder "Das Dschungelbuch" geschaut habe. Habe ich danach noch bei der Lesenacht von Meine Lieblingsbücher teilgenommen. Habe aber nur bis kurz nach 00:00 Uhr durchgehalten.













Gestern, am Ostersonntag waren wir Frühstücken. Wie immer superliebevoll dekoriert und mega
lecker. Es war wie immer sehr schön.
Danach habe ich noch mit Buch und neuer Sonnenbrille, die Sonne auf dem Balkon genossen.















Ich hoffe ihr hattet auch eine schöne Woche und wunderschöne Ostertage.

Eure
Vanessa




Donnerstag, 17. April 2014

Neuerscheinungen im Mai

Hallöchen,


ich bin mal ein wenig die Verlagsprogramme durchgegangen und habe einige tolle Neuerscheinungen für den Mai gefunden.
Diese will ich natürlich mit Euch teilen :-D.

Mit klick auf dem Bild gelangt ihr direkt zum Buch auf der Verlagsseite.

http://www.droemer-knaur.de/buch/7921412/der-gesang-der-wellen-nach-dem-sturm
http://www.fischerverlage.de/buch/nummer_zwei/9783596196913
http://www.droemer-knaur.de/buch/7789350/sommerwind


http://www.fischerverlage.de/buch/nummer_zwei/9783596196913http://www.amazon.de/Stranwyne-Castle-tr%C3%BCgerische-Fl%C3%BCstern-Windes/dp/3863960092/ref=sr_1_1_bnp_1_har?ie=UTF8&qid=1397654542&sr=8-1&keywords=stranwyne
http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/die-jasminschwestern-9783548285276.htmlhttp://www.piper.de/buecher/be-with-me-isbn-978-3-492-30573-0http://www.amazon.de/Du-kannst-keinem-trauen-Thriller/dp/3841421407/ref=sr_1_1_bnp_1_per?ie=UTF8&qid=1397655108&sr=8-1&keywords=du+kannst+keinem+trauen



http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mein-zauberhaftes-Cafe-Roman/Jana-Seidel/e396334.rhdhttp://www.rowohlt.de/buch/Jojo_Moyes_Weit_weg_und_ganz_nah.3056764.htmlhttp://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Eines-Tages-Baby/Julia-Engelmann/e468476.rhd



http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Frisch-verliebt-ist-halb-gelogen/Christian-Bieniek/e444350.rhdhttp://www.randomhouse.de/Taschenbuch/The-Gifted-Vergiss-mein-nicht-Band-1/Jennifer-Lynn-Barnes/e451395.rhd
http://www.edel.com/de/buch/release/lexy-hell-mit-christiane-hagn/lexy-hell/



















Welche Bücher interessieren Euch und welche Bücher fehlen hier vielleicht?

Eure
Vanessa

Mittwoch, 16. April 2014

[Rezension] Ich bin Tess von Lottie Moggach



Bildquelle: script5 Verlag


Gebundene Ausgabe: 352 Seiten 
Verlag: script5 (17. Februar 2014) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3839001587 
ISBN-13: 978-3839001585 
Originaltitel: Kiss me first



Homepage der Autorin: *klick*
Facebook-Seite: *klick*
 
Homepage des Verlages: *klick*
Facebooks-Seite: *klick*





Inhalt: 

Leila und Tess sind sich noch nie begegnet. Das wird auch nicht vorkommen. Tess will nicht mehr Leben, sie will sich umbringen. Damit ihre Familie und Freunde es nicht so schwer haben, soll Leila die Rolle von Tess übernehmen. Zusammen überlegen sie sich einen Plan. Leila wird Tess in dieser Phase besser kennenlernen als jeder andere. 
Anfangs erscheint noch alles einfach für Leila, doch wie lange kann das gut gehen?

Meine Meinung:

Voller Begeisterung habe ich mit „Ich bin Tess“ begonnen. Ich war sehr interessiert, wie das alles Ablaufen soll. Doch leider ging meine Begeisterung schnell in den Keller. Leider zog sich alles viel zu extrem in die Länge. Es gab Phasen in Tess Leben, die ich interessant fand, aber der andere Teil, der leider zu viel in Anspruch genommen hat, war wirklich einschläfernd. Natürlich musste Leila alles über Tess erfahren, aber manches hat mich als Leser einfach so gar nicht interessiert. Ich war oft kurz davor, das Buch abzubrechen und einfach an die Seite zu legen. Der Schreibstil machte es mir auch nicht besonders leicht. Der war sehr nüchtern und distanziert. Natürlich sollte das so sein, aber irgendwie habe ich es auch völlig ohne Emotion gelesen, ich wurde einfach nicht warm.


Ich stelle es mir schwer vor ein Leben einer anderen Person, wenn auch nur virtuell, zu übernehmen. Und vor allem weil die Person auch noch Selbstmord begehen will. Doch diese Thematik fand ich irgendwie reizvoll und Leila hat diesen Auftrag wirklich sehr ernst genommen. Für den Leser leider viel zu ernst ;-).


Die Zeit in der Kommune war für mich einfach langweilig. Es war nichts, was mich zum Weiterlesen inspiriert hat. Was mir allerdings besonders gefallen hat, ist das wir nicht nur Tess sehr genau kennenlernen, auch Leilas Geschichte kommt nicht zu kurz. Wir erfahren, warum sich ihr Leben bisher so entwickelt hat, wie sie lebt. Dass sie bisher kein einfaches Leben hatte. Zudem erfahren wir, wie sie zur Forumsseite Red Pill kommt. Die Kommentare und Leilas Zeit auf dieser Seite, fand ich auch nicht prickelnd aber irgendwie musste Leila ja an Tess geraten. Dies passiert alles über den Seitenbetreiber. Hier möchte ich aber nicht allzu viel verraten. 

Zum Schluss wird es dann doch noch spannender. Alles fügt sich zusammen, es ist alles wirklich sehr gut durchdacht gewesen. Das was echt bemerkenswert. Doch der letzte Teil, den ich dann wirklich als lesenswert fand, kommt meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich hätte mir weniger von Tess gewünscht, allerdings mehr vom letzten Teil. Es tut mir leid, aber darüber kann ich nicht wirklich was, schreiben ohne zu Spoilern. 

Fazit: 

In „Ich bin Tess“ von Lottie Moggach steckt eine sehr gute Idee, die auch gut durchdacht ist. Doch leider war für mich der größte Teil einfach zu langweilig und uninteressant. Der Schluss, der spannender wurde, kam viel zu kurz. Man hätte viel mehr draus machen können, echt schade. Mein Fall war es nicht, man kann auch nicht jede Geschichte lieben. 

 (Ich gebe dem Buch 2 von 5 Feen).