Sonntag, 30. November 2014

[Aktion] Blogger-Adventskalender 2014





Hallo meine lieben Leser,

wie auch im letzten Jahr veranstaltet die liebe Tintenelfe von Tintenhain einen Adventskalender
Da ich im letzten Jahr schon dabei war und mir die Aktion Spaß gemacht hat, bin ich auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie.

Es wurden also wieder 24 Blogger zusammengesucht, um diese Adventskalender-Aktion zu starten. Ihr könnt euch auf viele weihnachtliche Beiträge, Bücher und Verlosungen freuen. 
Wer wann dran ist, bleibt noch geheim. Aber so viel kann ich euch verraten. 
Morgen müsst ihr bei der lieben Tintenelfe vorbeischauen *klick*.


Liebt ihr eigentlich auch so sehr Adventskalender? Ich bekomme seit einigen Jahren immer einen selbstgemachten von meiner besten Freundin und liebe es, jeden Tag ein neues Päckchen auszupacken.



Eure
Vanessa

Freitag, 21. November 2014

???Frage-Freitag???


Hallo zusammen,

diesmal bereite ich den Post schon mal vor. Denn ich weiß jetzt schon, dass ich am Freitag nicht dazu kommen werde. Ich habe heute schon frei und ich freue mich auf die kommende Woche. Mehr erfahrt ihr aber erst danach. Euch wünsche ich jedenfalls ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Beantworten meiner Frage :-)


???Bist Du besonders vorsichtig beim Lesen eines Buches???



Meine Antwort: 

Besonders vorsichtig wäre bei mir wohl übertrieben. Bei Hardcover Büchern mache ich zwar den Schutzumschlag ab, damit er keine Risse oder Knicke bekommt, aber wirklich vorsichtig bin ich nicht. Ich achte darauf während des Lesens nicht zu essen, damit keine Flecken reinkommen. Ich bin aber nicht so vorsichtig, dass ich darauf achte, dass im Taschenbuch keine Knicke im Buchrücken reinkommen. Das stört mich persönlich nicht ganz so. Nur blöd, wenn ich es danach vertauschen will ;-). Aber ansonsten bin ich da nicht so übertrieben. Ich nehme auch meine Bücher gerne mit in die Badewanne, bisher habe ich aber immer Glück gehabt, dass nichts nass wurde :-).


Eure
Vanessa

Sonntag, 16. November 2014

[Aktion] Red Bug Charity alle 10 Autoren im Überblick




Hallo zusammen,
nicht mehr lange und es ist endlich so weit.

Am 6. Dezember 2014 wird der Verlag ein Buch mit Geschichten und Gedichten von zehn Jugendbuchautoren veröffentlichen.
 Dieser Erlös geht an eine gemeinnützige Jugendorganisation.
Wenn das nicht ein Grund ist teilzunehmen, weiß ich es auch nicht. Streicht euch schon mal den
 6. Dezember 2014 rot im Kalender an.
Eigentlich sollte ich euch schon längst die ganzen Autoren gezeigt haben, aber wie das manchmal so ist, ich kam einfach nicht dazu. Jetzt werdet ihr eine Auflistung mit allen 10 Autoren bekommen. So habt ihr eine gute Übersicht wer alles mit dabei ist:


(c) Bernhard Ludewig


Die erste Autorin habe ich euch schon vorgestellt.
Es ist Antonia Michaelis.
Hier geht es zum Link:*klick*







JohannesGroschupf, 1963 in Braunschweig geboren, Studium der Germanistik, Publizistik,Amerikanistik, lebt in Berlin.
FreierJournalist für Die Zeit, FAZ, Tagesspiegel, Berliner Zeitung u.a.
1999Robert-Geisendörfer-Preis für das NDR-Feature „Der Absturz“.
2005 Roman„Zu weit draußen“,
2009 Roman„Hinterhofhelden“ (beide Eichborn-Verlag Frankfurt).
2013Jugendroman „Lost Places“ Oetinger-Verlag, Hamburg)
2014Jugendthriller „Der Zorn des Lammes“ (Oetinger-Verlag, Hamburg)




Anja Fröhlich, geboren 1964, verbrachte ihre Kindheit zur Hälfte im sonnigen Rom und zur anderen Hälfte im kalten Sauerland. Nach dem Abitur studierte sie Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie in Köln. Sie arbeitete als Werbetexterin, Filmkritikerin und Autorin. 2001 erschien ihr erster Roman. Es folgten zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die mehrfach übersetzt und ausgezeichnet wurden. Mehr Infos zur Autorin unter www.anja-froehlich.de.



 Michael Wildenhain wurde 1958 in Berlin geboren. Wirtschaftsingenieur- und Philosophiestudium. Veröffentlichung u. a. mehrerer Theaterstücke. Ausgezeichnet mit dem Förderpreis zum Leonce-und-Lena-Preis, dem Ernst- Willner-Preis (Klagenfurt), dem Döblin-Preis und dem Villa- Massimo-Stipendium Rom. Der Autor lebt in Berlin und ist derzeit Gastdozent in Leipzig.





Andreas Steinhöfel (Jahrgang 1962) schreibt seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich Bücher für Kinder und Jugendliche. Er arbeitet außerdem als Drehbuchautor und Übersetzer. Im Herbst 2014 erscheint sein Roman Anders.
Hier der Blog des Autors: *klick* 




Katrin Lankers, geboren 1977, dachte sich schon in der Schule Romane aus, brachte aber nie mehr als eine Seite zu Papier. Nach dem Studium der Journalistik an der Uni Dortmund arbeitete sie mehrere Jahre für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien, bis sie schließlich beschloss, sich an ein Großprojekt zu wagen: Sie ließ ihrer Fantasie freien Lauf und schrieb ihren ersten Jugendroman. Heute lebt Katrin Lankers als freie Autorin für Jugend- und Sachbücher mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Bornheim bei Bonn.
Hier geht es zur Homepage: *klick*




Die in West-Berlin geborene Katrin Bongard wollte schon als Kind Malerin werden, sie studierte Kunstgeschichte und ist seit 1983 gemeinsam mit Uwe Carow künstlerisch tätig. Über Bekanntschaften aus der Filmbranche kam sie zum Drehbuchschreiben. Auch ihr Jugendroman Radio Gaga (2005) war ursprünglich eine Drehbuchidee. Wie die Fortsetzungen Radio Gaga on Air (2006) und Rocco (2007) erschien er beim Verlag Beltz & Gelberg. Radio Gaga bekam den Peter-Härtling-Preis, 2006 den Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser und die Goldene Leslie.
(Quelle: Wikipedia).
Hier geht es zur Homepage: *klick*



Vita: (von ihr selbst): Julie Leuze wurde 1974 in Wiesbaden geboren. Nach einerlangen Station in München studierte sie in Konstanz (viel See, wenig Stress),bekam drei Kinder (viel Liebe, wenig Schlaf) und arbeitete als Journalistin(viel Lokalkultur, wenig Skandalöses). Seit sie zeitgleich ihreHochsensibilität und ihre Leidenschaft fürs Romanschreiben entdeckte, verfasstsie mit großer Begeisterung Bücher für Erwachsene und Jugendliche.

Die Autorin lebt mit ihrer Familie und einem römischenRüden, den sogar die Tierärztin für ein Weibchen hält, in Stuttgart.

Hier geht es zur Homepage: *klick*



Monika Feth: Ich wurde 1951 in Hagen in Westfalen geboren, einer Stadt zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Mit neunzehn bin ich nach Bonn gezogen und habe dort Germanistik und Anglistik studiert.

Bücher waren schon immer meine Leidenschaft, aber ich stamme aus einer Arbeiterfamilie (mein Vater war der erste, der an einem Schreibtisch arbeitete), in der Lesen als Luxus für reiche Leute galt. Deshalb habe ich mir Studienfächer ausgesucht, für die ich den ganzen Tag lesen, lesen und lesen durfte, ohne dass mich jemand fragte, ob ich nichts Vernünftiges zu tun hätte ...
Nach dem Studium habe ich mein erstes Buch geschrieben, ohne jemals zuvor auch nur eine einzige Zeile verfasst zu haben. Dass es tatsächlich gedruckt wurde und in einem großen Verlag erschien, kam mir vor wie ein Wunder.

Eine Zeit lang habe ich als Journalistin gearbeitet. Doch die Lust am Bücherschreiben hat mich nicht mehr losgelassen und schließlich habe ich gewagt, mich ganz darauf einzulassen.

Heute lebe ich als freiberufliche Schriftstellerin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Köln. Ich schreibe Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, arbeite für den Rundfunk und hin und wieder fürs Fernsehen.
(Quelle: Homepage von Monika Feth: *klick*



[Aktion] Blogger stellen lesenswerte „unbekanntere“ Bücher vor!



Hallo zusammen, 

jeder kennt das, man liest ein eher unbekanntes Buch und findet es so toll, dass man es am liebsten jeden erzählen möchte. Ich selber habe schon öfter Bücher gelesen die nicht so viel Werbung vom Verlag bekommen aber dies verdient hätten.
Ich finde das wirklich schade, dass diese Bücher nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, und habe mir überlegt dies zu ändern!

Ich habe mir einen kleinen Fragebogen ausgedacht und werde diesen an Blogger weitergeben. So kann jeder ein oder gerne auch mehrere Bücher, die es seiner Meinung nach verdient haben, vorstellen. So bekommen auch eher unbekanntere Bücher die Chance auf ein wenig Werbung.
Ich hoffe, diese Aktion wird Anklang finden und viele von euch werden mitmachen. 

Ich fange heute gleich mal an:

Stelle uns das Buch vor, dass mehr Aufmerksamkeit verdient hat:

Die Ballade der Lila K von Blandine Le Callet hat mich einfach verblüfft. Es spielt im Jahre 2106 und ist eine Dystopie für erwachsene. Lila K weiß nicht viel über sich, will dies aber unbedingt ändern. Sie hat bruchstückhafte Erinnerungen an ihre Mutter. Sie weiß, sie war nicht gut zu ihr. Aber Lila K will genau wissen, was passiert ist. Warum sie in einem Heim lebt und vor allem warum ihre Akte gelöscht ist. 

Wie bist Du selber darauf aufmerksam geworden?

Ich habe im Verlagsprogramm von Ullstein gestöbert. Wegen des Covers hätte ich wohl nicht danach gegriffen aber irgendwas hat seine Aufmerksamkeit auf mich gezogen, dass ich den Klappentext gelesen habe. 

Was hat Dir besonders gut an dem Buch gefallen?

Mir haben die Zonen zwischen den armen und reichen gefallen. Die suche nach dem ich von Lila K und einfach diese düstere Atmosphäre drum herum. Man kann nicht einfach das machen was man will und ist unter ständiger Beobachtung. 

Gibt es eine Rezension zum Buch?

Ja, die gibt es hier *klick*

Warum sollte man das Buch deiner Meinung nach unbedingt lesen?

Wer gerne Dystopien liest, sollte sich diese auf keinen Fall entgehen lassen! Spannend, düster und ein bewegendes Leben von Lila K lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen! 


Bildquelle: Ullstein Verlag


Lila erzählt. Ihre Geschichte beginnt, als sie fünf Jahre alt ist. Schwarz gekleidete Männer nehmen ihr die Mutter weg, sie selbst landet in einem Heim. Überall sind Kameras, die Erziehung ist streng. Wo ihre Mutter ist, weiß sie nicht, auch kann sie sich an nichts mehr erinnern. Doch als sie älter wird, stellt sie Fragen – und verweigert sich dem für sie vorgegebenen Leben. Sie will ihre Mutter wiederfinden, unter allen Umständen. Als Lila eines Tages ein altes Wörterbuch geschenkt bekommt, in dem eine rätselhafte Nachricht versteckt ist, kommt sie dem Geheimnis ihres Lebens allmählich auf die Spur. Das sensible Porträt einer jungen Frau, die sich in einer überkontrollierten Welt die Freiheit des Denkens und Fühlens nicht nehmen lässt.