Sonntag, 29. Juli 2012

Autoren-Interview mit Jessica und Diana Itterheim


Jessica und Diana Itterheim
Heute zu Gast auf meinen Blog ist das Mutter-Tochter-Duo Itterheim. 

Ihr Debüt „Schloss der Engel“  ist am 23.07.12 erschienen und ich freue mich sehr, die beiden bei mir zu haben. 

Herzlich Willkommen ihr zwei!

1       Wie ist es so als Mutter-Tochter-Duo zu schreiben? 

Jessica: Man lernt sehr viel voneinander und über den anderen.

Diana: Anregend, spannend und immer für eine Überraschung gut.

2      Gibt es häufig Meinungsverschiedenheiten oder seid ihr  Euch meist einig? 

Jessica: Meinungsverschiedenheiten sind für mich eine Möglichkeit, seine Ideen nochmals zu überarbeiten und zu verbessern.

Diana: Für mich fühlt es sich nicht nach Meinungsverschiedenheit an, wenn wir diskutieren. Mein Mann meinte vor kurzem allerdings, als er uns beim Geschichtenentwickeln zuhörte: Wenn ich euch nicht kennen würde, würde ich sagen, ihr streitet euch.

3       Wie kam es dazu gemeinsam eine Geschichte zu schreiben?

Jessica: Ich habe mit acht Jahren begonnen unter der Schulbank zu schreiben. Als meine Mutter dann auch damit begann, war ich begeistert von der Idee, zusammen einen Roman zu schreiben.

Diana: Jessica schreibt schon lange. Ihr Interesse hat mich neugierig gemacht und schließlich angesteckt. Und weil wir eh dasselbe lesen, lag es nahe, auch etwas zusammen zu schreiben.

4     Jessica, Du selber gehst auf Internat Schloss Torgelow. Eure Geschichte spielt an diesem Ort, warum habt ihr Euch dafür entschieden?

Jessica: Mich hat vor allem das Internatsleben zu einer Geschichte  gereizt, da es sich doch sehr vom normalen Schullalltag unterscheidet.

Diana: Ein romantisches Schloss, ein einsamer See umringt von mysteriösen Wälder, in denen man auch mal ein Steingrab findet, das allein genügt schon, um die Gedanken auf Wanderschaft gehen zu lassen. Da das Schloss dann auch noch ein Internat ist, zwang es sich als Schauplatz unserer Engelssaga förmlich auf.

Leseprobe *klick*
        Warum habt ihr Euch für Engel entschieden?

Jessica:  Engel werden immer als nette, rücksichtsvolle Wesen angesehen. Mit diesem Stereotyp zu brechen, finde ich sehr reizvoll.

Diana: Was könnte sonst über einen einsamen See fliegen?

       Bitte beschreibt euch selber mit nur 3 Worten:

Jessica: Chaotisch, kreativ, ehrgeizig.

Diana: Voller Ideen und immer auf der Suche nach Neuem.

  Welches Buch lest ihr gerade? 
Jessica: Blood Lines - Falsche Versprechen von Richelle Mead
                                                                   Diana: Die Seelen der Nacht   

                                                                  

.       Wo schreibt ihr am liebsten?

      Jessica: Im Bett oder am Strand.

      Diana: Auf meinem Sofa - und auch am Strand.  

9      Wie seid ihr zum Aufbau-Verlag gekommen? 

Wir haben eine Agentur in München, die unsere Engel vermittelt hat.

 
Habe mir eben die Hörprobe angehört und muss sagen dass sie total toll gesprochen wurde. Und auch die Effekte im Hintergrund waren echt toll!  Habt ihr das selber gemacht?  
Hier geht es zu Hörprobe *klick*

  Ja - und nein. Wir hatten professionelle Hilfe: Ein guter Freund ist Toningenieur in einem         Berliner Synchronstudio. Jessica durfte dort die Leseprobe einsprechen und Stefan, unser Klangmeister, hat dann in mühevoller Kleinstarbeit das Ganze zusammengeschnitten und mit Geräuschen und Klängen verschönert.

      Habt ihr schon die nächsten Ideen im Kopf, nach der Trilogie?

Ja: einen märchenhaften Zweiteiler.

Vielen lieben Dank das ihr euch die Zeit genommen habt für meine ganzen Fragen.
Es war schön Euch hier zu haben!


Hier gelangt ihr zur Homepage: *klick*
Die Fanseite auf Facebook: *klick*


1 Kommentar:

  1. Schönes Interview, da hast du dir ja viel Mühe gemacht und toll, dass die beiden sich dafür Zeit genommen haben :-)
    Das Buch muss ich mir mal genauer anschauen.

    AntwortenLöschen