Mittwoch, 3. April 2013

Dead Cat Bounce von Nic Bennett


Bildquelle: script5 Verlag

Broschiert: 352 Seiten 
Verlag: Script5 (März 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3839001374 
ISBN-13: 978-3839001370


Homepage des Autoren: *klick*
Homepage des Verlages: *klick*

Der Verlag auf Facebook: *klick*

Hier geht's zur Leseprobe: *klick*






Inhalt:
Jonah entdeckt auf dem Tisch einen Brief von der Arbeitsstelle seines Vaters. Es ist eine Einladung seine Kinder mitzubringen. David arbeitet als Börsenmakler einer erfolgreichen Bank. Eigentlich ist David dagegen, doch er lässt sich von Jonah überreden. Jonah blüht völlig auf und lässt sich von den Börsengeschäften anstecken. 
Doch er muss schnell merken, dass nicht alles so toll ist, wie es scheint. 
Eine Schnitzeljagd um Leben und Tot beginnt.


Meine Meinung: 
Anfangs war ich mir nicht so sicher, ob das Buch meinen Geschmack treffen wird. Allerdings wurde ich vollkommen vom Gegenteil überzeugt. Von Anfang an konnte ich mich schwer vom Buch trennen. Obwohl mich Börsengeschäfte nie interessiert haben, war es interessant und auch irgendwie spannend das alles mitzuerleben. 


Jonah konnte ich verstehen. Dass er so darin aufgegangen ist. Na klar, er hat gesehen wie die Leute schnell und einfach ihr Geld verdient haben. Sie konnten sich alles leisten, waren reich. Doch auch die Schattenseiten musste er miterleben. Da das Verhältnis zu seinem Vater nie wirklich gut war, ist es Jonah egal, was er davon hält. David hat versucht, ihn davon abzubringen, doch Jonah wollte nicht hören. Jonah ist schnell, intelligent und voller Euphorie. Das Hochgefühl was er verspürt hat, ist ansteckend.


Der Baron spielt in einer anderen Liga als Jonahs Vater. Er nimmt Jonah in seine Mangel und zeigt ihm die Welt der riskanten Börsengeschäfte. Er soll nicht bei den Losern seine Zeit verschwenden. Jonah greift nach dieser Anerkennung, die er von seinem Vater nie bekommen hat. Er vertraut dem Baron blind. Jonah fühlt sich als etwas Besonderes, da er in dieser Liga aufgenommen wird. Er macht sich schnell seinen eigenen Namen. Er ist gut in dem, was er macht. 


Was da alles zusammenspielt, wie Macht erreicht wird und wie alles abläuft, war superinteressant und auch spannend. Die Seiten flogen nur so dahin. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war selber in dieser aufregenden Welt gefangen. Doch nicht nur Börsengeschäfte wurden hier abgehandelt. Verrat, Betrug und auch Angst, spielet eine große Rolle. Es geht um Leben und Tot. 


Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Hier schickt uns Nic Bennett von London nach Amsterdam bis hin zu Namibia. Es wird nicht langweilig. In den letzten beiden Teile wird es so spannend, dass man selber zwischenzeitlich den Atem anhält, anfängt schneller zu lesen. Man kann gar nicht mehr aufhören, bis es zu Ende ist. Das Ende ist ein wenig traurig aber meiner Meinung nach total passend.


Alles ergibt einen Sinn und die Geschichte ist unglaublich „intelligent“ aufgebaut und vorstellbar. Alles könnte wirklich so passiert sein. Das liegt aber wohl daran, dass der Autor weiß, worüber er schreibt. Er kennt sich selber aus, im Börsengeschäft.


Fazit: 
Wenn man "Dead Cat Bounce" in die Hand nimmt, ist man von der Welt der Börsengeschäfte gefangen. Man erlebt eine Schnitzeljagd um Leben und Tot. Es ist spannend, faszinierend energiegeladen. Wer das Buch nicht liest, ist selber schuld. 

 (Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen). 

1 Kommentar:

  1. Bei diesem Buch war ich wirklich sehr zweigespalten. Inhaltlich hat es mich gar nicht angesprochen. Jedoch nach deinem schönen Bericht lohnt es sich wirklich das Buch im Auge zu behalten :-)
    LG Katrin

    AntwortenLöschen