Sonntag, 19. Februar 2017

[Rezension] Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche (Band 1) von Marie Lu

Bildquelle: Loewe Verlag




Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Loewe Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785583532
ISBN-13: 978-3785583531
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
Übersetzer: Sandra Knuffinke



Nach einem Blutfieber ist Adelina gezeichnet und in der Gesellschaft nichts mehr wert. Doch durch die Krankheit hat sie übernatürliche Kräfte bekommen. Es gibt noch mehr ihrer Art; „Die Gemeinschaft der Dolche“, um den Thron zu stürzen brauchen sie Adelinas Hilfe.




„Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche“ von Marie Lu ist mein erstes Werk der Autorin gewesen. Daher hatte ich auch nicht so hohe Erwartungen, wie viele andere. Trotzdem ließ mich die Geschichte zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite fand die den Trilogie-Auftakt sehr gelungen, auf der anderen Seite hat mir einiges gefehlt. 

Die Protagonistin Adelina ist vom Blutfieber gezeichnet und ein Malfetto. In der Gesellschaft ist sie nichts mehr Wert, dies wird ihr von ihrem Vater auch stark gezeigt. Ihre kleine Schwester bekommt Zuneigung und Adelina genau das Gegenteil. Das spiegelt sich auch in ihren Charakterzügen wider. Sie ist nicht die typische Figur, wie man sie in Büchern kennt. Adelina ist eher gefühlskalt, verbittert und voller Hass. Sie zeigt kaum Gefühle und wenn scheinen diese positiven Gedanken nur kurz durch. Die Idee mal eine Schurkin zur Hauptperson zu machen, hat mir richtig gut gefallen. Zwar harmonisieren Adelina und ich nicht aber trotzdem ist sie eine Figur, die mal anders ist.
Allgemein herrscht eher ein rauer und herber Umgang zwischen den Leuten. Dies passt in die düstere Welt, die mehr aus Hass besteht. 
Die Atmosphäre kam gut rüber, aber irgendwie haben mir die Details, in dieser ausgedachten Welt gefehlt um wirklich drin einzutauchen. 

Die Grundidee hat mir gut gefallen aber oft fehlte mir das gewisse Etwas. Zwischendurch plätscherte die Geschichte einfach nur so vor sich hin. Es war zwar nicht langweilig, trotzdem zog es sich teilweise in die Länge. Doch durch den flüssigen Schreibstil besiegt man auch diese Seiten schnell.
Die restlichen Charaktere sind ähnlich wie Adelina. Es gibt kaum Gefühlsregungen, im Positiven sinne. Genau das wollte die Autoren wohl schaffen, dennoch blieben alles irgendwie blass und unnahbar. 

Spannung und Action kommen immer mal wieder zwischendurch auf. Vor allem wenn die Dolche Angriffe durchführen. Zum Schluss hin wurde es auch nochmal richtig rasant und man flog durch die Seiten. 

Was mir gut gefallen hat, sind auch die Rückblicke in Adelinas Kindheit. Dadurch versteht man sie vielleicht ein wenig besser.



"Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche“ von Marie Lu glänzt mit einer Schurkin als Hauptperson. Doch trotzdem hat mir einiges gefehlt, um in die Geschichte so richtig abtauchen zu können. Eine Geschichte, die teilweise actionreich war, sich aber manchmal einfach in die Länge zog. Ein solider Auftakt mit sehr viel Luft nach oben


 
(Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen)



Weitere Rezensionen gibt es hier: 

5 Sterne bei Weltenwanderer *klick*
3 Sterne bei Hörnchens Büchernest *klick*
5 Sterne bei Casus Bücherwelt *klick*

8 Kommentare:

  1. Mir hatte das Buch auch nicht besonders gefallen. Mir ging einiges ziemlich auf die Nerven. :-)

    LG
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mona,

      das ist wirkölich schade :-(. Aber dann werde ich gleich mal deine Rezension anschauen :-).

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  2. Huhu!

    Vielen Dank erstmal fürs Verlinken :)
    Ja, mit dem Buch kommen einige nicht klar. Der Fokus liegt hier ganz klar woanders, deshalb hat es mich nicht so sehr gestört, wenig von der Welt mitzubekommen. Das musste für mich jetzt auch nicht sein. Hätte schon ein bisschen mehr sein können, aber es folgen ja noch zwei Bände...
    Adelina fand ich klasse! Endlich mal was anderes und endlich mal ein Charakter, der durch die Hölle geht und NICHT als Held rauskommt. Das ist ja in jedem anderen Buch so, und genau das fand ich so toll. Wie du schon sagst, durch ihre Vergangenheit kann man sehr gut nachvollziehen, warum sie so verbittert ist und eben auch ehrliche negative Gedanken hat, die sie auch zum Ausdruck bringt. Nicht jeder ist immer dieser "Gutmensch" und grade das hat mich an ihr fasziniert :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin auch sehr auf die Folgebände gespannt. Also die Reihe möchte ich unbedingt weiter verfolgen. Das Adelina eine Schurkin ist, hat mir auch gut gefallen. Es war einfach mal was anderes.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  3. Hey Vanessa,

    auch hier noch mal vielen Dank fürs Verlinken :-)
    In vielen Punkten stimmen wir wirklich überein. Gerade die Schurkin als Prota ist ein mutiger Schritt der Autorin. Allerdings konnte ich genau wie du, zu keinem Charakter eine Bindung aufbauen. Das fand ich echt schade.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      danke für deinen Besuch :-). Als ich deine Rezension gelesen hatte, musste ich gleich an meine denken. Bin aber schon sehr auf die nächsten teile gespannt.

      Liebe gRüße,
      Vanessa

      Löschen
  4. Huhu meine liebste Vanessa, <3

    ich fand es auch großartig mal eine "böse" Prota zu haben, auch wenn das für mich bedeutet hat, dass ich mich nicht mit ihr identifizieren konnte. Auch keiner der anderen Charaktere war mir wirklich nahe. Das Setting fand ich auch toll und ich hoffe sehr, dass wir allgemein über die Welt noch mehr erfahren. Deine Kritikpunkte kann ich absolut nachvollziehen, manchmal hat mir auch etwas gefehlt.

    Nach dem Ende bin ich aber echt gespannt, wie es weiter geht.

    Drück dich,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally,

      ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht und hoffe ebenfalls, noch mehr von der Welt zu erfahren.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen