Montag, 10. April 2017

[Gastrezension] Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor von Darcey Bell





Taschenbuch Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: HarperCollins
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783959671019



Stephanie, fürsorgliche Mutter, viel gelesene Mom-Bloggerin und jung verwitwet, hilft gerne aus; erst recht, wenn ihre glamouröse Freundin Emily, PR-Chefin eines New Yorker Modedesigners, sie darum bittet. Doch als sie an diesem Tag Emilys fünfjährigen Sohn Nicky nach der Vorschule mit zu sich nach Hause nimmt, ahnt sie nicht, dass dies das Ende ihrer brüchigen Vorstadtidylle bedeuten wird. Denn Emily holt ihren Sohn am Abend nicht ab. Und auch an den folgenden Tagen und Wochen taucht sie nicht auf. Stephanie kümmert sich um Nicky, zusammen mit Emilys Mann Sean. In ihm erkennt sie die unverhoffte Chance, noch einmal ein ganz anderes Leben zu führen. Und sie fasst einen folgenschweren Entschluss. Doch dann kommt der Anruf, vor dem sie sich die ganze Zeit gefürchtet hat
Der Schreibstil von Darcey Bell und auch das Cover des Buches haben mir ganz gut gefallen. Nichts besonderes, aber was gutes und solides.
Ich fand es sehr spannend, dass Teile des Buches in Blog-Form geschrieben waren.
Die Idee, dass Stephanie versucht ihre Freundin über Ihren Blog wiederzufinden war für mich persönlich einfach was Neues.
Im Verlauf des Buches wurde dann aber auch noch aus der Sicht von Stephanie, Emily und sogar Sean erzählt.
Solche Wechsel mag ich zur Aufklärung bei Thrillern immer sehr gerne. Und auch in diesem Buch hat es mir gefallen.
In den Blogeinträgen, die vor dem Verschwinden wohl sehr anonym waren, offenbart sie bei der Suche nach Emily den Lesern ihr Privatleben und ihre Geheimnisse.
Genau das fand ich am Anfang wirklich interessant zu lesen und ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie das alles zusammenhängt und wohin ihre beste Freundin verschwunden ist.
Ich fand die Geschichte und die Protagonisten zwar stellenweise sehr unglaubwürdig und alles sehr übertrieben, aber dennoch baute sich eine leichte Spannung auf.
Doch nach ca der Hälfte des Buches war für mich die Spannung weg.
Im Großen und Ganzen wusste man was passiert ist und warum und es zog sich für mich einfach nur noch bis zum Ende in die Länge.
Die Spannung, die dem Buch sowieso ein wenig gefehlt hat, war einfach vorbei. Und da ich mich nicht wirklich in die Protagonisten hineinversetzen konnte hätte das Buch für mich auch einfach kürzer sein können.

Ein sehr solider Debütroman, dem mir leider ein wenig Spannung fehlte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen