Samstag, 11. Mai 2019

[Rezension] Ein Sommer voller Himbeereis von Persephone Haasis

Bildquelle: Penguin Verlag.de




Taschenbuch:
Seiten: 464
Verlag: Penguin
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-328-10400-1



*Werbung da Rezensionsexemplar*


Paulines Leidenschaft ist ihr Eiscafé. Hier zaubert sie ganz eigene leckere Eiskreationen. Doch leider hat sie Geldsorgen und auch in ihrem Liebesleben sieht es eher schlecht aus. Um dem ganzen ein wenig zu entkommen, hinterlässt sie nebenan im Antikladen kleine Botschaften zwischen dem Antiquariat. Irgendwann bekommt sie sogar eine Antwort…


„Ein Sommer voller Himbeereis“ von Persephone Haasis konnte mich schnell in seinen Bann ziehen.

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr lösen.In einem Rutsch habe ich diese zauberhafte Geschichte gelesen. Der flüssige und leichte Schreibstil hat natürlich dazu beigetragen. Genauso wie die gut ausgearbeiteten Charaktere, die geradezu perfekt in den Roman passen.

Pauline mochte ich sofort. Sie ist zielstrebig und gut gelaunt, trotz ihrer Sorgen die sie mit sich herumträgt. Man merkt förmlich wie sehr sie ihr Eiscafé liebt und besonders wie viel Freude sie dabei versprüht, wenn sie eigene Eiskreationen zubereitet. Als Leser ist man mittendrin und diese Euphorie springt über.

Die Geschichte ist nicht nur aus der Sicht von Pauline geschrieben, sondern auch aus der Sicht von Christian. Er ist der Enkelsohn von Anna, die dem Antiquitätenladen nebenan gehört. So hat man beide Gedanken besser verfolgen können. Anfangs wirkt Christian arrogant und überheblich. Was aber perfekt in die Rolle passt. So kam seine sympathische Seite im Laufe der Geschichte besonders zum Vorschein.
Die Nebencharaktere sind genauso liebevoll gestaltet. So das keiner blass blieb.

Für mich ist das nicht nur ein leichter Sommerroman, den man vielleicht hinter diesem frischen und ansprechenden Cover erwartet. Hier wird viel mehr behandelt: Freundschaft, Sorgen und Ängste, Liebe, Leidenschaft und natürlich eine große Portion Gefühl. Einige Wendungen und Überraschungen sorgen dafür, dass keinerlei Langweile während des Lesens aufkommt. Schon lange habe ich nicht mehr ein Buch so schnell durchgelesen und ich war ein wenig traurig, als ich mich von Pauline und Co. trennen musste. Dennoch ließ mich das Ende zufrieden zurück.

Jetzt bin ich gespannt was wir von der Autorin als Nächstes zu Lesen bekommen. Denn ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Geschichten nach diesem grandiosen Debüt folgen werden.


„Ein Sommer voller Himbeereis“ ist ein ausgezeichneter Debütroman von Persephone Haasis. Es ist nicht nur ein schlichter Sommerroman. Die Autorin konnte mich mit ihrer Vielfalt vollends begeistern.
 
(Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen