Dienstag, 9. Mai 2023

[Rezension] Max Müllauto - Kleine Reifen, großer Held von Michael Engler und René Amthor








Bildquelle: annette betz Verlag

 

Bilderbuch
Seiten: 32

Verlag: annette betz
Autor: Michael Engler 
Illustrationen: René Amthor
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-219-11963-3

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
Als Max Müllauto morgens unterwegs ist, und ein Polizeitauto vorbei saust, träumt er davon auch mal eins zu sein oder wenigstens mal ein Detektiv. Als Max die Mülltonnen am Kiosk leeren will, hört er, dass ständig Zeitungen verschwinden. Max sieht seine große Aufgabe und übernimmt sofort den Fall.

In diesem Buch werden sich bestimmt einige Kinder wiederfinden und es macht sehr viel Spaß, die Geschichte zu lesen. Max verdächtigt erst mal jeden, der sich den Zeitungen nähert und natürlich muss er oft seine Meinung wieder ändern. Das Kind rätselt mit und man kommt sehr schön ins Gespräch. Mein Sohn hat gleich gefragt, warum die Katzen, die die Zeitungen mitgenommen haben, kein zu Hause haben, warum sie in der Nacht draußen sind. Darauf wusste ich zwar keine Antwort, aber man hat sich was ausgedacht.

Am Ende der Geschichte fehlt mir irgendwie etwas. So genau sagen, was es ist, kann ich leider nicht. Was bei mir allerdings für Unstimmigkeit gesorgt hat, ist das die Katzen nachts frieren und deswegen die Zeitungen entwenden. Max Müllauto sorgt allerdings tagsüber dafür, dass sie bei ihm mitfahren dürfen und so allen geholfen ist. Doch was ist mit der Nacht?

Die Illustrationen von René Amthor, die man schon bei Fips Feuerwehr und auch Treck Traktor kennt, sind großartig. Große Zeichnungen, tolle Gesichter und kleine Details im Hintergrund. Es ist kinderfreundlich und bereitet sehr viel Freude.

 
Max Müllauto – Kleine Reifen, großer Held ist ein wundervolles Kinderbuch, das Spaß macht zu lesen. Kinder werden es lieben!

(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen