Montag, 14. Oktober 2024

[Rezension] Paul wartet auf Weihnachten von Stefanie Gerstenberger








Bildquelle: Sauerländer Verlag


Gebundene Ausgabe:
Seiten: 32

Verlag: FISCHER Sauerländer
Illustrationen: Susanne Göhlich
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-7373-5850-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Paul freut sich schon auf Weihnachten und weiß auch wie er sich die Zeit vertreiben kann. Wäre da bloß nicht seine kleine Schwester Lina, die immer bei allem dabei sein muss.



  
„Paul wartet auf Weihnachten“ hat mir leider nicht wirklich zugesagt.

In dem Buch geht es um Paul und seine kleine Schwester Lina. Egal was Paul machen will, er muss seine kleine Schwester Lina mitnehmen und mitspielen lassen, obwohl sie es noch gar nicht kann. Man hört im Hintergrund die Mutter, die ihn immer wieder ermahnt, er soll Lina auch mitmachen lassen, sonst kommt der Weihnachtsmann nicht.

Vielleicht werden sich einige Geschwisterkinder darin wiederfinden. Zum Glück erging es mir als Kind nicht so wie Paul. Die Mutter, die immer wieder droht, dass der Weihnachtsmann nicht kommt, wenn er nicht mit Lina spielt, fand ich schrecklich. Genauso das er nichts alleine machen darf, kein Wunder das er seine Schwester doof findet. Die Rolle der Oma ist doch sehr veraltet, da sie im Buch unbedingt ihre Ruhe benötigt und man still sein muss in ihrer Nähe. All das ist einfach so negativ behaftet obwohl die Vorweihnachtszeit doch schön sein soll. Für Paul ist sie es jedenfalls nicht. Wer keine Geschwister hat, will nach diesem Buch wohl auch keine haben.

Der Text liest sich sehr schön und flüssig und durch die Wiederholungen kommt es nochmal mehr zur Geltung, wie sehr Lina nervt. Am Ende verschwindet Lina auf dem Weihnachtsmarkt und da merkt Paul zum Glück, dass er seine Schwester doch sehr lieb hat.

Was ich an diesem Buch richtig wundervoll finde, sind die schönen Illustrationen. Der Zeichenstil von Susanne Göhlich ist einfach toll. Die ganzen liebevollen Details im Hintergrund und wie die Szenen dargestellt worden - einfach traumhaft.



An diesem Buch konnten mich nur die Illustrationen begeistern. Die sind wunderschön. Die Geschichte an sich ist mir leider zu negativ behaftet und ich hatte ein wenig Mitleid mit Paul.
 
 

(Ich vergebe 2 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen