Mittwoch, 30. Januar 2013

Der Albtraum von Erica Spindler



Bildquelle: Mira Taschenbuch Verlag
Taschenbuch: 480 Seiten 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3899418743 
ISBN-13: 978-3899418743 
Originaltitel: Cause of Alarm

Homepage der Autorin: *klick*
Homepage des Verlages: *klick*

Die Autorin bei Facebook: *klick*
Der Verlag bei Facebook: *klick*



Inhalt: 

Julianna ist auf der Flucht vor dem Mann, den sie glaubte zu lieben, der sie seit Kindesalter an missbraucht. Dieser ist Profikiller, will unbedingt das sie ihr gemeinsames Baby abtreibt. 
Sie flüchtet nach New Orleans und will dort das Baby zur Adoption freigeben. 
Als sie sich die Akten der verschiedenen Paare anschaut, um zu entscheiden, wo ihr Baby leben soll, verliebt sie sich in den Mann namens Richard. Sie will seine Frau Kate so gut es geht kopieren, einen Job in seiner Kanzlei und ihn dann verführen. Sie gibt Kate das Kind und will dafür ihren Mann, um ihn zu bekommen, muss sie versuchen, diese Ehe zu zerstören … 

Meine Meinung: 

Erst mal muss ich sagen, dass dies für mich kein Thriller, sondern eher ein Drama ist. Denn Spannung oder Nervenkitzel fand ich hier keinen. Ich hatte nie das Bedürfnis unbedingt weiterlesen zu müssen, mir stockte nicht der Atem oder ich fing schneller an zu lesen, wie es eigentlich oft bei Thrillern der Fall ist. Später habe ich mich gefragt, warum ich das Buch eigentlich zu Ende gelesen habe. 

Julianna tut mir von Anfang an leid, so erfährt man von ihr und diesem kranken Mann. Wie er sie benutzt und zu was er fähig ist. Trotzdem mochte ich sie nicht. Wo anfangs noch Mitleid ist, ist später Verachtung. Denn ich konnte einige Handlungen von ihr nicht verstehen, konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Sie ist in meinen Augen einfach nur psychisch gestört, aber bei der Kindheit wohl auch kein Wunder. Sie sehnt sich einfach nach einer besonderen Liebe und steigert sich total in was hinein. Der Tiefgang fehlte mir hier wohl, um eine „Beziehung“ aufzubauen.

Sehr verwirrend ist es auch, dass sich die Erzählweise gerne mal ändert. So ist man bei Julianna, dann bei diesem kranken Typen oder später bei einem Autor der für seinen Roman recherchiert, wo es um Profikiller geht. Vielleicht wäre ich dem Näher gewesen, wenn es in der jeweiligen Ich-Form geschrieben wurde. 

Die Eheleute Kat und Richard machen erst einen sehr vernünftigen Eindruck, jeder würde wohl sein Kind zu so einer Bilderbuchehe abgeben wollen. Doch hinter den Kulissen ist auch nicht alles im Reinen. Aus dem Grund wirft die junge hübsche Julianna Richard gerne mal aus der Bahn. Richard ist sehr ichbezogen und auch schnell eifersüchtig, wenn sie nicht alles um ihn dreht. 

Was mich auch sehr gestört hat, dass einige Szenen in diesem Buch völlig verwirrend rübergebracht oder übersetzt wurden. So stand Kate mit dem Baby und einem Buch in der Hand, in einer Buchhandlung, um sich dieses vom Autoren signieren zu lassen, dieses steckt sie dann in den Einkaufswagen. Da dachte ich, hä? Was sucht da bitte ein Einkaufswagen, die meinten wohl den Kinderwagen. 

Später im Buch sitzen zwei Mädchen in einem Diner und trinken Cola und essen Pommes, diese beiden verlassen 2 Seiten später das Diner angetrunken. Von Cola? 

Ich fand einiges leider auch sehr vorhersehbar. Das Ende gefiel mir so gar nicht und es wurde immer unglaubhafter. Dabei hat sich der Klappentext vom Buch so gut angehört. Ich habe mir wohl etwas völlig anderes vom Buch versprochen. Trotzdem habe ich es bis zum Schluss gelesen, schließlich wollte ich unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Fazit:

Leider hat mich dieses Buch völlig enttäuscht, ich habe etwas ganz anderes erwartet. Für mich war „Der Albtraum“ mehr ein Drama als ein Thriller. Von Spannung keine Spur, die Handlung vorhersehbar. Trotzdem wollte ich wissen, wie es ausgeht, doch auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. 

 (Ich gebe dem Buch 2 von 5 Feen).


1 Kommentar:

  1. Deine Rezi ist sehr aussagekräftig. Du begründest warum du das Buch nicht gut fandest. Das gefällt mir

    AntwortenLöschen