Donnerstag, 31. Dezember 2015

[Rezension] Nightmares Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler von Jason Segel und Kirsten Miller


Bildquelle: Dressler/Oetinger Verlag



Gebundene Ausgabe: 384 Seiten 
Verlag: Dressler (19. November 2015) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3791519484 
ISBN-13: 978-3791519487 
Empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre







 
Inhalt: 

Ein neuer Laden hat im Nebenstädtchen von Cypress Creek geöffnet. Dort wird ein Elixier gegen Albträume verkauft. So einige wollen dieses Wundermittel haben und bald steht fast die ganze Stadt vor dem Geschäft. Doch dieses Elixier verwandelt die Menschen in Schlafwandler. Charlie muss unbedingt was unternehmen, bevor es zu spät ist. Die Traumwelt und die Wachewelt sind in großer Gefahr. 

Meine Meinung:

Genau wie im ersten Teil geht es um Charlie und seiner Familie. Denn Charlie und sein Bruder Jack bewachen das Portal zur Anderwelt. Doch diesmal sind wir mehr in der „realen“ Welt als in der Traumwelt. Es spielen sich plötzlich merkwürdige Dinge ab. Alles hängt mit diesem Elixier zusammen, was wohl aus der Anderwelt stammt. Doch wie kam das da raus? Charlie und seine Freunde versuchen alles, um rauszufinden, was genau passiert ist. Da begeben sie sich selber in Gefahr. 

Natürlich gehen Charlie und Jack auch in die Anderwelt. Bekannte Kreaturen sind wieder mit von der Partie, was ich sehr gut fand. Im Allgemeinen wird die Anderwelt wieder sehr schön beschrieben. Allerdings ist im zweiten Band nicht mehr so viel von der gruseligen Atmosphäre zu spüren, was ich sehr schade fand. Wir haben uns auch meines Bedauerns zu wenig in der Anderwelt befunden. 

Sehr schön fand ich die Entwicklung zwischen Charlie und seiner Stiefmutter. So verstehen sie sich sehr viel besser als im ersten Band. Es werden hier auch Familienprobleme aufgegriffen und es wird sehr schön gezeigt, das man die Hoffnung nie aufgeben sollte und wie wichtig Freundschaft ist.
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht, nicht allzu gruselig aber doch ein wenig unheimlich.
Das „Abenteuer“ an sich hat mir ganz gut gefallen, denn die Traumwelt in die reale Welt sind betroffen und können vernichtet werden. Die Idee mit dem Elixier war ebenfalls sehr gut. Jedoch fand ich die Auflösung ein wenig verwirrend und nicht ganz stimmig. Vielleicht kommt dazu noch was im 3. Band. 

Genauso wie Band1 glänzt auch der zweite Band mit einem absoluten Eyecatcher als Cover. Das Cover ist wirklich etwas Besonderes und die Illustrationen nicht nur auf dem Cover, sondern auch im Buch sind wirklich toll gemacht. 

Insgesamt ein tolles Kinderbuch, was allerdings nichts mit dem gruseligen ersten Teil richtig mithalten kann. 

Fazit:

„Nightmares Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler“ ist wieder ein tolles Kinderbuch. Leider befinden wir uns diesmal mehr in der „realen“ Welt und der Gruselfaktor ist ein wenig verloren gegangen. Trotzdem ist es eine Geschichte, die so viel zu bieten hat, also „nur“ die Wandler zu stoppen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 :-).

(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen