Freitag, 4. November 2016

[Rezension] Kulturschock! Au-pair USA von Miriam Traut

Bildquelle: Amazon.de




Taschenbuch: 188 Seiten
Verlag: Books on Demand
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3741265454
ISBN-13: 978-3741265457
Homepage der Autorin: *klick*



Miriam ist 19 Jahre und geht für 1 Jahr als Au-pair in die USA. Ihre Gastfamilie gehört zu gehobenen Klasse und lebt im puren Luxus. Doch nicht immer ist es für Miriam ein Traum. Wir erleben ihre Achterbahnfahrt von Begeisterung aber auch die Tiefpunkte des Heimwehs hautnah mit. 



Als Miriam Traut mich angeschrieben hat, ob ich ihre Autobiografie „Kulturschock! Au-pair USA“ lesen möchte, war ich sofort neugierig und wollte wissen, was sie in diesem Jahr erlebt hat. 

Miriam Traut beschreibt sehr schön, wie sie sich von ihrem kleinen Dorf, plötzlich in der großen Welt der USA gefühlt hat. Wie unterschiedlich doch die Kulturen sind und wie anstrengend die Arbeit als Au-pair sein kann. 

Das Leben in diesem Jahr scheint auf jeden Fall nicht langweilig gewesen zu sein. Sie lebt in einer Luxusvilla, bekommt tolle Geschenke, darf zusammen mit ihrer Gastfamilie in den Urlaub fahren. Doch auch hier gibt es die Schattenseiten. So fand ich die Gastmutter teilweise in ihrer Art unsympathisch. Oft habe ich mit dem Kopf geschüttelt, weil ich sie einfach nicht verstehen konnte. Sehr schön wird auch gezeigt, dass es sehr schwer für ein Kind ist, wenn man sich jedes Jahr an ein neues Au-pair gewöhnen muss. Denn einfach hat es ihr der kleine Cornelius nicht gemacht. Es hat gedauert, bis er sie akzeptiert hat. 

Natürlich lernt Miriam auch einige Leute kennen und freundet sich schnell mit ihnen an. Gemeinsam verbringen sie ihre freie Zeit. 

Doch leider muss ich sagen, dass einige Erlebnisse zu kurz angerissen werden. Manchmal fehlte mir die Emotion, um mittendrin zu sein. Einiges kam mir leider zu „runtergerattert“ vor. Da hätte man noch einiges rausholen können. Trotzdem habe ich Miriams Jahr in den USA gerne verfolgt und hatte es an einem Tag durch.



 „Kulturschock! Au-pair USA“ von Miriam Traut ist eine schöne Autobiografie für zwischendurch. Obwohl mir manchmal die Emotion gefehlt hat, habe ich das Buch gerne gelesen. Es war interessant Miriams Jahr als Au-pair erleben zu können. Vielen Dank, liebe Miriam Traut, dass ich dein Buch lesen durfte.


(Ich gebe dem Buch 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen