Sonntag, 8. April 2018

[Rezension] Immer wieder im Sommer von Katharina Herzog

Bildquelle: rowohlt Verlag




Paperback Ausgabe:
384 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499291118
ISBN-13: 978-3499291111
Empfohlenes Alter:



Anna ist seit 5 Jahren geschieden und lebt mit ihren zwei Töchtern zusammen. Als sie unerwartet in der Zeitung einen Artikel von ihrer Jugendliebe Jan liest, überlegt sie kurzerhand Ferien auf Amrum zu machen. Doch alles gerät ein wenig außer Kontrolle. Am Ende ist sie mit ihrer Mutter, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, ihren beiden Töchtern, einen jugendlichen Tramper und ihrem Ex unterwegs.
Ob Anna so ihr Glück finden wird?


„Immer wieder im Sommer“ von Katharina Herzog konnte mich gleich in seinen Bann ziehen. Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen, die mich begeistern konnten, daher musste ich auch dieses unbedingt lesen.  


Der Roman fängt herrlich spaßig und ein kleinwenig chaotisch an. Nach und nach schlägt die Autorin ernstere Töne an aber dennoch verliert es nicht an Leichtigkeit. Die Kulisse Amrums, wo die Geschichte die meiste Zeit spielt, sorgt für Urlaubsstimmung.

Der Schreibstil ist locker und trotz des ernsten Themas Demenz, was mit eine Rolle in dem Buch spielt, bekommt man einen sommerlichen Roman. Oft musste ich schmunzeln aber es gibt Momente die einen stark mitnehmen. Die Kombination aus beiden, lassen die Geschichte zu etwas besonderen werden.

Anna ist aus guten Gründen von ihrem Mann geschieden und lebt mit den gemeinsamen Töchtern Nelly und Sophie in München. Als sie unerwartet einen Brief von ihrer Mutter bekommt, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat, möchte Anna sie besuchen. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, warum Anna so lange keinen Kontakt zu ihrer Mutter hat. Für mich gab es keinen schwerwiegenden  Grund dafür. Schade,  für Enkelkinder und die verlorene Zeit.

Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. So kommen die Kinder auch zu Wort. Besonders intensiv fand ich die Gedanken von Frieda, die hat einiges zu Papier gebracht. Diese Zeilen haben mich stark berührt.

Wir erleben eine Familie die wieder enger zueinander findet. Katharina Herzog ist es gelungen Charaktere zu erschaffen, die authentisch sind. Es könnte einer aus der Familie sein, der Freund oder die Nachbarin. Personen wie Du und Ich. Es werden Probleme aus dem alltäglichen Leben behandelt. Was die ganze Familie noch realer wirken lässt.
Für mich der perfekte Roman, den man gerne weiterempfiehlt.



Katharina Herzog konnte mich mit „Immer wieder im Sommer“ begeistern. Eine Geschichte rund um eine Familie die wieder zueinander findet. Es gibt spaßige aber auch ernste Momente. Eine Roman, der das Herz erwärmen lässt.

 
(Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen)

1 Kommentar:

  1. Hi!

    Wenn ich das Buch in der Buchhandlung sehen würde, könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen...
    Das Cover ist wunderschön und was du zum Inhalt schreibst, spricht mich ebenfalls sehr an. Ich glaube, ich werde es mir demnächst irgendwo organisieren und lesen :))

    Bin übrigens mal als Leserin geblieben!

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen