Dienstag, 2. Juli 2019

[Rezension] Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen von Petra Hülsmann

Bildquelle: Bastei Lübbe Verlag




Taschenbuch Ausgabe
Seiten: 575
Verlag:  Bastei Lübbe
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-404-17690-8
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

*Werbung da Rezensionsexemplar*


Annika unterrichtet an ihrer Traumschule im Hamburger Elbviertel. Doch sie soll plötzlich versetzt werden. Ausgerechnet an eine Schule im absoluten Problembezirk.
Die Schüler interessieren sich hier nicht für Hausaufgaben und die Musical-AG ist völlig untalentiert. Annika versucht ihre erste große Liebe Tristan davon zu überzeugen, ihr zu helfen. Das Theater ist vorprogrammiert, leider nicht nur auf der Bühne.


„Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ von Petra Hülsmann hat mir wieder mal richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist locker, flüssig und detailreich. Man fließt durch die Geschichte in einem Rutsch durch. Die Leichtigkeit und die humorvolle Art wie alles beschrieben wird, liebe ich an Hülsmanns Geschichten.

Annika ist auf einer Schule, die sie liebt. Sie wird allerdings zu einer Problemschule versetzt. Das passt ihr überhaupt nicht und sie ist voller Vorurteile. Sie gibt anfangs weder der Schule noch den Kids eine Chance.

Die Autorin hat hier sehr schön gezeigt, dass die Schüler auf der Schule „Problemkinder“ sind. Wenn auch etwas klischeehaft dennoch liebens- und glaubwürdig. Die Geschichte hat mich ein wenig an den Film „Fack ju Göhte“ erinnert.

Nach einiger Zeit blickt Annika hinter die Fassade der Schüler und merkt, dass sie einige tiefgründige Probleme haben. Sie macht sich Gedanken und motiviert ihre Schüler. Sie wird zu einer Lehrerin, die man sich nur wünschen kann. Annika stellt sich ihrer Herausforderung und schlägt sich sehr gut dabei.

Die Liebe spielt natürlich auch eine Rolle und wird dabei wunderbar in die Geschichte eingebaut. Sehr gerne mochte ich die einzelnen Charaktere, denn jeder hat etwas an sich und ist individuell.

Es wird keinesfalls langweilig und die Entwicklung des Ganzen hat mich begeistern können. Es gab zwar keine Überraschungsmomente, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Eine Geschichte mit viel Humor, Liebe aber es wird auch aufgezeigt, dass man oft zu schnelle Vorurteile hat.


„Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ von Petra Hülsmann konnte mich gut unterhalten. Eine Geschichte die während des Lesens viel Freude bereitet


 
(Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen