Mittwoch, 6. November 2019

[Rezension] Wir zwei im Winter von Michael Engler und Joëlle Tourlonias


Bildquelle: Baumhaus Verlag




Hardcover Ausgabe:
Bilderbuch
Seiten:32
Verlag:Baumhaus
Illustrationen: Joëlle Tourlonias
ISBN-13: 978-3-8339-0592-6
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

(Werbung da Rezensionsexemplar)


Bald muss der Igel Winterschlaf halten, doch der Eingang zur Höhle ist versperrt. Ihrem Freund dem Eichhörnchen wurden die gesammelten Nüsse gestohlen. Ob die Fremden im Wald damit etwas zu tun haben?



„Wir zwei im Winter“ ist Band 3 wo es um Hase und Igel geht. Doch natürlich muss man nicht die anderen Teile gelesen habe. Hier geht es um Zusammenhalt und Freundschaft.

Der Igel und der Hase sind befreundet und als sie in ihre Höhle wollen ist diese versperrt. Genau zur gleichen Zeit ist das Eichhörnchen total traurig, denn seine Nahrung für den Winter wurde einfach gestohlen. Zusammen legen sie sich auf die Lauer und entdecken die Übeltäter. Neue Tiere im Wald ein Wiesel und ein Biber. Doch diese wussten nicht, dass die Verstecke dem Eichhörnchen gehören.

Der Igel gibt den beiden eine Chance, was zeigt, dass man damit auch Freundschaften knüpfen kann. Hase und Eichhörnchen bleiben skeptisch doch am Ende sind sie alle zusammen und haben sich vertragen. Das hat mir sehr gut gefallen. Eine Aussage die für Kinder besonders wichtig ist. Man sollte nicht gleich Vorurteile haben.

Besonders schön sind hier die Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Diese liebe ich einfach, sie sind besonders niedlich und dennoch realitätsgetreu. Die Seiten sind komplett ausgemalt und der anfängliche schmuddelige Herbst und später der Winter mit Schnee kommen sehr schön zur Geltung. Das Farbenspiel des Himmels ist einfach wunderschön geworden, genauso wie die einzelnen kleinen liebevollen Details. Was ich persönlich ein wenig schade fand, dass auf jeder Seite eine Maus und ein Vogel vorkommen, diese aber überhaupt nicht in der Geschichte erwähnt werden. Am Ende sind alle zusammen nur die Maus und der Vogel sind abseits alleine. Das hätte ich mir anders gewünscht.




„Wir zwei im Winter“ ist eine wunderschöne Geschichte, die den Zusammenhalt aufzeigt. Durch die liebevollen, niedlichen Illustrationen wird das Buch zu einem absoluten Hingucker.


 
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen