Freitag, 17. April 2020

[Rezension] Leopeule von Nina Hundertschnee, Illustrationen von Pe Grigo


Bildquelle: Dragonfly Verlag








Hardcover
Seiten: 32
Verlag: Dragonfly
Alter: ab 4 Jahren
Illustrationen:  Pe Grigo
ISBN-13: 9783748800262



(Werbung da Rezensiosnexemplar)

Leopeule ist ganz anders als ihre Eulengeschwister. Sie sieht anders aus und kann weder fliegen noch singen. Leopeule ist schon ganz traurig, bis sie doch noch merkt, dass in ihr was ganz besonderes steckt.



Auf „Leopeule“ bin ich durch das farbenfrohe Buchcover aufmerksam geworden.

Die Geschichte ist sehr niedlich. Denn Leopeule ist eine ganz besondere Eule. Schon ihr Ei, aus dem sie geschlüpft ist, ist voller Punkte, so auch ihr Gefieder. Doch leider ist sie auch sonst anders als alle anderen. Sie kann nicht fliegen und auch nicht singen. Die restlichen Eulenkinder bestaunen sie, aber so recht können sie nichts mit ihr anfangen. Leopeule versucht einiges aus, um wenigstens etwas zu können, was die anderen machen, doch scheitert. Am Ende allerdings entdeckt sie noch ihre eigene Besonderheit.

Der Text ist recht groß gehalten, was für ein Kinderbuch gut gewählt ist. Hier findet man einige hervorragende wichtige Sätze. Wie z. B. das Leopeule sagt, das bin wohl einfach ich, nachdem sie gefragt wird, was das für ein komisches Gefieder ist. Das Buch hat eine wichtige Message, denn egal wie anders man ist, man sollte sich nicht verstecken, zu schnell aufgeben und zeigen was man kann.

Die Illustrationen sind farbenfroh, die Tiere groß und niedlich gezeichnet. Es vermittelt Fröhlichkeit und ich mag es sehr, dass alles recht bunt ist. Das Buch ist recht groß und so kommen die Zeichnungen sehr schön zur Geltung. Die Seiten sind durchgehend farbig illustriert.

Die Autorin hat dieses Buch ihrer Tochter gewidmet die mit Trisomie21 auf die Welt gekommen ist. Mit diesem Buch zeigt sie, dass auch Menschen mit dieser Behinderung zwar anders aussehen aber dennoch genauso sind wie alle anderen. Das ist ihr sehr gut gelungen.




Ein niedliches Buch mit "Leopeule" als besondere Eule! Eine wichtige Message wird hier im farbenfrohen Buchkleid präsentiert.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

1 Kommentar:

  1. Hallöchen =)

    Also da kann ich mich wirklich nur anschließen. Ein ganz tolles Buch mit wichtiger Botschaft.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen