Dienstag, 31. März 2020

[Rezension] Mein erstes Kinderzimmer-Konzert "Ich mach so gern Musik"




Bildquelle: Coppenrath Verlag




Pappbuch
Seiten:16
Verlag: Coppenrath Kinder
Alter:ab 24 Monate
ISBN-13: 978-3-649-63119-4



(Werbung da Rezensiosnexemplar)

Tolle Klangelemente zum Ausprobieren und genauen Hinhören. Jeder kann einfach mitmachen.




Mein erstes Kinderzimmer-Konzert „Ich mach so gern Musik“ aus dem Coppenrath Verlag gehört zu den Mini Musiker Büchern. Diese Bücher finde ich besonders klasse. Denn so wird den Kindern schon früh, die Freude zur Musik mitgegeben. Da wir zu Hause viel und gern Musik hören, bin ich sehr gespannt auf die Bücher gewesen.

Dieses Mini Musiker Buch lädt ein, sich selbst auszuprobieren. Es ist einige Klangelemente. Das Cover ist mit einer Rassel mit bunten Perlen ausgestattet. Dementsprechend ist das Pappbuch auch etwas schwerer. Aber das sollte beim handlichen Format nicht das Problem sein.

Es zeigt, dass man aus vielen alltäglichen Dingen Instrumente machen kann. Wie an der Heizung, indem man mit den Händen lang streicht. Im Buch ist dann eine Heizung abgebildet, die Pappe ist hier geriffelt dargestellt und man kann hier genauso einen Klang erzeugen. Aber auch das man einen Deckel nehmen kann, schwups ein Gummiband drum und schon geht es los. Im Buch ist dann auch ein Gummiband mit drin, an dem man zupfen kann. Es ist einfach und dennoch mit viel Freude verbunden. So können Kinder alles als Instrument ausprobieren und die einzelnen Klänge testen.
Man braucht nicht viel um sich musikalisch zu beschäftigen. Wie der Titel schon sagt "Mein erstes Kinderzimmer-Konzert".

Die einzelnen Elemente im Buch gefallen mir sehr. Es ist mal was ganz anderes. Die Illustrationen von Katrin Engelking sind kindgerecht und farbenfroh gestaltet. Der Teppich und auch die Wandfarbe sind auf jeder Seite gleich, damit sieht man, das man immer noch im selben Kinderzimmer ist. Hier versuchen sich Kind, Hund, Maus, Puppe und Bär. Der Text ist kurz und gereimt, sodass Kinder Freude damit haben werden.

Auf der letzten Seite werden nochmal alle mit ihren selbst ausgewählten Instrumenten gezeigt.





Die neuen Mini Musiker Bücher aus dem Coppenrath Verlag sind sehr zu empfehlen. In diesem Buch wird gezeigt, wie man aus alltäglichen Gegenständen Instrumente zaubern kann, das Buch hat zusätzlich selber einiges Elemente zu bieten. Schnell und einfach kann man im Kinderzimmer ein eigenes kleines Konzert geben oder halt nur mit dem Buch.


(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen