Mittwoch, 4. März 2020

[Rezension] Mein großes Wichtel-Wimmelbuch


Bildquelle: Mein eigenes Foto




Pappbilderbuch:
Illustrationen: Outi Kaden
Verlag: Coppenrath
Seiten: 20
ISBN-13: 978-3649671077
Empfohlenes Alter: ab 24 Monate


(Werbung das Rezensionsexemplar)


Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – bei den Wicheln ist immer was los.


Nachdem ich schon mal ein Buch mit Illustrationen von Outi Kaden gelesen habe und davon total begeistert war, habe ich gleich nach weiteren Büchern geschaut. Dabei wurde ich beim Coppenrath Verlag fündig.

"Mein großes Wichtel-Wimmelbuch" ist ein Pappbilderbuch mit 20 Seiten und abgerundete Seiten. Das gefällt mir bei Kinderbüchern besonders gut. Was mir an Coppenrath Büchern ebenfalls gefällt, ist die Altersskala auf der Rückseite jeden Buches. Dieses hier ist ab 24 Monaten geeignet. Zum Anschauen und bestaunen, geht es natürlich auch schon früher. Denn in diesem Buch gibt es so einiges zu entdecken.

Die Seiten sind ganzflächig illustriert und es gibt nur einen kleinen Text der aus kurzen Sätzen besteht. Was ich ein wenig schade finde, dass es im Text nur um den Quatschmacher Mats mit der gestreiften Mütze geht. Diesen soll man auf jeder Seite suchen. Doch auf der Rückseite des Buches werden noch 6 weitere Wichtel vorgestellt, die auf jeder Seite vorkommen. Da hätte ich mir ein wenig Abwechslung in Sachen Text gewünscht.

Das sich einige Wichtel auf den Seiten wiederholen und man diese ebenfalls suchen kann, hat mir sehr zugesagt. Manchmal musste ich ein wenig schauen, wo sie sich verstecken. Die Illustrationen gefallen mir ausgezeichnet gut. Alles ist farbenfroh, mit viel Liebe zum Detail und man entdeckt auf jeder Seite so viele schöne Dinge. Besonders schön ist die Seite mit dem Bauernhof. Hier findet man viele verschiedene Tierarten und am liebsten zeige ich diese und mache dabei die Laute nach. Was natürlich zu einem Lächeln führt.

Wir haben hier den Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Wichtel erleben daher so einiges auf den Seiten. Ein Tag am Strand, Laterne gehen oder auch im Schnee spielen. Man lernt gleich die verschiedenen Jahreszeiten kennen. Auf diese Weise bietet das Buch eine Menge Abwechslung.
Zu den Wichteln spielen auch Tiere eine große Rolle. Auf jeder Seite gibt es verschiedene Tierarten zu sehen.

Für mich hat Outi Kaden wieder mal ausgezeichnet illustriert. Ihre Art die Dinge zu zeichnen finde ich wunderschön und kindgerecht. Es bereitet viel Freude dieses Buch anzuschauen und die kleinen und großen Dinge zu entdecken.




"Mein großes Wichtel-Wimmelbuch" bietet viel Abwechslung und es wird auch nach mehreren malen anschauen keinesfalls langweilig. Die Illustrationen von Outi Kaden sind traumhaft schön und farbenfroh gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier gearbeitet. Dieses Buch wird uns noch lange Freude bereiten.

 
(Das Buch bekommt 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar posten