Freitag, 3. Dezember 2021

[Rezension] Frag doch mal ... die Maus!: Mein Körper von Petra Klose und Denitza Gruber








Bildquelle: Carlsen Verlag



Hardcover Ringbuch
Seiten: 18

Verlag: Carlsen
Illustrationen: Denitza Gruber
Text: Petra Klose
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3-551-25344-6


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Zusammen mit der Maus wird der Körper entdeckt. Mit vielen Klappen zum Öffnen lernen wir einige Informationen zu den Sinnen, Körperteilen, Knochen und Gefühlen kennen.

 
"Frag doch mal ... die Maus!: Mein Körper" kommt in einem handlichen Ringbuch daher. Auf jeder Seite befinden sich Klappen zum Öffnen und entdecken.

Es geht in diesem Kindersachbuch ab 2 Jahren darum den Körper besser kennenzulernen. Was er alles kann, das Körper verschieden sind (Junge/Mädchen), man lernt die Knochen kennen, die Sinne (hören, schmecken, sehen, fühlen), warum man schwitzt und friert, man zur Toilette muss und noch einiges mehr. Obwohl nicht sehr viel Text im Buch vorkommt, reicht es trotzdem aus um das wesentliche zu beschreiben. Die Gefühle werden anhand der Mimik und Gestik im Buch sehr gut rübergebracht. Denn auch Gefühle gehören zu einem dazu. 

Auf einige Seiten befindet sich ein Info Kasten mit der Maus. Dort wird nochmal etwas genauer erklärt wie z.B. Knochen brechen können. Oder was genau der Körper benötigt, um überhaupt zu funktionieren.

Das alles wird kindgerecht erklärt und die Illustrationen sind sehr schön gestaltet. Diese zeigen Kinder passend zum Thema im ganz normalen Alltag. Sehr schön ist es, dass die Kinder komplett verschieden sind. Hier sind dann auch Mädchen mit kurzen und auch langen Haaren zu sehen. Kinder verschiedener Herkunft aber leider nur ein Kind mit Handicap, das fand ich etwas schade.

Auf der letzten Seite werden Gegenstände gezeigt, die man im Buch finden soll. So gibt es einen Grund, sich alles nochmal ganz genau anzuschauen. Eine schöne Idee.



"Frag doch mal ... die Maus!: Mein Körper" erklärt mit tollen Illustrationen die Funktion des Körpers. Ein Sachbuch für Kinder ab 2 Jahren.

(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen