Mittwoch, 26. Januar 2022

[Rezension] Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht von Anna Schneider








Bildquelle: Fischerverlag


Broschierte Ausgabe
Seiten: 432

Verlag: Fischer
Autorin: Anna Schneider
ISBN-13: 978-3-596-70546-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Durch Schneefälle kommt es in der Grenzregion Karwendel zum Stillstand. In diesem Chaos verschwindet eine junge Frau. In Innsbruck werden zwei Studentinnen vermisst. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit wird sehr erschwert...


  
„Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht“ ist der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam und sogar noch etwas spannender als der erste Band.

Im verschneiten Karwendel wird eine junge Frau entführt. Auf der anderen Seite der Grenze in Österreich werden zwei Studentinnen vermisst. Krammer erinnert sich an einen alten Fall, wo er den Täter nie gefasst hat. Bis beide Fälle zusammengeführt werden, dauert es allerdings ein wenig. 

Alexa Jahn hat mir schon im ersten Fall gut gefallen und im zweiten war sie mir ebenfalls sehr sympathisch. Genauso wie ihr Kollege Bernd Krammer in Österreich. Er ist zwar ein wenig Eigen, aber genau das mochte ich. Ebenfalls finde ich die Entwicklung und die Hintergrundinformationen der Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Das Privatleben der Ermittler kommt also nicht zu kurz und dadurch bekommen die Figuren viel mehr Tiefgang. Das Buch ist wieder aus der Sicht von Alexa und Bernd geschrieben, sodass man die Vorgehensweise von beiden Seiten hervorragend miterlebt. 

Von Anfang an hat Anna Schneider Spannung aufgebaut und die wurde nicht weniger im Verlauf der Geschichte. Detaillierte Beschreibungen sei es die Umgebung, die Leichen oder auch Emotionen, haben mir nicht nur einmal eine Gänsehaut beschert. Man war beim Lesen förmlich dabei, hat alles bildlich vor Augen und spürt die teilweise beklemmende Atmosphäre. Besser kann man den Leser nicht an die Seiten fesseln. Wer das Buch liest, versteht, was ich meine.

Der Fall ist spannend und die Ermittlungen sind nachvollziehbar. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, auf die ich nicht eingehen möchte, sonst würde ich zu viel verraten, aber es gibt diese Aha-Momente, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat und für mich was völlig Neues war. Da war es auch nicht störend, dass ich recht schnell wusste, wer der Mörder ist. Denn das alleine reicht nicht aus, um alles zu verstehen.

Zum Ende überschlagen sich die Ereignisse die Spannung bekommt seinen Höhepunkt und alles wird verständlich aufgelöst.
 
Was ebenfalls erwähnenswert ist, ist das Aufmachung des Buches. Es gibt einen kleinen Lebenslauf der Ermittler Alexa Jahn und Bernd Krammer sowie eine Landkarte zum besseren Verständnis.


 
„Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht“ ist wieder ein spannender Kriminalroman, der unter die Haut geht. Unbedingt Lesen!

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen