Samstag, 5. Februar 2022

[Rezension] Wie die Muscheln mies wurden von Annika Dobiat








Bildquelle: Amazon.de


Taschenbuch
Seiten: 136

Verlag: Independently published
Illustrationen: Kerstin Rinne
Alter: ab 8 Jahren
ISBN-13: 979-8520195009


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Muriel, die netteste aller Liebmuscheln freut sich schon sehr auf den Gute-Taten-Tag, ein sehr beliebtes Fest in Muschelhausen. Wie immer backt sie ihren leckeren Korallenkuchen, doch irgendwas scheint diesmal anders zu sein...


  
„Wie die Muscheln mies wurden“ ist eine schöne Geschichte, die Tief unten im Meer spielt. Die Idee dazu hat mir sehr gefallen. So bin ich sofort mit Muriel, der nettesten Liebmuschel aus Muschelhausen abgetaucht.

In Muschelhausen mögen sich die Bewohner und wie der Name schon sagt, sind die Liebmuscheln immer hilfsbereit und freundlich zueinander. Es steht der große Gute-Taten-Tag an und alle freuen sich sehr auf dieses grandiose Fest. Doch etwas geht schief und nach diesem Fest, ist nichts mehr wie zuvor in Muschelhausen.

Der Schreibstil von Annika Dobiat ist locker und ich musste öfter mal schmunzeln. Muschelhausen fand ich sehr interessant und auch die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen. Allerdings hätte ich mir hier und da ein wenig detailliertere Beschreibungen gewünscht. Das Gute-Taten-Fest, was hier ein besonders beliebter Tag ist, hätte für meinen Geschmack noch eindringlicher und mehr ausgeschmückt werden können. Der Tag war irgendwie zu schnell vorbei. Genauso hätte ich mir ein paar unvorhersehbare Szenen gewünscht, ein klein wenig Spannung. Denn leider weiß man recht schnell, was passiert ist. Die Idee, wie am Ende alles wieder normal wird, hat mir sehr gut gefallen. Das Thema Teamarbeit und Hilfsbereitschaft untereinander wird hier sehr schön aufgezeigt. Besonders witzig fand ich übrigens Karl den Karpfen, er ist Muriels Haustier.

Die Reihe rund um die liebenswerten Bewohner aus Muschelhausen werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.
 
„Wie die Muscheln mies wurden“ ist eine sehr schöne zeitweilige Geschichte, die ich gerne gelesen habe.


(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen