Mittwoch, 19. April 2023

[Rezension] Nina und Jan: Wohin fährt die grüne Lok? von Heather Amery








Bildquelle: Usborne Verlag


Pappbilderbuch
Seiten: 14

Verlag: Usborne
Illustrationen: Stephen Cartwright
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-178941322


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Die kleine Aufzieh-Lok düst über die Seiten. Zusammen mit Nina und Jan wird die Landschaft rund um den Apfelhof entdeckt.


  
„Wohin fährt die Lok?“, ist ein großes schweres Pappbilderbuch mit einer kleinen Aufzieh-Lok als Spielzeug.

In diesem Buch befinden sich drei kleine Geschichten rund um Nina und Jan vom Apfelhof. Die erste kleine Geschichte könnte den ein oder anderen schon bekannt sein. Die Kurzform von „Wohin fährt der Zug“. Aber das hat uns nicht gestört, da diese nicht so ausführlich ist. Die Geschichten sind hier eher Nebensache, die grüne Aufzieh-Lok, das Highlight des Buches, ist dann doch interessanter und diese wird immer wieder auf die Schienen gesetzt und begeistert geschaut, wo sie lang fährt.

Damit das reibungslos funktioniert, sind die Seiten dick und stabil. Auf der einen Seite kann man sogar die Weichen verstellen. Die Lok lässt sich, wenn das Buch gerade liegt, gut fahren. Die kleine Lok wird an der Seite aufgedreht und schon geht es durch die Landschaft rund um den Apfelhof. Überall sind kleine Illustrationen und Beschreibungen zu sehen, sodass man viel zu entdecken hat. Wenn man fertig ist, kann man die kleine Lok mit im Buch verstauen.

Wie man es von den „Nina und Jan“ Büchern kennt, ist auch hier immer eine kleine gelbe Ente auf den Seiten versteckt.

Das Buch ist auf jeden Fall für kleine Fans von Zügen genau das richtige und eine tolle Geschenkidee.


Die kleine Aufzieh-Lok, die im Buch ihre Runden dreht, ist auf jeden Fall das Highlight dieses stabilen Pappbilderbuches. Geschichte und Spielzeug in einem – einfach klasse.
 
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen