Samstag, 1. Juli 2023

[Rezension] Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel von Cornelia Funke








Bildquelle: Oetinger Verlag

 

Kinderbuch
Seiten: 32
Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Oetinger
Illustrationen: Kerstin Meyer
Alter: ab 4 Jahren
ISBN-13: 978-3-7891-6510-8




  
Käpten Knitterbart hat, mit seiner nur noch drei Mann Truppe, keine Lust mehr aufs Piratenleben. Doch plötzlich wird der Schiffskoch Schimmelbrot einer anderen Piratentruppe entdeckt. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um die Schätze des roten Bill zu stehlen.

Hier wurde schon gleich zu Anfang wegen der Namen gelacht. Das kleine Schiff heißt „Stinkende Sardine“, aber auch der „Fiese Freddy“ war ganz witzig. Allgemein ist es eine Geschichte, die einen zum Schmunzeln bringt. Es geht durch den Dschungel voller Tiere, es gibt einige Schätze zu stehlen und ein Seeungeheuer, was eine spannende Piratengeschichte ausmacht. Am Ende wird natürlich gezeigt, dass es sich nicht gehört von anderen etwas zu klauen und so versinkt der Schatz im tiefen Meer.

Die Illustrationen von Kerstin Meyer sind total passend zur Geschichte. So sehen die Piraten düster aus und die Gesichtsausdrücke kommen sehr schön zur Geltung. Es sind keine überladenden Seiten, sondern es wird sich aufs wesentliche konzentriert, was ebenfalls stimmig ist.

Eine spannende Piratengeschichte mit der richtigen Atmosphäre für alle Kinder ab 4 Jahren. Humorvoll, etwas düster und actionreich. 

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen