Dienstag, 8. August 2023

[Rezension] Marilyn und die Sterne von Hollywood von Claudia Beinert, Nadja Beinert








Bildquelle: Aufbau Verlag

 

Roman
Seiten: 480

Verlag: Aufbau Taschenbuch
Autorinnen: Claudia Beinert, 
Nadja Beinert
ISBN-13: 978-3-7466-3916-1

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
Solche historischen Geschichten rund um mutige Frauen lese ich immer gerne. Marilyn Monroe kennt man als Ikone, doch von ihrem Leben bis zu diesem Punkt, kannte ich nicht.

Sehr schön haben die Zwillingsschwestern Nadja und Claudia Beinert die Geschichte der Norma Jeane Baker geschrieben. Leider hatte sie keine liebevolle, vertraute Kindheit. Wurde vom Waisenhaus zu verschiedenen Pflegeeltern gereicht und immer wenn sie dachte, sie hätte jetzt einen Zufluchtsort gefunden, wurde dieses Vertrauen zunichtegemacht. Mir tat dieses nach Liebe suchende Mädchen leid und ich konnte verstehen, dass sie in ihrem Versuch später als Fotomodell und Schauspielerin eine andere Person sein wollte.

Von der Kindheit, ihrer frühen Ehe, die nur arrangiert war, bis hin zu den ersten Einstiegen in die Welt der Stars und Sterne dürfen wir den Weg begleiten. Dieser ist wirklich nicht leicht für sie gewesen. Die Geschichte habe ich gerne gelesen, habe mit Norma gelitten und auch ihre Gedankengänge konnte ich nachvollziehen. Es sind viele schwere Momente zu bewältigen, aber Norma gibt nicht auf, sonst wäre sie nie so weit gekommen. Der Gedanke, dass ihr Leben tatsächlich so verlaufen ist, hat mich oft zum Nachdenken gebracht.

Sehr interessant fand ich auch den Einblick in die Filmbranche. Denn davon erfährt man so einiges. Persönlich hätte ich mir noch ein paar Seiten gewünscht, wie es Marilyn Monroe ergangen ist, als sie zu dieser Ikone wurde. Im Roman ist der Weg bis dahin wunderbar aufgezeigt, aber dennoch hat mir das ein klein wenig gefehlt.
Norma Jean Baker alias Marilyn Monroe ist eine starke Persönlichkeit gewesen. Eine Geschichte, die nachhaltig im Kopf bleibt und berührend ist. Eine klare Leseempfehlung!


(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen