(Werbung da Rezensionsexemplar)
In diesem wundervollen Kindersachbuch geht es um den Igel. Das Buch ist sehr umfangreich und vermittelt sehr viel Sachwissen um das kleine stachelige Tier.
Die Geschwister Hannah und Paul entdecken einen Igel im Garten und schon ist die Neugierde entfacht. Natürlich möchten die Zwei alles wissen, was es zu wissen gibt und das ist so einiges. Ich persönlich wusste nicht, dass Igel gerne Rührei oder Hackfleisch, natürlich ohne Salz essen, aber ich habe mich auch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, ist man ein kleiner Igelexperte. Auf jeder zweiten Doppelseite ist eine Klappe enthalten, die noch mehr Wissen zutage fördert und wichtige Informationen gibt. Aber auch wenn man „nur“ die Geschichte liest, bekommt man genug Wissen. Vom Essverhalten, den Winterschlaf, wie die Umgebung sollte, bis hin zur Paarung ist alles kindgerecht beschrieben. Anfangs dachte ich es wäre vielleicht zu Umfangreich, aber nachdem ich das Buch schon häufiger vorlesen sollte, scheint das nicht der Fall zu sein.
Die naturgetreuen Illustrationen von Jana Walczyk tragen dazu bei, dass dieses Sachbuch ein voller Hingucker ist. So fühlt man sich direkt in den Garten versetzt und erlebt ein wunderschönes Jahr zusammen mit den Geschwistern und der Igel-Dame.
Am Ende des Buches gibt es sogar noch eine Anleitung, um ein Igelhaus zu bauen, genauso wie eine genaue Übersicht des Igeljahres.
Aus dieser umfangreichen Kindersachbuchreihe gibt es außerdem diese Titel: „Ich bau die ein Haus, kleine Wildbiene“, „Schau mal, eine Spinne“, „Schau mal, eine Schnecke“, „Schau mal, ein Marienkäfer“. Ich bin sehr gespannt, worauf wir uns noch freuen können. Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch hier im Bücherregal aus der Reihe bleiben.
Wer gerne mehr über einen Igel erfahren möchte, ist mit diesem
Kindersachbuch perfekt ausgestattet. Eine sehr schöne kindgerechte
umfangreiche Geschichte rund um eine Igel-Dame.
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen