Sonntag, 23. September 2012

Tempus von Maud Schwarz


*Quelle*
Broschiert: 292 Seiten 
Verlag: Südwestbuch (9. März 2012) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 394266190X 
ISBN-13: 978-3942661904 
Empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Homepage der Autorin: *klick*
Homepage des Verlages: *klick*


Hier geht es zur Leseprobe: *klick*





Inhalt:

Elinas Eltern wollen von Afrika, wo sie aufgewachsen ist, nach Schweden ziehen. Das passt Elina überhaupt nicht, wie kann sie ihren Freund Harry nur alleine lassen. Sie haben sich doch erst vor Kurzem das Versprechen der ewigen Liebe gegeben. 

In Schewden dauert es nicht lange und Harry trennt sich von Elina. Seitdem ist sie in einer depressiven Phase, will nichts mehr essen und möchte auch sonst in Ruhe gelassen werden. Die neue Schule gefällt ihr auch nicht, dort wird sie von einigen Schülern gemobbt. 

Zu ihrem Geburtstag darf sie mit ihrem Vater nach Rom reisen.  Als sie auf  Erkundungsreise ist, befindet sie sich plötzlich im „alten“ Rom….

Meine Meinung:

Maud Schwarz hat einen bildlichen, flüssigen Schreibstil. Ich fand es toll, wie die Umgebungen beschrieben waren. 

Zudem beschreibt die Autorin in Tempus die Gefühle von Elina unglaublich gut. Genau so, wie sich ein verlassender Teenager eben fühlt und verhält. Die Mutter fand ich zwar ein wenig nervig und verständnislos, doch dafür ist ihr Vater das genaue Gegenteil. Die Nebencharaktere werden alle gut dargestellt aber übernehmen auch nicht die überhand. 

Die Idee Elina von Rom ins „alte“ Rom zu Cäsars Zeit springen zu lassen, ist der Autorin gut gelungen. Allerdings fand ich, dass Elina das sehr schnell aufgefasst hat. Zudem finde ich es erstaunlich, was sie gleich für medizinische Wunder vollbringt. Ich meine sie ist Laie und hat nur anhand ihrer Eltern, die beide Ärzte sind, zugeschaut. Das fand ich ein wenig, wie soll ich sagen, ungewöhnlich.  Ich hätte es wohl kaum gemacht und hätte zu viel Angst etwas falsch zu machen. 

Das "alte" Rom wurde auch sehr bildlich vorgestellt und die Machenschaften der Politik wurden uns ein wenig nahegebracht. Zudem haben wir einen Einblick bekommen, wie es Sklaven ergeht und welche Gesetze herrschen. 

Die Annäherung von Marcius und Elina fand ich zwar schön und auch teilweise gefühlvoll, dennoch hatte ich mich gewundert, wie schnell sie Harry vergessen hat. Auch das Zurückfinden in die neue Zeit, fand ich ein wenig zu schnell, da hätte ich mir mehr gewünscht.  

Die letzten Seiten  sind völlig unvorhersehbar und ich musste echt Schlucken. Darauf kommt man nie und fängt an nachzudenken. 

Fazit:

Tempus ist ein toller Jugend-Zeitreise-Roman der uns ins wunderschöne und dennoch „kalte“ Rom entführt. Maud Schwarz hat hier eine schöne Geschichte mit kleinen Ecken und Kanten gezaubert. Der Schluss ist unvorhersehbar und völlig anders als erwartet.  


(ich gebe dem Buch 4  von 5 Feen)


1 Kommentar:

  1. Och Gottchen! Die Feen sind ja süß. O.O Fallen die mir jetzt erst auf oder gabs die schon immer?

    Tempus wurde mir mitlerweile schon von sehr vielen Seiten empfohlen und ich will will will es unbedingt lesen und kaufe doch jedes Mal einen haufen anderer Bücher statt diesem. v.v

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen