Montag, 7. Mai 2018

[Rezension] Der Fluch des Rhododendrons - Paula und der Pakt von Barbara Ropertz

Bildquelle: epubli.de




Ebook Ausgabe:
304 Seiten
Kosten: 2,99 Euro
Verlag: epubli
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783745074512
Empfohlenes Alter: ab 18 Jahren



Paula erbt überraschend den sogenannten „Hexentobel“. Seit Jahrhunderten gibt es Sagen und Gerüchte um diesen Tobel der mitten im Wald zu finden ist. Flüche und sogar verschwundene Männer soll es hier gegeben haben. Bald soll Paula die Aufgabe der Hüterin übernehmen und muss sogar einen eigenen Fluch schreiben.
Doch wird sie dieser Aufgabe gerecht??


„Der Fluch des Rhododendrons – Paula und der Pakt“ konnte mich positiv überraschen. Eigentlich bin ich nicht der Fantasy-Fan, doch Barbara Ropertz konnte mich mit ihren Sagen und Flüchen rund um den Hexentobel begeistern.

Voller Spannung klebte ich an den Seiten und wollte genauso wie Paula, die neue Erbin und somit Hüterin des Tobels, alles über die Vorfahren rausfinden. Dabei hatte sie Hilfe einer liebenswerten älteren Damen namens Ruth, die man sofort ins Herz schließt und die viel mehr weiß, als sie selber zugibt. Paula als Protagonistin hat mir sehr gefallen und sie hat sich ihrer Aufgabe gut gestellt. Obwohl es immer wieder zu eigenartigen Situationen kam, hat sie einen kühlen Kopf bewahrt.

Was die Frauen auf dem Hexentobel alles erlebt haben und was für Schicksale ihnen widerfahren ist, war unglaublich interessant und auch spannend zugleich. Durch die Flüche haben sie ihr Leben in die Hand genommen, doch nicht immer zu ihrem Vorteil. Es geschah auch oft Unheil. So mussten sie einiges erleiden und litten, das hat sich auf mich übertragen und ich fühlte mit ihnen mit. Aber auch Paulas Erlebnisse im Hier und Jetzt kommen nicht zu kurz.

Das Grundstück sowie der Wald werden lebhaft und eindringlich beschrieben. Man spürt förmlich die Magie, die hiervon ausgeht. Als Leser hatte ich alles bildlich vor Augen.

Es gab einige Wendungen und Überraschungen in der Geschichte, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Was wieder eine gewisse Spannung reinbringt. Paula muss selber erst mit der ganzen Magie zurechtkommen und alles auf sich wirken lassen. Sie muss wichtige Entscheidungen treffen und eins war wirklich gemein, denn das Ende lässt einen so zurück, dass man wissen will, wie es weitergeht.

„Der Fluch des Rhododendrons“ von Barbara Ropertz hat mich positiv überrascht. Am liebsten würde ich es euch allen zum Lesen geben. Hier gibt es Magie, Flüche, überraschende Wendungen und eine starke Protagonistin, die selber eine wichtige Entscheidung treffen muss. 

 
(Ich gebe dem Buch 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen