Donnerstag, 21. März 2013

Im Pyjama um halb vier von Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhardt



 

Broschiert: 237 Seiten 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3401067931 
ISBN-13: 978-3401067933 
Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Homepage der Autorin: *klick*
Homepage des Autors: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*



Inhalt: 

Eigentlich wollte Lulu doch Ben, den besten Freund von Marco eine Nachricht über Facebook schreiben. Doch es war der falsche Ben. Ben findet diese Nachricht und schreibt Lulu gleich mal zurück. Aus diesen Nachrichten, die sich die Beiden immer wieder schicken, wird doch mehr als nur eine zufällige Begegnung. Sie chatten fast täglich miteinander. 


Meine Meinung: 
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel von "Im Pyjama um halb vier" erwartet. Ich dachte, es wird ein 0815 Jugendbuch, das ganz nett zu lesen ist. Allerdings haben mich Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhard von etwas völlig anderem überzeugt.


Ben und Lulu lernen wir, über die persönlichen Nachrichten via Facebook, immer näher kennen. Die beiden verbindet etwas, nach und nach. Wir bekommen ihre Gefühle zu spüren, ihre Ängste und Sorgen. Dazu dürfen natürlich ein wenig Humor und Witz, nicht fehlen. Das alles finden wir in dieser Geschichte von 237 Seiten. 


Die Beiden öffnen sich dem anderen. Sie schreiben sich Dinge, über die sie mit niemandem sonst reden. Trotz herber Enttäuschungen zwischendurch und Kontaktabbruch, können sie nicht ohne einander. Sie nehmen immer wieder den Kontakt auf. Befragen den anderen in Sachen Beziehung, was Jungs wollen, was Mädchen sich vorstellen. Geheimnisse und Lügen kommen ans Licht, was das Vertrauen immer wieder zerbrechen könnte, doch irgendwie fühlen sich Lulu und Ben angezogen, obwohl sie sich nie gesehen haben. 


Mich hat dieser „Facebook-Roman“ verzaubern können. Ich hatte meine Freude mit Ben und Lulu und wurde wirklich positiv überrascht. Sie sind mir ans Herz gewachsen.


Einziger kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle, die Jugendsprache kam nicht wirklich gut rüber. Ebenfalls fand ich den Film E-Mail für dich ein wenig veraltet und passte nicht wirklich rein. Ein neuerer Film wäre da besser gewesen. Aber das sind wirklich nur kleine Kritikpunkte, nicht mich nicht groß gestört haben.


Ich muss gestehen, zum Ende hin kamen mir sogar die Tränchen. Immer wieder diese Enttäuschungen mitzuerleben. Ich habe geweint und auch geflucht. Dachte, das kann doch nicht wahr sein. Will aber an dieser Stelle natürlich nichts verraten. 


Fazit:


Pyjama um halb vier hat mich wirklich positiv überrascht. Zwei liebevolle Personen, die sich nie begegnet sind und doch füreinander da sind, sich dem anderen öffnen. Eine wunderschöne Freundschaft, mit einigen Höhen und Tiefen. 

 (Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen