Dienstag, 19. Januar 2021

[Rezension] Zwei Leben in einer Nacht von Carolin Wahl








Bildquelle: Loewe Verlag
 
 
 
 Taschenbuch
Autor: Carolin Wahl
Seiten: 288
Verlag: Loewe
Alter: ab 14 Jahren
ISBN-13: 978-3-7432-0746-2


(Werbung da Rezensiosnexemplar)


 
Sam und Casper wurden von Ghost ausgewählt. Sie müssen in dieser Nacht fünf Aufgaben meistern, um die Challenge zu bestehen. Die Challenge die nur ein Ende kennt. Den gemeinsamen Tod.




 
„Zwei Leben in einer Nacht“ von Carolin Wahl beginnt mit einer Trigger Warnung. Denn im Buch geht es um Mobbing, Depressionen und Suizid. Themen, die brandaktuell sind und auch nicht verschwiegen werden sollten. Dennoch finde ich gut, dass man vorab gewarnt wird.

Carolin Wahl hat diese wichtigen Themen sehr einfühlsam in eine Geschichte gepackt. In diesem Jugendbuch geht es mal nicht um großen Liebe schreibt, sondern von dem Wunsch des Sterbens.

Casper und Sam sind beide im Deathwish Forum und wurden ausgewählt. Ghost der „Spielemaster“ hat eine Challenge ins Leben gerufen. Es müssen also erst mal fünf Aufgaben bewältigt werden, bevor der Suizid vollzogen wird. Diese Aufgaben sind nicht allzu schwer und stehen für mich eher im Hintergrund. Dafür erfährt man einiges von den Protagonisten. Beide sind sehr sympathisch. Jeder hat andere Gründe nicht mehr Leben zu wollen und diese werden sehr gut dargestellt. Es gibt nämlich auch Einblicke die als „Davor“ als Kapiteltitel genannt werden, so erfahren wir aus deren Alltagsleben. Das Buch ist aus der Sicht von Casper und Sam geschrieben. Was mir persönlich gut gefallen hat. Die Gefühle werden dadurch intensiver rübergebracht.
Interessant sind auch die kurzen Kapitel aus dem Deathwish Forum. Erschreckend wie viele Jugendliche hier auf den Tag ihres Todes warten.

Die Geschichte ist eher ruhig und nicht voller Spannung, was ich mir aber auch gedacht habe. Die Challenges an sich hätten vielleicht ein klein wenig mehr Nervenkitzel bereithalten können aber so konzentriert man sich mehr auf die Protagonisten. Was ich wesentlich besser fand. Es gibt eine überraschende Wende, womit ich nicht ganz gerechnet habe, obwohl ich was erahnt habe.



 
„Zwei Leben in einer Nacht“ von Carolin Wahl spricht keine leichten Themen an. Eine Geschichte, die eher ruhig ist, dennoch im Gedächtnis bleibt.



(Ich vergebe 4 von 5 Feen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen