Mittwoch, 8. September 2021

[Rezension] Überraschungsparty für den Tiger von Sandra Grimm und Iris Blanck








Bildquelle: Penguin Junior Verlag



Gebundene Ausgabe
Seiten: 12

Verlag: Penguin Junior
Autorin: Sandra Grimm
Illustrationen: Iris Blanck
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3328300441


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Elli Elefant und Ada Affe planen eine Übernachtungsparty im Garten. Jedoch hat Tiger Tiggo Angst im Dunkeln. Hoffentlich wird er seine Meinung ändern, wenn er die vielen funkelnden Lichter sieht...


  
„Überraschungsparty für den Tiger“ ist ein Kinderbuch ab 2 Jahren mit drei integrierten LED-Lämpchen. Diese müssen erst unten rechts mit einem Druckknopf angemacht werden. Das Kind wird im Buch aufgefordert die Lampen auszupusten. Leider ist dieser Teil sehr erschwert. Selbst ich als Erwachsene muss ganz schön pusten, damit die Lichter ausgehen. Das finde ich sehr schade. Was wiederum sehr schön ist, das diese Lämpchen leicht flackern und toll in die Geschichte eingebaut sind.

Die Geschichte an sich ist recht niedlich. Es soll eine Übernachtungsparty werden. Doch Tiger Tiggo hat Angst im Dunkeln und sagt das auch zu Anfang. Heimlich kommen immer mehr Tiere dazu und Sorgen für Lichter in Form von Laternen, Leuchtsterne, Kerzenschiffchen und am Ende Kerzen auf einer Torte. Die Lichter müssen ausgepustet werden, weil immer befürchtet wird Tiger Tiggo kommt aus dem Haus. Er soll nicht mitbekommen, was die anderen organisieren.

Durch den Buchtitel habe ich etwas ganz anderes erwartet. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der Tiger Geburtstag hat. Der Buchtitel heißt "Überraschungsparty für den Tiger", zu Anfang wird allerdings eine "Übernachtungsparty" geplant, was der Tiger auch weiß. Auf der letzten Seite kommt ein Papagei mit einem Geschenk, daher bin ich immer noch unsicher. Es ist schön, wie die Freunde sich Mühe geben damit Tiger Tiggo keine Angst hat und ihn somit ermutigen, doch noch teilzunehmen.
 
Am Ende freut sich der Tiger sehr über die Überraschung. 


„Überraschungsparty für den Tiger“ ist eine recht niedliche Geschichte. Jedoch ist es schwer die Lichter auszupusten und insgesamt hatte ich ein wenig zu bemängeln. Dennoch ist es ein fröhliches Buch mit niedlichen Illustrationen.


(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen