Freitag, 11. März 2022

[Rezension] Glücksfisch: Wie geht es dir? Mein erstes Gefühle-Buch: Gefühle erkennen, verstehen, benennen








Bildquelle: FISCHER Sauerländer


Pappbilderbuch
Seiten: 14

Verlag: FISCHER Sauerländer
Illustrationen: Julia Seal
Übersetzung: I
Alter: ab 24 Monaten
ISBN-13: 978-3-7373-5870-5


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Durch niedliche Tierfiguren und Karten, die Gefühle ausdrücken, sollen Kinder spielerisch die verschiedenen Emotionen kennenlernen.


 
„Wie geht es dir? – Mein erstes Gefühle-Buch“ ist ein schönes Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Das besondere sind die vier Karten zum Gefühle ausdrücken. Diese Gesichter sind traurig, wütend, glücklich und aufgeregt. Die Karten sind recht stabil und vorne im Buch untergebracht. So kann man auch entscheiden, wie das Cover vorne aussieht.

Am Anfang wird anhand eines Bären gefragt, wie das Kind sich selber fühlt und die passende Karte kann eingesetzt werden. Insgesamt finde ich es schön, wie die Kinder die entsprechenden Gefühle benennen und anhand der Karte erkennen sollen. Das gibt viel Raum, um sich mit den Emotionen zu beschäftigen und darüber zu reden. Die Karte, die aufgeregt darstellt, finde ich allerdings ein wenig schwer zu erkennen. Für mich ist es ein freudiges Gesicht und ohne die Benennung auf der Rückseite, die man zum Glück hat, wäre ich darauf nicht gekommen. Es zeigt für mich pure Freude.

Es gibt auf jeder Seite ein Hauptthema, beim Kinderarzt, auf dem Spielplatz, der Badeausflug und im Kindergarten. Eine kleine Geschichte wie die Tiere sich fühlen gehört dazu, hier wird auch sehr schön die Emotion im Gesicht gezeigt. Auf der anderen Seite wird eine Situation beschrieben, anhand der Frage soll man das richtige Gesicht einsetzten. Die Idee ist toll und macht hier großen Spaß.

„Wie geht es dir? Mein erstes Gefühle-Buch“ macht besonders durch die Emotions-Karten, die man einsetzen soll, großen Spaß. Es gibt viel Raum, um über Gefühle zu sprechen. Bis auf ein Gesicht, was für mich eine andere Emotion zeigt, ist das Buch sehr zu empfehlen.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen