Dienstag, 29. März 2022

[Rezension] Kleine Engel von Daniel Kohlhaas








Bildquelle: Droemer Knaur Verlag

 
Taschenbuch
Autor: Daniel Kohlhaas
Seiten: 352

Verlag: Knaur TB
ISBN-13: 978-3-426-52661-3


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Die todkranke Lilli Winter soll sich im Kinderhospiz das Leben genommen haben. Doch Simon Winter glaubt nicht daran. Er bleibt dran und findet einen ähnlichen Fall. Zusammen mit der Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl wird ermittelt. Ist es wirklich Mord?


 
In „Kleine Engel“ geht es um ein ergreifendes Thema, das auf einer wahren Begebenheit beruht. Sterbenskranke Kinder, die im Hospiz leben und Selbstmord begangen haben sollen. Doch Kommissar Simon Winter glaubt nicht daran. Er geht ganz fest von einem Serientäter aus und zusammen mit der Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl will er dieser Ahnung nachgehen.

Eine bedrückende Grundstimmung bekommt man geboten. Das Thema allein sorgt zum Nachdenken und die Kinder gehen einem so schnell nicht aus dem Kopf. Doch leider wurde das Thema Hospiz für meinen Geschmack nicht vertieft. Irgendwie fehlte hier ein wenig der Tiefgang, um richtig mitzufühlen und auf der anderen Seite die Spannung, den Täter zu schnappen. Denn irgendwie wurde ich nicht ganz warm mit der Geschichte. Die Kurzen Kapitel lassen zwar das Buch schnell lesen, doch so eine richtige Beziehung konnte ich nicht aufbauen.

Der Kommissar Simon Winter bekommt zwar einige private Probleme mit an Board, doch bedauerlicherweise wurden diese immer nur angedeutet. Es gab nichts Konkretes, was ich sehr schade fand. Mit Nadja Bergendahl bin ich leider nicht warm geworden. Die Ermittlungen haben mir aber ganz gut gefallen.

Insgesamt fehlte mir die Spannung und das Mitfiebern, den Täter zu schnappen. Leider war auch das Motiv schnell klar und hier hätte ich mir eine überraschende Wende gewünscht. Mit dem Ende war ich ebenfalls nur bedingt zufrieden.

„Kleine Engel“ hat ein tief mitfühlendes Thema, Kinder im Hospiz. Doch leider konnte mich die Geschichte nicht richtig gefangen nehmen.


(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen