Freitag, 14. Oktober 2022

[Rezension] Und was fühlst du, Känguru? von Nora Imlau und Lisa Rammensee








Bildquelle: Carlsen Verlag

 
Pappbilderbuch:
Seiten: 26

Verlag: Carlsen
Illustrationen: Lisa Rammensee
Übersetzung: I
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13:  978-3551171801


(Werbung da Rezensionsexemplar)



 
 
In diesem kleinen Pappbilderbuch stecken große Emotionen. Das Buch „Und was fühlst du, Känguru?“ zeigt das Känguru-Kind Quirin, dass Gefühle sehr stark empfindet. Morgens schon voller Action kann dies schnell umschlagen in tiefe Trauer oder Wut. Hinausgehen bereitet ihm manchmal Probleme, alles zu laut, zu hektisch, viel zu intensiv. Doch der Beutel von Mama hilft und darin kann er sich verstecken, bis er sich gut genug fühlt, um sich diesen Dingen zu stellen.

Ein besonderes Buch, was liebevoll aufzeigt, was in einem Kind vorgehen kann. Wie es fühlt und denkt, was starke Emotionen machen. Es zeigt eine einfühlsame Geschichte, die für Gesprächsstoff sorgt und vor allem zeigt, dass es jedem so ergehen kann. Es ist ein Buch für Kinder ab 2 Jahren, die sich darin wiederfinden und über ihre eigenen Gefühle nachdenken werden, genauso wie die vorlesende Person.

Die Illustrationen von Lisa Rammensee sind wunderbar passend zur Geschichte. Die starken Gefühle werden hervorragend auf den Seiten dargestellt. Es gibt einiges zu entdecken, es ist farbenfroh und vor allem erkennt man sofort, wie Quirin das Känguru sich fühlt.

Das Nachwort der Autorin am Ende des Buches, fand ich sehr schön und unterstreicht nochmal, wie wichtig es ist als erwachsene Person auf die starken wechselnden Gefühle des Kindes einzugehen.

Ein Buch, das ich wohl öfter verschenken werde.



Ein wunderbares, liebevolles und, wie ich finde, wichtiges Buch über die starken Emotionen, die ein Kind verspürt. Ein absolutes „MUSS“ im Kinderbuchregal!!

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

1 Kommentar: