Sonntag, 18. Juli 2021

[Rezension] Nina und Jan - Hörst du das? Der Zug kommt von Sam Tamplin und Stephen Cartwright








Bildquelle: Usborne Verlag


Klangbuch

Seiten: 10
Verlag: Usborne
Text: Sam Tamplin
Illustrationen: Stephen Cartwright
Audiomaterial: Anthony Marks
Übersetzung: Ulrike Bonk
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 9781789413236


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Die Kindergartengruppe von Nina und Jan wollten eigentlich einen Ausflug mit einer alten Dampflok unternehmen. Doch diese bleibt plötzlich stehen. Doch zum Glück wird der Ausflug dennoch zum Erfolg.



„Nina und Jan - Hörst du das? Der Zug kommt“ ist ein Soundbuch. Durch naturgetreue Klänge kommt dies auch sehr schön zur Geltung. Der Soundchip, der auf jeder der zehn Seiten zu finden ist, lässt sich ganz leicht auslösen, sodass schon die Kleinen spielerisch damit umgehen können. Die Töne sind nicht zu kurz gehalten und auch nicht übermäßig laut. Was nicht nur mir, sondern auch meinen kleinen Mann sehr gut gefällt. Ein ganz klein wenig fand ich es schade, dass der Anfangston von der Dampflok genauso wie der Ton am Ende klingt. Da hätte ich mir irgendetwas anderes gewünscht. Es gibt auch ein paar Tiergeräusche, die ins Geschehen sehr gut passen. 

Der Text der Geschichte ist kurz gehalten, was zum Gesamtbild passt. Genauso die Illustrationen. Hier finde ich es stellenweise ein wenig zu klein gezeichnet aber das wesentliche wird gut dargestellt.

Sehr schön finde ich die Idee, dass auf jeder Seite eine kleine Ente abgebildet ist, die man suchen soll.


 
„Nina und Jan - Hörst du das? Der Zug kommt“ ist ein Soundbuch was uns eine Dampflok näher bringt. Eine recht schöne Kindergeschichte.



(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen